Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Katze

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte hier einen Faden erstellen wie ein mögliches Szenario nach den 4 Wochen aussieht.

Es wird ja mittlerweile in 4 verschiedenen Fäden wild durcheinander geschrieben. Hier sollte man jedoch nur rein Objektiv vor gehen.

Bitte keine - Gefährlichkeit des Akku
Bitte keine - gebe mein bike zurück
Bitte keine - mir reichts mit Canyon



Wird Canyon es in absehbarer Zeit schaffen Ersatz Akkus zu produzieren, oder sind sie im Hintergrund schon länger dran da das Problem lang bekannt ist?

Liegt der Fehler vllt auch bei der Aufnahme des Akkus und man kann das Problem nicht mit einem neuen Akku lösen?

Wird in diesem Fall eine große Rückrufaktion von Canyon gestartet?

Was denkt ihr dazu?

Bleibt bitte beim Thema ich kann euren Frust verstehen, aber im Moment hilft nur warten.

Grüße Katze
 

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Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lavirco

Hilfreich
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Es wird einen neuen Akku geben. Wann das geschieht, hängt von vielen Faktoren ab. Irgendwer hat ja den Akku für Canyon gefertigt. Dafür gibt es irgendwelche Spezifikationen. Sind diese Spezifikationen von Canyon selbst und zudem ursächlich für die Risse? Oder war die passende Materialauswahl allein Sache des Lieferanten? Hat alles gepasst, aber der Lieferant hat gepfuscht? Es geht um eine Menge Geld und daher wird es auch darum gehen, wer für den Schaden aufkommen muss.
Es wird also leider noch dauern. Achtung: persönliche Meinung!
 
Kann auch sein, daß das Granulat für den Spritzguss zu feucht war. Bei solchen Prozessen kommt es auf penible Einhaltung der Spezifikationen an.

Innert 4 Wochen wird es wohl kaum Ersatz in der benötigten Anzahl geben, zumal ja Neuverkäufe davon auch betroffen sind.
 
Mit dem Granulat kommt noch ein weiterer Mitspieler hinzu, an den ich noch gar nicht gedacht hatte. Was, wenn der Lieferant des Granulats ein verunreinigtes oder gleich falsches Grundmaterial geliefert hat? Der wird sich den Schuh auch erst anziehen, wenn die Passform ultimativ nachgewiesen wurde, weil es ja sonst haften müsste.
 
kann mir kaum vorstellen, dass das Granulat seit Produktionsbeginn bis zuletzt „falsch“ war. Canyon definiert die Anforderungen und der Zulieferer setzt entsprechend um. Da lief ja von Beginn an schon was in der QC falsch. Der Defekt tritt ja fast unmittelbar auf, selbst bei neuen Akkus.

Ich befürchte aber, dass da auch nicht zeitnah was kommt. Allein schon die Lieferkette umzustellen dauert sicher Monate ohne eine Überarbeitung überhaupt einfließen zu lassen.
 
Eigentlich sollte ich gar nichts sagen da ich selbst kein Canyon besitze aber für mich riecht das nach man hat einfach gespart wo man konnte. Sei es am Material selbst also der Qualität des Ausgangsmaterial weil zu teuer aber auch an der Dicke / Stärke des Materials weil ja mehr Gewicht. Das machen aber alle anderen Hersteller genauso. Bei den einen geht die Rechnung auf bei Canyon nun halt nicht. Das könnte jeden Hersteller treffen.

Schlussendlich schreien aber alle bei jeder Neuvorstellung gleich "zu Teuer" "zu Schwer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Canyon hat aktuell richtig Probleme, es betrifft nicht nur die Akkus vom Torque: on / Spectral: on sondern auch beim V21 Vorbau des Speedmax CF ist ein Fahrverbot. Das bedeutet zwei Baustellen aktuell bei denen wenn nicht sogar noch andere.

Grüße

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Da die Risse um die Befestigungsinserts der Akkuhülle liegen vermute ich hier das Problem. Hier dürfte zu viel Spannung drauf sein. Unabhängig davon wird aber das Problem auch in 4 Wochen nicht behoben sein.
Wünsche Euch Durchhaltevermögen und einen guten Ausgang.
 
Ich fahre das SpectralON 7 aus Okt. 2023 mit dem 720er Akku. Als man immer mehr Meldungen über die Risse im Gehäuse lesen konnte, hatte ich meinen Akku mal überprüft. Aber bei mir war alles in Ordnung. Ist aber schon einige Wochen her. Also war ich neugierig und habe jetzt noch mal reingeschaut. Mein Akku hat noch immer keine Risse. Was mache ich falsch? :openedeyewink:
Könnte es sein, dass auch die Fahrweise etwas damit zu tun hat? Also ich war erst 3x auf Trails unterwegs und bin ab und zu mal zur Arbeit mit dem Rad und einige normale Touren. Bin also kein aggressiver Fahrer, weil ich ja gerade erst anfange.
Ich frage mich auch, warum ich jetzt nicht mehr fahren soll, obwohl das Gehäuse OK ist. :confused:

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Ich fahre das SpectralON 7 aus Okt. 2023 mit dem 720er Akku. Als man immer mehr Meldungen über die Risse im Gehäuse lesen konnte, hatte ich meinen Akku mal überprüft. Aber bei mir war alles in Ordnung. Ist aber schon einige Wochen her. Also war ich neugierig und habe jetzt noch mal reingeschaut. Mein Akku hat noch immer keine Risse. Was mache ich falsch? :openedeyewink:
Könnte es sein, dass auch die Fahrweise etwas damit zu tun hat? Also ich war erst 3x auf Trails unterwegs und bin ab und zu mal zur Arbeit mit dem Rad und einige normale Touren. Bin also kein aggressiver Fahrer, weil ich ja gerade erst anfange.
Ich frage mich auch, warum ich jetzt nicht mehr fahren soll, obwohl das Gehäuse OK ist. :confused:

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Möchte nicht was falsches behaupten, aber in weiß markiertem Bereich siehts es nach einem Haarriss aus
 

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Hast du die Risse erst jetzt entdeckt oder fährst du schon länger damit. Ist eventuell eine Information für die, die ihr Bike weiter nutzen wollen/müssen.
 
Den Defekt habe ich erst aufgrund der Canyon Mail entdeckt. So wie die Risse aussehen, sind sie wohl nicht erst innerhalb der letzten 4 Wochen entstanden. Damit würde ich aber nun nicht weiterfahren wollen. Was tun? Canyon bewegt sich ja erst mal nicht bis Anfang Dez. Nur ich würd, wie auch die anderen Biker, gerne fahren.
 
Es wird einen neuen Akku geben. Wann das geschieht, hängt von vielen Faktoren ab. Irgendwer hat ja den Akku für Canyon gefertigt. Dafür gibt es irgendwelche Spezifikationen. Sind diese Spezifikationen von Canyon selbst und zudem ursächlich für die Risse? Oder war die passende Materialauswahl allein Sache des Lieferanten? Hat alles gepasst, aber der Lieferant hat gepfuscht? Es geht um eine Menge Geld und daher wird es auch darum gehen, wer für den Schaden aufkommen muss.
Es wird also leider noch dauern. Achtung: persönliche Meinung!
Moin,
je nachdem, wie eng das Akkufach im Rahmen für die Akkuaufnahme und der Akku um die Zellen gebaut ist, könnte da nicht viel Platz für dickere Gehäuse sein. Diese Gewinde-Inserts sind öfter Ausgangspunkt für Rissbildungen in Kunstoffteilen.
 
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