Fakt ist:
Jegliche Scheibenbremen sind nicht für schleifbremsen ausgelegt, da tut es auch jede Vbrake.
Egal ob zwei der Vierkolben, sie wurden entwickelt um um von schnell auf langsam zu kommen, nicht das Problem nasser
Felgen kompensieren zu müssen.
Ja für den Renn und Wettkampfbereich!
Gut mittlerweile Standart, früher 140-160....vllt auch mal ne 180er Scheibe, weil die Rennfahrer auch schön aufs Gewicht bei Rad und sich selbst geachtet haben!
An einem leichten Marathonbike mit nem 75 kg Piloten reicht ne bissige 160er, weil.....der auch fahren kann, Motto
Bremsen....jio aber erst kurz vor der Hecke.
Heute....höher, weiter und schneller....leider natürlich auch bei den Bikes....und ja....die wenigsten Biker bringen heutzutage Idealgewicht mit.
Ich habe schon immer anfangs eBikes mit 160er unterdimensionierten Scheiben belächelt und dann nen 0,1Tonner Männlein wie Weiblein auf dem Hobel, keine Rennfahrer oder scheibenerfahrene Fahrer, sondern Dauerbremser, aus der der Gewohnheit ihrer früheren Felgenbremse, nicht alle....aber mt E zunehmend immer mehr.
Die wenigsten Käufer eines Bikes sehen es noch als reines Sportgelände, früher wurde vom Händler gesagt....lass die Finger davon, wenn du nicht.....
Heute wollen sie nur verkaufen, verständlich irgendwo.....nur die wenigsten Käufer geben zu, dass sie nur radeln wollen.....und wenn das Bike nicht wenigstens dieses und jenes hat.....dann ists nicht egokompatibel.
Zuvor vollkommen richtig gesagt, den Downhiller/Eduristen juckt ein kurzes pfeifen nicht, der braucht die Power im richtigen und letzten Moment, nicht von Beginn an.
Klar kann ich als Ottonormalverbraucher auf geile Technik zurückgreifen....warum nicht!?
Nur mal drüber nachdenken, wofür was hergestellt wurde sollte man tatsächlich mal.
Bin auch der Meinung, dass die Hersteller etwas gefordert sind, die Händler und der Käufer....der aber der besagte König ist.