Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung

Anzeige

Re: Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung
Habe ich dieStreckenführung überlesen? Gibts eine GPX dazu?

Dann könnte man schön den Schwierigkeitsgrad (S1-Sx) herauslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist es Zeit?😉
Ist eine berechtigte Frage. Jetzt. ;-)

Das war mein zweiter Alpencross und voraussichtlich mein letzter. Warum? Es sind halt immer auch Transferpassagen drin, sonst kommt man nicht am Gardasee an. Und man zieht täglich um. Beides brauche ich fürs nächste Mal in den Alpen nicht, da würde ich einen Fixpunkt wählen und von da aus die örtlichen Trails erkunden. Ich bin vom RMT AlpenX aber nach wie vor total begeistert, also nicht falsch verstehen.

Jedem der einen AlpenX angehen möchte, dem kann ich den "RMT-spend more time on trails" https://rockmytrail.de/mountainbike-reisen/alpencross-trails-2-level-gardasee/
nur wärmstens empfehlen. Die Trails waren unvergleichlich geiler als die aus der ULP-Route, der Service ging noch weit über meine ohnehin hohen Erwartungen hinaus und der gesamte Ablauf war einfach nur stimmig.
Und für das Gebotene empfand ich den Preis als überaus angemessen, wenn nicht sogar günstig.

Als Anmerkung vielleicht noch, die Tour wird mit 2 von 5 Technikpunkten angegeben. Da ist bei der Gruppe "Sport" und teilweise auch bei der Gruppe "Genuss" auf den Trails viel S2 und stellenweise auch S3 drin, also nicht täuschen lassen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Nächstes Jahr werde ich wohl mal ein Bike-Camp mit RMT ausprobieren.
 
Etwas ähnlich würde mir auch vorschwärmen, nach gefühlt 1.000 Videos die sich mit Alpencross von x nach Gardasee beschäftigen. Mit Bike tragen u.o.ä.
Als ich ( MINI Freunde) die Alpen / Österreich mit den MINI´s durchfahren sind haben wurden auch 2-3 Fixstandorte gewählt u. von da aus es krachen lassen.
Und wenn das dann auch noch von jemanden prof. Organisiert ist, hat man glaube ich mehr von den Touren. Zudem falls doch mal was passiert, ist man mit einem Versorgungspunkt gesichert.
Ich hoffe das ich es auch in den nächsten 1-2 Jahren angehen kann. RMT ist bestimmt eine gute Wahl.
 
Und man zieht täglich um. Beides brauche ich fürs nächste Mal in den Alpen nicht, da würde ich einen Fixpunkt wählen und von da aus die örtlichen Trails erkunden. Ich bin vom RMT AlpenX aber nach wie vor total begeistert, also nicht falsch verstehen.

Da bin ich genau deiner Meinung. Zumal man immer Kompromisse eingehen muss. Auch weil nicht alle fahrtechnisch und konditionell auf dem gleichen Level sein können. Mann muss sich immer nach der Gruppe richten. Das kann auch ganz schnell in die Hose gehen und den Spaß verderben. Ausserdem ist meine Frau nur bedingt schwindelfrei. Ohne die will ich aber nicht los.

Ich pendele ab September im 2 Wochen Rhythmus beruflich zwischen Südungarn und Deutschland.

Eine Balaton Umrundung mit der Frau ist angedacht. Karparten und die Länder des ehemaligen Jugoslawiens wären auch interessant. Mal schauen was da geht.
 
Zumal man immer Kompromisse eingehen muss. Auch weil nicht alle fahrtechnisch und konditionell auf dem gleichen Level sein können. Mann muss sich immer nach der Gruppe richten.
Alleine fahren, dann braucht man sich auch nach niemand richten. Aber es gibt halt auch Leute die brauchen immer noch jemanden dazu.

Und weniger Planen, nur das Groben wirklich wichtige abstecken. Die meisten machen nen Plan und vom Plan nochmal nen Plan und ehe es los geht haben sie es verplant ...

Ich steck nur ab. Nationalpark = Radfahren verboten und Wetter, Rest kommt wie es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich und die Truppe sprechen, in der ich mit dabei war.
Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht habe ich mich auch einfach an die Leute angepasst.
Wie dem auch sei, dadurch, dass die ganze Truppe der Meinung war, dass es ein geiles Event mit netten Leuten war, wird es wohl eine Mischung aus allem gewesen sein.
Wir hatten keine Korinthenkacker oder Besserwisser dabei, auch keine Dauernörgler oder sonstige Spaßbremsen.
Wenn was war, dann hat man sich entweder gegenseitig geholfen, oder den Umstand mit Gelassenheit akzeptiert.
Für sich genommen ist so ein Alpencross in der Gruppe echt cool.
Vorausgesetzt jeder nimmt sich etwas zurück und versucht, der Gruppe dienlich zu sein.
An sich ja nicht schwer, man muss es halt wollen.
Bei uns in der Gruppe hat das echt gut funktioniert, obwohl es ein bunt gemischter Haufen war.
 
Ich kann nur für mich und die Truppe sprechen, in der ich mit dabei war.
Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht habe ich mich auch einfach an die Leute angepasst.
Wie dem auch sei, dadurch, dass die ganze Truppe der Meinung war, dass es ein geiles Event mit netten Leuten war, wird es wohl eine Mischung aus allem gewesen sein.
Wir hatten keine Korinthenkacker oder Besserwisser dabei, auch keine Dauernörgler oder sonstige Spaßbremsen.
Wenn was war, dann hat man sich entweder gegenseitig geholfen, oder den Umstand mit Gelassenheit akzeptiert.
Für sich genommen ist so ein Alpencross in der Gruppe echt cool.
Vorausgesetzt jeder nimmt sich etwas zurück und versucht, der Gruppe dienlich zu sein.
An sich ja nicht schwer, man muss es halt wollen.
Bei uns in der Gruppe hat das echt gut funktioniert, obwohl es ein bunt gemischter Haufen war.
Bin jetzt einige AlpenX in der Gruppe gefahren (geführt) und wir hatten immer Spass... mit einigen haben wir seit zig Jahren noch Kontakt.
 
Ich kann nur für mich und die Truppe sprechen, in der ich mit dabei war.
Das geht mir selbstverständlich ganz genauso. Es dauert natürlich etwas, bis sich so eine Gruppe sortiert und die passende Reihenfolge für Singletrails gefunden ist. Es bringt ja nichts, wenn die schnellsten ganz hinten sind.
Das ist in einer kleinen Gruppe mit Leuten, die oft zusammen fahren von vornherein klar.

Aber das sollte jedem eigentlich vorher bewusst sein und das hat in unserer Gruppe ab Tag zwei recht gut geklappt. Spaß an der Sache war aber vom Start weg bei allen da und das ist die Hauptsache, finde ich.

Ich persönlich würde so eine Tour keinesfalls alleine angehen. Erstens fahre ich sowieso lieber mindestens zu zweit, gerne auch in der Gruppe. Und zweitens möchte ich ungern irgendwo verletzt in der Pampa liegen und darauf hoffen, dass mich wer noch lebendig findet.

Und abends beim Bier möchte ich schon erst recht nicht alleine an der Bar hocken. ;-)

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir selbstverständlich ganz genauso. Es dauert natürlich etwas, bis sich so eine Gruppe sortiert und die passende Reihenfolge für Singletrails gefunden ist. Es bringt ja nichts, wenn die schnellsten ganz hinten sind.
Das ist in einer kleinen Gruppe mit Leuten, die oft zusammen fahren von vornherein klar.

Aber das sollte jedem eigentlich vorher bewusst sein und das hat in unserer Gruppe ab Tag zwei recht gut geklappt. Spaß an der Sache war aber vom Start weg bei allen da und das ist die Hauptsache, finde ich.

Ich persönlich würde so eine Tour keinesfalls alleine angehen. Erstens fahre ich sowieso lieber mindestens zu zweit, gerne auch in der Gruppe. Und zweitens möchte ich ungern irgendwo verletzt in der Pampa liegen und darauf hoffen, dass mich wer noch lebendig findet.

Und abends beim Bier möchte ich schon erst recht alleine an der Bar hocken. ;-)

Beste Grüße,
KalleAnka
Kann man nur zustimmen 😉
 
Korrekt, sehe ich auch so!
Hätte nämlich auch nicht wirklich Lust, meine kostbare Trailzeit zu opfern, nur um mich nach 'nem Abflug Deinerseits um Deine Rettung kümmern zu müssen... 🤦‍♂️
Klasse, genau mein Humor!

Aber mal ehrlich, die meisten Unfälle passieren eher in Gruppen als Alleine.da muss man oft für die anderen auch noch mitdenken.

Längere Touren über mehrere Tage, Wochen mach ich immer Alleine. Ist man viel flexibler als mit einem Schleppanker hinten dran.

So ne geführte Tour ist wie eine Pauschalreise. Man weiß vorher schon was einen erwartet. Bis auf die Teilnehmer. Des ist nix für mich.

Andere mögen das toll finden ....und alle wollen an den Gardasee wobei es viel schönere Orte gibt, als diesen touristisch überlaufenen Tümpel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt wiederum nicht so meins... 😉😅
Bei der Plörre braucht's keine Gesellschaft, runter spülen und schnell wieder weg 😁🤮

IMG_20240727_162106.jpg
 
Zurück
Oben