@KalleAnka - hattet Ihr jetzt pro Teilnehmer jeweils ein Gepäckstück mit +/- 15kg? Oder eine Alukiste extra - nur zum Verständnis - frage da ich in 2 Wochen mit dem Anbieter unterwegs bin Gruß
Hallo Peter,
Ihr müsst vor mir keine Angst haben. Das kann Dir sicherlich Pinor und Maria bestätigen.
Die besagte Reisegruppe hier hatte nach meiner Messung in Summe 138,9 kg dabei für 7 Personen. Dabei zwei völlig unhandliche Alukisten bei denen ich jeweils über 20 kg gemessen habe und von denen ich Rücken bekommen habe. Ganz grazil war ich noch nie gebaut, leider....nicht aus zu denken, wenn eine unserer weiblichen Guides den Tourensupport hätte machen müssen.
Aber wie ist der Spruch der Mess- und Regeltechniker: Wer viel misst, misst meist Mist.
Übertreibt es halt nicht mit den Mehrkilos jenseits der 15 kg.
An der Sinnhaftigkeit des geschilderten Vorhabens/Umshapens der Tour in dieser Gruppe habe ich am dritten Tag mit der Uina Schlucht starke Zweifel.
Gegen 20h im Hotel habe ich gecheckt, ob alle schon da sind, dann noch etwas gewartet. Um 20:45 kamen dann letztendlich die letzten 4 E-MTBler an. Dann hatte ich auch Feierabend - in Meran warten wir auf die Gäste, auch bei einer ungeführten Tour.
Davon konnten 3 nicht mehr Treppe gehen und brauchten einen Aufzug....tolle Erlebnisse hin oder her. Hätte es an dem Tag nicht mit der Witterung gepasst, dann wäre sich das schon mal zeitlich nicht ausgegangen. Zwei der Teilnehmer hätte ich als verantwortlicher Guide in dem Zustand eher 30km oberhalb von Meran in den Zug samt Radl gesetzt.
Als Veranstalter sollte man auch wissen welche Gäste zu einem passen und welche nicht. Deshalb die klaren Worte, die vermutlich auch nur ein Unternehmer, der im Zweifel für allen möglichen Quatsch haften darf, so niederschreibt.
In meinem Buch über E-MTB geeignete Transalprouten habe ich nicht ohne Grund auf die Uina Schlucht verzichtet. Vor allem unter dem Aspekt der möglichen Alternativen an dem Tag. Am Plamort war an diesem Tag bestes Wetter und 3 der schönsten Trails Südtirols sind um dem Reschensee drum rum, auch mit Bergbahn erreichbar wenn man Akku schonen mag. Warum dann an so einem Tag das Radl durch die Uina Schlucht tragen ?.
Gut es ist möglich, aber unter welchem Aufwand erkauft man sich das und was versäumt man auf der anderen Seite. Ich war vormittags dort unterwegs mit anderen Gästen dieser Woche. So klar habe ich den Ortler selten gesehen und die Trails haben auch super gepasst. leicht nass aber schon trocken genug, einfach perfekt
.
Für mich sind E-MTBs zum Fahren da, es soll flowig hoch und runter gehen. Aber schieben oder gar tragen mag ich das gute Stück nicht (mein neues Trek wiegt 17,5 kg, das dann vielleicht schon irgendwann).
Beste Grüße, bleibt gesund und immer schön Kette rechts
Uli