ja, es wird wohl so sein dass
Magura mehr auf sportliches Fahren und Standfestigkeit ausgelegt ist, der geringe Lichtspalt und die großen Beläge erschweren zusätzlich die Einstellung, allerdings läuft die
Magura bei meiner Schwägerin auch ohne Probleme (Profil vorsichtige Angstbremserin) möglicherweise benutzt sie die vordere MT5 aber auch gar nicht
(musste bisher immer nur hinten die Beläge an der MT4 wechseln)
ein größerer Belag erhöht die Wärmeableitung, dabei sinkt aber die flächenmässige Anpresskraft, welches dann bei geringer dosierter Bremskraft leichter zum Ruckgleiten führt (rubbeln, quietschen), man kann dann diesen Effekt mindern indem man Scheiben/Belagkombinationen verwendet welche eine bessere Gleitreibung halten,
nebenbei haben andere Hersteller verschiedene Kolbendurchmesser, anscheinend wegen gleichmäßiger Anpresskraft der gesamten Belagfläche, ev. spielt das auch eine Rolle?
hab auch mal irgendwo gelesen das Bastler die Belaggröße verkleinert haben um gleichmäßigere Druckverteilung zu erhalten
hier steht da auch einiges dazu in der Rubrik "Größe Belag"
bei meinem alten Trek hab ich das "Rubbeln" z.B. mit einer TS HD Scheibe weg bekommen, mit Shimanoscheiben hat es immer vorne gerubbelt
wegen dem kurzzeitigen "Klingeln" bei bestimmter Geschwindigkeit hab ich noch einige Versuche gemacht
die Befestigung der Bremsleitung hat nichts gebracht, es hatte bei mir kurzzeitig nicht mehr geklingelt da der Belag einseitig leicht geschleift hatte, nach Kolben mobilisieren und mittiger
Sattel Einstellung mit beidseitigem Lichtspalt war das klingeln bei 17-18kmh sofort wieder da
nach dem Wechsel von TS HD auf
Magura MDR-C war das Problem sofort weg, die TS HD ist anscheinend anfälliger auf solche Vibrationen durch bestimmte Reifenprofile, sie ist vom Reibring her zwar sehr gut, hat aber relativ wenig Stegverbindungen zum Reibring gegenüber der MDR-C (TS HD 6 Stege MDR-C 11 Stege)
die dickeren 2,2mm Brakestuff Punch Scheiben sollte ich diese Woche bekommen, ich hoffe dass es bei diesen auch nicht klingelt (ansonsten bleibt halt die MDR-C vorne drauf)
Lg Tirolbiker63
neue MDR-C (klingeln bei 17kmh ist damit weg)