Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

ich verweise auch noch mal auf diesen Thread, da sind auch einige nützliche Infos dabei

https://www.emtb-news.de/forum/threads/magura-mt5-bremsscheiben.7864/page-5#post-165748

Lg Tirolbiker63
Danke, die Frage ist halt wieviel euro ich da noch investieren will... 180 euro sind bereits wegen dem Problem sinnlos ausgegeben worden.

Ich hab ja aktuell die Trickstuff HD Dächle hinten drauf. Es quietscht aktuell nur wenn man leicht bremst bei einer gewissen Bremsbelastung und beim Anbremsen.

Allerdings nerven die Trickstuff anderweitig und zwar ab 20kmh streift die Scheibe ständig am hinteren Sattel und das hört sich dann extrem nervig an. Da war die MDR-P um einiges stabiler.

In dem Link wird ja von der Breakstuff mit Trickstuff Beläge berichtet... Das wären dann wieder 150 euro mit Beläge...

Dann ist da die Frage was ich mit den "gebrauchten" Bremsscheiben dann mache... So viel Fahrrad werde ich in meinem Leben nicht mehr fahren. Auf so ne Scheibe gehen bei meiner Fahrweise sicher mehr wie 5000km.
 
Allerdings nerven die Trickstuff anderweitig und zwar ab 20kmh streift die Scheibe ständig am hinteren Sattel und das hört sich dann extrem nervig an. Da war die MDR-P um einiges stabiler.
ja, das Problem kenne ich inzwischen auch, aber nur bei meinem neuen Laufradsatz und mit anderen Reifen

anscheinend kommen die Schwingungen vom Reifenprofil, beim WP Trail kommt es bei ca.24 kmh vor und beim WP Cross bei ca. 18kmh und beim WP Enduro schwingt gar nichts, auch beim alten Trek schwingt mit den WP Enduro Reifen nichts (hab da auch TS Scheiben) im Gelände fällt es mir auch nicht auf (nur auf Asphalt)

ich hab die bestellten Brakestuff Scheiben noch nicht bekommen, ich hoffe aber dass diese dann nicht mehr mit den anderen Reifen ins Schwingen kommen, die TS HD sind zwar beim Reibring sehr massiv, allerdings anscheinend im Bereich der Befestigung und durch die geringe Anzahl der Stege möglicherweise anfälliger für solche Schwingungen bei bestimmten Reifen

ich hab bei diversen Versuchen das Anschwingen der Scheibe am Sattel auch weg bekommen, allerdings nur durch die einseitige Verstellung vom Sattel (Belag schleift dann einseitig leicht an der Scheibe) die Scheibe wird dann zumindest in eine Richtung am Auschwingen behindert, diese Einstellung kann man aber nicht so lassen

man müßte ev. das Laufrad auswuchten wie beim PKW, hab aber noch nie gelesen dass es bei MTB gemacht wird, oder halt eine steifere Scheibe rein

am ehesten geht es wenn die Scheibe exakt mittig im Sattelschlitz steht

leider hab ich meine MDR-C Testscheibe nicht mehr, die war extrem steif gebaut

leichtes quietschen beim leichteren Anbremsen hab ich bei meiner Shimano nur wenn die Beläge auf einer Seite früher auf die Scheibe treffen als auf der anderen Seite

Lg Tirolbiker63

Nachtrag:
das Aufschwingen der Scheibe kommt auch bei der MT5 mit Storm Scheibe bei meiner Schwägerin vor, ziemlich exakt bei 25kmh (Reifen Schwalbe Nobby Nic 27,5x2,6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich die ganze Zeit mit meinen Shimano-Bremsen so unzufrieden (Fading, Bremsleistung und Verschleiß), dass ich mir für mein nächstes EMTB die MT7 ausgeguckt hatte. Wenn ich hier so durchscrolle und ein bisschen lese, lasse ich das wohl besser... 🤪
das kommt darauf an was für eine Shimano Anlage drinnen hast, deine Probleme hatte ich bei meiner alten Shimano im Trek auch (mit der 2 Kolbenanlage und den originalen Resinbelägen und der originalen Scheibe)

hab dann umgerüstet auf 4 Kolbensättel mit XT Geber, dazu TS HD Scheibe und TS oder Galfer violett Beläge
gestern hab ich auch noch von 180er auf 203mm Scheibe vorne umgebaut (hinten folgt noch)

ist jetzt eine komplett andere Bremse, kein rubbeln, wesentlich mehr Bremskraft, keine Überhitzung
und auch kein quietschen

bin allerdings nicht sehr schwer, im Extrembereich wird Magura wohl nochmal standfester sein

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits angekündigt.....bestellt, montiert, Leitungen gekürzt, entlüften, endjustiert.....ohne einen Ton....
IMG-20220518-WA0026.jpeg
IMG-20220518-WA0024.jpeg
 
Also ich kann vorne einstellen was ich will bei gewissen Geschwindigkeiten schleift die die Scheibe leicht an den Belägen und klirrt dann. Der Händler hat es auch nicht besser hinbekommen... Eher sogar schlechter. Also an meinem können kann es nicht liegen. Ich habe perfekt nach Lichtspalt eingestellt.

Hinten mit den violetten galfer Belägen ist es fast besser... Aber hier gibt es auch eine Bremsstellung wo es quietscht. Wenn man etwas mehr oder weniger Bremskraft drauf gibt, macht die Bremse keine Geräusche. Kurz vor Stillstand noch minimal das Rubbeln oder Rattern.

Das Quietschen beim Anbremsen sowie beim leichten Bremsen hat selbst die Werkstatt nicht weg bekommen. Dazu hab ich das Rubbeln auch mit den TS HD. Zwar nicht ganz so schlimm wie mit dem MDR-P aber es ist dennoch da und man merkt es im Lenker.

Allem in allen steht für mich fest: Nie wieder Magura.
 
Deine Entscheidung, dann Wechsel aber auch gleich die Werkstatt.
Ich hab ne nagelneue die Tage verbaut, rangeschraubt....feinjustiert, heutige Probefahrt.....einwandfrei.
Nur mal so, ratten im Lenker??.....ist dein Steuersatzlager richtig eingestellt und passt deine Speichenspannung?
Uuuuuund.......hast du mal bei Magura direkt ANGERUFEN?
 
Also ich kann vorne einstellen was ich will bei gewissen Geschwindigkeiten schleift die die Scheibe leicht an den Belägen und klirrt dann.
das Problem kenne ich inzwischen auch, bei meiner Schwägerin tritt es bei ca. 25kmh auf (Magura Anlage mit Storm Scheibe) und ich habe es vorne auch bei ca. 18kmh (Shimano mit TS Scheibe)
das Problem hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Bremse zu tun

nach etwas recherchieren scheint das eine Art Schwingung vom Laufrad zu sein welches vom Reifenprofil angeregt wird, bei meinem zweiten Laufrad hab ich einen anderen Reifen drauf da ist diese Schwingung nicht vorhanden

wenn du experimentierfreudig bist könntest mal einen anderen Reifen testen und auch schauen ob das Laufrad sauber läuft (auf Schlag prüfen), ich teste demnächst auch noch eine massivere Scheibe, bin mir aber nicht sicher ob es das Problem beseitigen kann

wegen den Quietschgeräuschen kann ich bei der Magura meiner Schwägerinn eigentlich nichts derartiges fest stellen (habe ihr die blauen C Beläge verbaut)

ev. sind auch ganz andere Faktoren beteiligt
z.B. die vorhandene PM Aufnahme oder der Adapter oder auch der Rahmen selbst

beim letzten Umbau an meinem älteren Trek ist mir einiges aufgefallen
die Auflagefläche an der Gabel war lackiert und nicht sauber plan, hab dann den Lack entfernt und nochmal sauber plan geschliffen, die Auflage am Rahmen war auch nicht plan (etwas Aufwölbungen um das Gewindeloch) , hab ich dann auch plan abgezogen, die lackierten Adapter sind auch nicht plan da der Lack nicht gleichmäßig aufträgt, die neuen Adapter hab ich dann auch noch etwas abgezogen, weiteres war auch mein Centerlockadapter lackiert und man hat deutlich gesehen dass nach leichten abziehen erst eine saubere plane Fläche da war, und genauso ist auch oft die Auflage an der Nabe lackiert

das alles kann zu Verspannungen und leichten Winkelabweichungen bei tragen, ich richte auch jede Scheibe exakt aus (<0,05)

ich hatte aber bei meiner Sram und den Shimano Anlagen nie wirklich massivere Quietschprobleme, am ehesten mit bestimmten Belägen und bei Nässe oder halt wenn der Belag leicht schleift (allerdings hat vor allem die neue Shimano einen sehr großen Kolbenrückzug, ist daher sehr leicht ein zu stellen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung, dann Wechsel aber auch gleich die Werkstatt.
Ich hab ne nagelneue die Tage verbaut, rangeschraubt....feinjustiert, heutige Probefahrt.....einwandfrei.
Nur mal so, ratten im Lenker??.....ist dein Steuersatzlager richtig eingestellt und passt deine Speichenspannung?
Uuuuuund.......hast du mal bei Magura direkt ANGERUFEN?

Ja man spürt halt das Rattern auch im Lenker. Steuersatzlager passt sicher und Speichenspannung für mich auch...

Über das Rattern gibt es hier zu mt5 einen halb so langen Thread wie diesen hier. Die Lösung war auf Shimano XT umbauen... -.-
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert.941441/

Ich denke ich werde auch aufhören in die MT7 weiterhin Geld zu investieren und früher oder später auch mal gegen XT tauschen. Wenn man hier nicht den ganzen Motor raus nehmen müsste um die Leitung zu tauschen, hätte ich das schon lang gemacht. Das wäre vermutlich billiger geworden.

Ich mach definitiv einen ganz weiten Bogen um die Magura.

Nein ich habe da nicht angerufen, ich habe auch keine Antwort auf meine zweite E-Mail erhalten. Was soll der mir auch am Telefon anderes sagen.
 
man spürt halt das Rattern auch im Lenker. Steuersatzlager passt sicher und Speichenspannung für mich auch...
Na pass mal auf.....für Dich mag es passen....was noch nicht heißt, dass es tatsächlich richtig eingestellt ist!
Bist du in der Lage und hast das nötige Wissen?
Versteh es bitte nicht falsch, dieses Thema ist schon elendig lang......
Ja ich bin überzeugter Magurafahrer und mir käme auch keine andere an die Bikes.
Nur.....es haben mittlerweile viele erfahrene Leute ihren Beitrag dazu abgegeben, ehrlich .....es wundert mich, dass dein Problem immer noch besteht....
Meine ganz persönliche Meinung....es liegt auf keinen Fall an der Bremse!!!!!
Habe mich am Sonntag auf dem Bikefestival mit den Magura Techniker lange darüber unterhalten.....Oton, im Leben ist es nicht die Bremse.
Ich will damit nur sagen, wenn jemand so überzeugt von seinem Produkt ist, dann kann es nur an anderen Fehlerfaktoren liegen.
Für mich sind das deine Werkstatt....und ja, leider du selbst.
Du hast hier viele extrem gute Tipps bekommen, aber ich nie irgendwo rauslesen können, dass du einen nach dem anderen abgearbeitet hast, da fehlt mir irgendwie Feedback.
Ich frag nochmal ganz frei....du hast da nix dran gefischt wo du jetzt mit der Sprache nicht rauskommst oder Muffe, dass Magura dir sagt.....tut uns Leid kein Anspruch auf Garantie.....weil Murks.
Deine Werkstatt will au nicht irgendwie ran.....warum.....weil die evtl Bullshit nicht ausbaden wollen.
Aus dem Grund wäre ich hier jetzt raus.
Biete dir aber gerne an, ganz ehrlich.....das würd ich gerne sehen, hören und fühlen wollen und dir helfen den Feherteufel zu finden du müsstest dir nur den Weg zu mir machen.
Vllt wohnt auch einer von uns in deiner Nähe.....der mal bereit wäre.
Sorry.....aber das kann ich nicht auf Magura sitzen lasse
Mir wurde gesagt im Zweifelfall an Magura schicken, dann wird geprüft....und im Rahmen der Garantie abgearbeitet.
 
He Bursche.....er hat höflich gefragt....eine Frage beantwortet man nicht mit so ner saublöden jugendlichen Gegenfrage ..... 😠

Ja gut was hätte ich jetzt auf so eine provokante Frage antworten sollen? Wenn ich ihm jetzt sage ich bin 30, 40 oder 50, was hätte er von der Information? In welche Schublade will er mich packen...?

Ich denke ich bin normal ein umgänglicher und sehr freundlicher Geselle, aber sein Beitrag war an dieser Stelle einfach genau so sinnlos wie meiner.

Egal diese Richtung und Diskussionen hat in einem Forum noch nie etwas gebracht. Lassen wir das einfach.

Na pass mal auf.....für Dich mag es passen....was noch nicht heißt, dass es tatsächlich richtig eingestellt ist!
Bist du in der Lage und hast das nötige Wissen?
Versteh es bitte nicht falsch, dieses Thema ist schon elendig lang......
Ja ich bin überzeugter Magurafahrer und mir käme auch keine andere an die Bikes.
Nur.....es haben mittlerweile viele erfahrene Leute ihren Beitrag dazu abgegeben, ehrlich .....es wundert mich, dass dein Problem immer noch besteht....
Meine ganz persönliche Meinung....es liegt auf keinen Fall an der Bremse!!!!!
Habe mich am Sonntag auf dem Bikefestival mit den Magura Techniker lange darüber unterhalten.....Oton, im Leben ist es nicht die Bremse.
Ich will damit nur sagen, wenn jemand so überzeugt von seinem Produkt ist, dann kann es nur an anderen Fehlerfaktoren liegen.
Für mich sind das deine Werkstatt....und ja, leider du selbst.
Du hast hier viele extrem gute Tipps bekommen, aber ich nie irgendwo rauslesen können, dass du einen nach dem anderen abgearbeitet hast, da fehlt mir irgendwie Feedback.
Ich frag nochmal ganz frei....du hast da nix dran gefischt wo du jetzt mit der Sprache nicht rauskommst oder Muffe, dass Magura dir sagt.....tut uns Leid kein Anspruch auf Garantie.....weil Murks.
Deine Werkstatt will au nicht irgendwie ran.....warum.....weil die evtl Bullshit nicht ausbaden wollen.
Aus dem Grund wäre ich hier jetzt raus.
Biete dir aber gerne an, ganz ehrlich.....das würd ich gerne sehen, hören und fühlen wollen und dir helfen den Feherteufel zu finden du müsstest dir nur den Weg zu mir machen.
Vllt wohnt auch einer von uns in deiner Nähe.....der mal bereit wäre.
Sorry.....aber das kann ich nicht auf Magura sitzen lasse
Mir wurde gesagt im Zweifelfall an Magura schicken, dann wird geprüft....und im Rahmen der Garantie abgearbeitet.

Dieses Rattern ist von Anfang an da, als das Fahrrad neu war. Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da ich im Winter gekauft habe. Ich bin bei der ersten Ausfahrt direkt beim Händler vorbei. Er meinte das ist halt eine Magura ich soll die blauen Comfort Beläge fahren.

Ich war mit den Fahrrad bereits in 2 Werkstätten. Beide Werkstätten haben mir das Fahrrad zurückgegeben und gesagt es sei jetzt gut. Ist es aber nicht, es schleift, klirrt und quietscht immer noch.
Direkt nach der ersten Ausfahrt nachdem das Fahrrad beim Händler war musste ich direkt wieder die Bremszange neu ausrichten, weil eine Seite der Beläge durchgehend an der Scheibe geschliffen hat.

Ich weiß wie sich ein Steuerlager anfühlt, das Spiel hat. Das hatte ich bei meinem alten Bike. Hier ist definitiv kein Spiel vorhanden. Ich denke auch die Werkstatt hätte hier etwas gesagt.

Was soll ich gefischt haben? Bis auf die Adapter QM26 Adapter die hier empfohlen wurden ist die Bremse im original Zustand.

Ich kann dir gerne aufzählen was ich alles gemacht habe:
- Trickstuff Power Beläge auf MDR-P
- Magura Standard Beläge schwarz (von Werkstatt eingebaut und eingebremst, quietschen beim anbremsen und rattern)
- Magura Comfort Beläge (Rattern am wenigsten, nur kurz vor dem Stillstand, aber quietschen auch)
- QM26 Adapter vorne und hinten verbaut
(Macht keinen Unterschied von den Geräuschen, lässt sich aber viel leichter einstellen, da sich die Bremszange beim anziehen nicht verschiebt)
- Trickstuff Däche HD Bremsscheiben (von der Werkstatt verbaut) --> Seither habe ich dieses "Klirren" was Tirolbiker aus beschreibt bei gewissen Geschwindigkeiten. Das war mit der MDR-P nicht da.
- Bremse wurde von der Werkstatt entlüftet.
- Bremszange nach Lichtspalt exakt ausgerichtet.
- Bremszange mit Hebelziehen Methode ausgerichtet.
- Bremsscheibe gelöst, im Uhrzeiger gedreht und Schrauben über Kreuz angezogen.

Sicher habe ich jetzt noch was vergessen...

Weil das Thema schon so lang ist und schon erfolglos einiges an Geld investiert habe, werde ich es wohl dabei belassen und eben irgendwann mal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klettersteppis Frage war nicht provokant.....nur ernst gemeint sehr höflich.....deine Antwort/Reaktion nur rotzig....
Mein Angebot steht trotzdem....aber ich bin raus....Übrigens QM 26 ist jetzt 44.
 
Nein nur die Türmchen..
Hatte früher auch die QM26.....aber kürzlich auch erst wieder die 44er verbaut.....einwandfrei....Race Beläge, MFR P.....
 
- Trickstuff Däche HD Bremsscheiben (von der Werkstatt verbaut) --> Seither habe ich dieses "Klirren" was Tirolbiker aus beschreibt bei gewissen Geschwindigkeiten. Das war mit der MDR-P nicht da.
hier im gelben Forum findet man auch einige sehr gute Anregungen zum klirren, das hat nichts mit der Magura zu tun (hab ich ja auch bei meiner Shimano) indirekt ev. auch an der Scheibe da nicht jede Scheibe klirrt, es kommt aber ursächlich von Schwingungen die vom Profil ausgehen, ohne Bodenkontakt klirrt bei mir auch nichts wenn ich das Rad mit Pressluft sehr schnell antreibe (am Montageständer) die Scheibe klirrt kurz wenn ich mit starken Stössen das Rad antreibe (prellen bringt die Scheibe kurz zum Schwingen)

Link

ich hab da auch schon einiges davon getestet (siehe Link)
der WP Enduro klirrt bei mir nicht (WP Trail und WP Cross klirren)
Satteleinstellung leicht einseitig schleifend klirrt bei mir auch nicht
stärkere Scheibe ist bestellt (Brakestuff Punch 2,2mm) alternativ wäre noch die MDR-C (ist sehr stabil gebaut)
oder halt mal einen anderen Reifen testen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach der ersten Ausfahrt nachdem das Fahrrad beim Händler war musste ich direkt wieder die Bremszange neu ausrichten, weil eine Seite der Beläge durchgehend an der Scheibe geschliffen hat.
ev. haben die Kolbendichtringe etwas abbekommen (Überhitzung?) wenn die Quadringe keine Vorspannung halten dann schleift es sehr schnell an der Scheibe (kein konstanter Rückzug der Kolben)

bei Sram konnte ich die Ringe tauschen, bei Shimano gibts diese nicht mehr (da muss man den Sattel tauschen) und bei Magura weiss ich es nicht ob es die Ringe separat gibt (oder bei Garantie nochmal zum Händler)

wegen dem klingeln teste ich auch noch eine MDR-C (hab ich auch nach bestellt) diese sind auch relativ günstig und stabil gebaut (kostet um 25€) wenn es was bringt scheibe ich dir eine Info

Lg Tirolbiker63

PS: wegen Schlechtwetter hab ich auch ein wenig rum gebastelt
Adapter zum Kolben auf Anschlag raus fahren (zum Mobilisieren)
Adapter damit die Kolben bei Belagwechsel in exakt gleicher Grundstellung stehen
Adapter zum grob Ausrichtung vom Sattel zur Scheibe

maximaler Kolbenhub ohne dass ein Kolben raus fällt (Adapter ist mit Madenschrauben mittig zentriert)
IMG_20220524_201218_edit_400456909098268.jpg
Adapter entfernt (zur Mobilisierung)
IMG_20220524_201243_edit_400476427359202.jpg
Adapter zur Vorpositionierung der Kolben beim Belagwechsel (Syncronisierung) der Adapter ist spielfrei mit
Madenschrauben mittig zentriert (quasi ein individuell auf mein System abgestimmter Belagtauschbleedblock)
IMG_20220524_202202_edit_400497915962845.jpg
Adapter zur mittigen Sattelausrichtung zur Scheibe (bei der dünnen Icetech sieht man einen Lichtspalt, bei der TS HD passt der Adapter exakt auf die Scheibe)
IMG_20220524_203026_edit_400401993365985.jpg

IMG_20220524_210510_edit_400388613869112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch das Bike meiner Frau auf separat geschraubte Adapter umgebaut, hab die Hayes Adapter verwendet (die Magura Adapter waren nicht lieferbar)

die 10mm breiten Shimanoadapter sind der ärgste Sch..... ☹️ , diese werde ich nicht mehr verwenden

durch die geringe Auflagefläche welche alles andere als plan ist, zerstört man mit der Zeit die gefrästen PM Aufnahmen an Gabel und Rahmen da sich die Erhebungen und Kanten in das Alu vom Rahmen hinein arbeiten

die Magura Adapter sind dagegen Top (breiter und sofort plan wenn man abzieht)
die Hayes Adapter sind auch breiter aber nicht ganz so plan wie die Magura Adapter (mußte ich auch leicht abziehen)

die separat geschraubten Shimano Adapter sind auch ganz ok (gute Auflage)

die Verstellung mit den neuen separat am Rahmen verschraubten Adaptern ist jetzt traumhaft, da verrutscht nichts mehr beim fest ziehen und der Rahmen (Gewinde) ist geschont, die Handhabung beim Belag wechseln ist auch einfacher da der Adapter jetzt fix am Rahmen bleibt

Lg Tirolbiker63

Druckstellen in der gefrästen PM Aufnahme (vor abziehen mit Filzstift komplett bemalt)
nur leicht abgezogen, da sieht man wie uneben die Auflage geworden ist
IMG_20220525_110720.jpg
IMG_20220525_111208.jpg
links Shimano Adapter rechts Magura Adapter (beide nur leicht abgezogen)
der Magura Adapter ist plan und hat eine wesentlich breitere Auflagefläche
IMG_20220525_142713_edit_418229016890347.jpg
neue Hayes Adapter vorne und hinten (man braucht ca. 2-3 cm mehr Bremsschlauch)
ich konnte den Schlauch aber durch den Motorraum nach hinten nach schieben
IMG_20220525_120212.jpg
IMG_20220525_113832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben