Maxxis / Race Face - Reifen geht am Wulst auf

Akira_KDK

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute, schon zum zweiten mal ist mir der Maxxis Reifen (DHRII 2,8" und Assegai 2,6" / 120DPI) am Wulst aufgegangen (sehe Foto). Es ist immer der Hinterreifen der auf einer 35mm Race Face OFF-Set Felge sitzt, ich fahre den Tubeless mit 1,8-2bar. Diese Felge fahre ich schon seit 2 Jahren. Das erste Jahr mit Schlauch mit DHRII Reifen gab es keine Probleme. Erst wo ich auf Tubless umgebaut habe gehen mir die Reifen immer am Wulst auf so nach 500km... Kann sein dass bei Tubeless der Reifen sich an der Felge abarbeitet/rutsch? Ist vielleicht Maxxis Fabrikationsfehler? Ich hab nicht gesehen dass die Felge besonders scharf an der Stelle ist... Wie kann man sowas verhindern ? Hat das jemand schon mal gehabt? Danke und Gruß
IMG_20210816_200618.jpg
 
Ich hatte das gleiche Problem mit DHR II und Race Face AR 40. Zweimal.
MAXXIS hat die Reifen problemlos ersetzt. Ich dachte an einen Produktionsfehler. Aber ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es an der Felge lag. Die hatte nämlich nicht nochmal eine extra Wulst nach innen, wie die AR 30, sondern war glatt und nahezu gratig.
Mit der Milch hat das nicht zu tun. Ich fahre immer Doc Blue und nur in der genannten Reifen-Felge-Kombi gab es die kaputten Reifen.
Zeig mal bitte ein Bild von der Flanke der Felge.
 
Ja das ist auch eine AR 35 OFFset Felge. Bild muss ich noch machen....

Was war deine Lösung? Felgen Wulst mit Schleifpapier entgraten?....
Nein. Die Felge riss an den Löchern für die Speichennippel auf. Daher ging die zurück. Weil das bereits die zweite RF Felge war, habe ich hinten eine andere eingebaut.
Hast du die Felge schon lange drauf? Ich frage, wegen einer eventuellen Reklamation.
 
Die Felge habe ich seit zwei Jahren, orginal auf den Canyon Spectral:ON. Mit Schlauch und Maxxis DHR II 2,8" Reifen (60DPI) hat die Kombi kein Problem gemacht, komplette Saison, ca.2000km bis die Reifen Stollen platt waren. Danach habe ich mir gedacht dass mit Reifen wechsel ein Tubless-Umbau gut wäre. Ich hab dann die 120 DPI DHR II eingebaut und nach ca 800km war der Wulst auf, was ich reklamiert habe.... hab dann Assegai 2,6" 120DPI geholt und jetzt nach 500km wieder Wulst auf. Es ist immer die Fahrerseite (linke Seite) ob das die gleiche Stelle ist, dessen bin ich mir nicht sicher.
Hast du direkt mit Race Face/Maxxis Kontakt gehabt, oder Hersteller von Bike?
 
Habe beide Male den Verkäufer (unterschiedliche) der Reifen kontaktiert.
Beim ersten gab es keine Fragen.
Vom zweiten Mal weiß ich, dass er mit MAXXIS gesprochen hat. Er hat denen meine Bilder geschickt und die sofort einen neuen Reifen.
Vielleicht ist da in der Produktion tatsächlich was schief gelaufen.
Von "meiner" Werkstatt hörte ich, dass Schwalbe mit einer Reihe des Smart Sam ähnliche Probleme hatte.
Ich denke, am besten ist, wenn du das auch so probierst.
 
Ich werde Berichten, wie es weiter läuft.
Gestern habe ich direkt den Race Face Support angeschrieben und deren paar Bilder geschickt. Ich hab auch prompt Antwort aus Kanada bekommen (übersetzt):

"Mit montiertem Reifen kann ich nicht viel sagen, aber ich sehe ein bisschen Abnutzungserscheinungen an der Felge. Leider kann ich sie mir nicht persönlich anschauen. Ich würde empfehlen, bei einem lokalen Fahrradladen vorbei zuschauen, um sie sich ansehen zu lassen. Für mich kommt es darauf an, einen höheren TPI auf einem E-Bike zu verwenden, was ein erhöhtes Risiko von Schnitten und Durchstichen oder möglicherweise ein bisschen Verschleiß an der Felge hat, wie auf den Bildern"

Würde bedeuten dass mit größeren TPI die Flanken steifer sind und dadurch diese mehr an den Felgen-Flanken arbeiten....
 
was ist mit Eddy Current Front/Rear oder Big Betty als Rear?
Wie sind die verglichen mit Assegai ? Ich war sehr sehr zufrieden mit Assegai als Front und Rear in jeden Terrain... egal ob Fels, Waldboden oder Bike Park...
 
Zurück
Oben