mit dem QM26 Adapter ist es definitiv einfacher, da sich der
Sattel beim festziehen nicht verzieht.
habe keine QM26 mehr bekommen, hab heute ein anderes Modell von Hayes eingebaut
die Auflage hat die perfekte Breite (der
Shimano Adapter ist sehr schmal) , die Satteleinstellung geht damit einfacher (verzieht nicht) und die Gewinde an Gabel und Rahmen werden jetzt nicht mehr belastet
der Adapter braucht aber etwas mehr Bremsschlauch durch den seitlichen Versatz, es ging sich aber mit etwas nach schieben durch den Motorraum aus
hab dann auch noch neue Beläge dazu eingebaut (Galfer Advanced in rot) , die Bremse war nach einem kurzen Test perfekt, leider ist dann der Riemen im Brose Motor nach 600Hm eingegangen
konnte daher keinen intensiveren Bremstest machen
die Galfer Beläge haben in meiner Shimanoanlage sehr wenig Quietschneigung
zu deinen Problemen fällt mir dann auch nicht mehr viel ein, ein Punkt ist neben der Technik und den Einstellungen aber auch die Belastung, in meinen Bremsentests konnte ich jede Kombination von Belag/Scheibe überhitzen, selbst bei zu forschem Einbremsen hatte ich schon mal eine Verglasung, Strecken mit sehr langsamen steilen Abfahrten sind eher heikel (zu wenig Luftkühlung und häufig kein Intervallbremsen möglich) zu einseitiges
Bremsen ist auch sehr schlecht (meine Frau macht das leider sehr intensiv) und höheres Gesamtgewicht ist natürlich auch für die Bremse belastend
Lg Tirolbiker63
Auflage mit schmalen Shimanoadapter (Fläche der Sattelaufnahme wird nur tlw. genutzt)
Hayes Adapter nutzt die gesamte Breite der Aufnahmefläche
Hayes Adapter vorne