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Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

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Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Ach Leute, ich verstehe dass ihr alle sauer seid. Aber im ernst, die wenigsten haben einen defekten Akku. Canyon schreibt ja selbst (in seltenen Fällen kann es bla bla). Die meisten haben daheim andere Akkus rumliegen, von der Bohrmaschine, Staubsauger, Rasenmäher, alte Handy die seit Jahren in der Schublade Hameln - und niemand aber auch wirklich niemand stellt das in Frage - wie gefährlich und fahrlässig ist das bitte. Ich habe auch schon erlebt wie ein Samsung Handy über Nacht "geschwollen" ist. Oder LiPo Akku von einem RC Auto im Rauch aufgegangen ist. Schaut einfach das Akku an: gibt's sichtbare Schäden - OK entsorgen und abwarten. Ist Akku OK - dann los, aufs Bike und weiter fahren.

Ich bin überzeugt, es liegt nicht an dem Akku selbst sondern an der Aufnahme, wie das Akku im Bike befestigt wird. Es hängt quasi an den beiden Schrauben im Rahmen und hat oben locker ein Spiel von paar Millimeter. Und nun fährt man im Gelände und das teil baumelt fröhlich im Rahmen hin und her - natürlich reisst dann irgendwann das Gehäuse um die eingereisten Gewinde herum. Das erklärt auch warum 700er Akkus nicht betroffen sind, da leichter und kürzer und weniger spiel.
Ich bin sicher, die die angeklickt haben "Akku OK" werden nur den repaie KIT bekommen mir dem man die Akku Aufnahme im Bike anders löst. Die mit dem defekten Akku bekommen noch neues Akku auf Garantie. Angeblich sind auch *neue* Akkus defekt geliefert worden. Schaut euch mal die Bilder an, ist ein absolut anderes Schadensbild. Vermutlich hatte der Lager ist 2 linke Hände und hat das teil paar mal fallen lassen vor dem Versand. Nach dem Motto " egal, passt schon"
 
Danke für die Info. 260Euro für erst mal 4 Monate Ausfall ist schon ein Witz, das werde ich so nicht annehmen.
Und, was ist die Alternative? Ein halbes Jahr Rechtsstreit für ungewisse 50.- Euro mehr?
260.- Euro entspricht doch ungefähr 4x 1/72 des Kaufpreises eines CF7. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da erheblich drauflegt. Aber das ist nur eine Laienmeinung und unter der Annahme, dass wirklich nur vier Monate Ausfall zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was ist die Alternative? Ein halbes Jahr Rechtsstreit für ungewisse 50.- Euro mehr?
260.- Euro entspricht doch ungefähr 4x 1/72 des Kaufpreises. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da erheblich drauflegt. Aber das ist nur eine Laienmeinung und unter der Annahme, dass wirklich nur vier Monate Ausfall zusammenkommen.
Der Kalle ist auch wieder da, hab dich schon vermisst 😊
 
Der Kalle ist auch wieder da, hab dich schon vermisst 😊
Hatte eine harte Woche und keine Zeit, mich über den blöden Akku zu ärgern. 😛
Anders ausgedrückt, es gibt Dinge, da rückt selbst dieses schwerwiegende Problem in den Hintergrund.
Wenn ich einen Herzinfarkt bekomme, dann sicher nicht deswegen.
Aber das darf jeder halten, wie immer er mag. 😇😉
 
Canyon fragt auf der Erstattungswebsite, ob man den Akku entsorgt oder nicht entsorgt hat - ich frage mich wofür? Mein Erstattungsbetrag ist derselbe, egal was ich dort auswähle.

Kann dies mit der Halteschlaufe zu tun haben? So dass man dann je nachdem einen neuen Akku mit oder ohne Halteschlaufe bekommt?

Wirklich wissen kann's ja keiner, aber würde mich mal interessieren was ihr da auswählt und wieso.
 
Ja, mögliche Lösungen die es aktuell gibt :

Eine Preisminderung auf den Kaufpreis --> ca. 6,2% in Cash, bzw. 9.1% als Gutschein
dann bis Februar warten, sind ab jetzt 11 Wochen wenn man bis Ende Februar ausgeht, insgesamt seit der Meldung sind es dann 15 Wochen.

Das wären bei meinem Spectral:ON CF 7 von 3/2023 260€/390€ bei 4200€ Kaufpreis

Alternativ kann man wohl vereinzelnd der Rückkauf erfragen:

Rückkaufangebot = Kaufpreis - (Kaufpreis / 72 x (Nutzungsdauer in Monaten - Ausfall Monate))

Wären bei meinem ca. 3000€

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll - warten in der Hoffnung im Februar eine Lösung zu bekommen. Wie immer die auch aussieht, kann ja nur ein neuer Akkus ein, da ja einige den Akku entsorgt haben.

Versuchen einen Rückkauf zu erwirken, und mir Ersatz zu holen, die Preise sind ja aktuell für Vorjahresmodelle recht unten ..... schwierig.

Ich mag das Spectral:on aber irgendwie habe ich auch die Lust etwas an dem Rad verloren, und andere Mütter haben auch schöne Töchter ....
 
Hallo die runde! leider bin auch ich ein betroffener canyonfahrer mit einem spectral cfr9 😡!
im grunde ein tolles bike, doch nun reichts mir mit canyon, wie hier mit kunden umgegangen wird ist schlicht weg eine frechheit! Ich meine, bei bikes die von 5 - 10000€ kosten, könnte man schon ein wenig mehr entgegen bringen! stellt euch nur einmal vor euer auto macht solche probleme, ihr würdet sicher bei eurem Händler vorstellig werden um einen ehest möglichen reparaturtermin mit ersatzfahrzeug usw zu bekommen. und das würden wir auch so bekommen, oder? also ich für meinen Teil habe meinen rechtsbeistand beauftragt eine rückabwickung wegen gefahr in verzug zu erwirken! bin gespannt wie es weitergeht...
 
Hallo die runde! leider bin auch ich ein betroffener canyonfahrer mit einem spectral cfr9 😡!
im grunde ein tolles bike, doch nun reichts mir mit canyon, wie hier mit kunden umgegangen wird ist schlicht weg eine frechheit! Ich meine, bei bikes die von 5 - 10000€ kosten, könnte man schon ein wenig mehr entgegen bringen! stellt euch nur einmal vor euer auto macht solche probleme, ihr würdet sicher bei eurem Händler vorstellig werden um einen ehest möglichen reparaturtermin mit ersatzfahrzeug usw zu bekommen. und das würden wir auch so bekommen, oder? also ich für meinen Teil habe meinen rechtsbeistand beauftragt eine rückabwickung wegen gefahr in verzug zu erwirken! bin gespannt wie es weitergeht...
Ich kann Deinen Frust verstehen. Und wenn ich das Bike zurück geben wollte, hätte ich auch gleich einen Anwalt eingeschaltet und das prüfen lassen. Da fackel ich dann nicht lange. Ich mag das Bike allerdings und habe auch schon einige Änderungen vorgenommen. Deshalb ist das keine Option für mich.
Bei einem Auto muss in der Regel auch nicht ein Produkt neu entwickelt und produziert werden. Hier muss man den Akku bzw. das Gehäuse sehr wahrscheinlich neu entwickeln und produzieren. Das geht dann halt nicht von heute auf morgen. Vielleicht gibt es noch andere Lösungen, welche bei Canyon im Raum stehen. Keine Ahnung. Aber diese hier macht für mich noch am meisten Sinn. Ich denke, dass Canyon selber an einer schnellen Lösung interessiert ist, damit sie die Bikes auf Lager auch wieder anbieten können.
 
Ich kann Deinen Frust verstehen. Und wenn ich das Bike zurück geben wollte, hätte ich auch gleich einen Anwalt eingeschaltet und das prüfen lassen. Da fackel ich dann nicht lange. Ich mag das Bike allerdings und habe auch schon einige Änderungen vorgenommen. Deshalb ist das keine Option für mich.
Bei einem Auto muss in der Regel auch nicht ein Produkt neu entwickelt und produziert werden. Hier muss man den Akku bzw. das Gehäuse sehr wahrscheinlich neu entwickeln und produzieren. Das geht dann halt nicht von heute auf morgen. Vielleicht gibt es noch andere Lösungen, welche bei Canyon im Raum stehen. Keine Ahnung. Aber diese hier macht für mich noch am meisten Sinn. Ich denke, dass Canyon selber an einer schnellen Lösung interessiert ist, damit sie die Bikes auf Lager auch wieder anbieten können.
glaub mir mit taugt das bike auch, würd sonst keine 9000€ dafür ausgeben, und noch dazu ist es ja schon das siebente cayon bike...
und was die technik betrifft sehe ich es genauso wie du, wahrscheinlich wird sogar der rahmen zu ändern sein! Und dann? bekommen wir einen neuen rahmen plus akku tztztz wer soll das händeln die servicebetriebe in den ländern, kann ich mir nicht vorstellen und zurück nach germanien wirds auch nicht spielen da bin ich mir fast sicher, dass wir dann fast ein Jahr kein bike haben 🤔 und das soll befriedigend sein?
 
Macht euch doch nicht so einen Kopf.
Einen haltbaren Akku für den Rahmen zu entwickeln ist kein Thema.
Der 1. Akku, da ging es um geringstmögliches Gewicht und Kosten.
Nun geht's nur noch darum das Problem dauerhaft vom Hals zu bekommen.
Und wenn der Akku anschließend 250 gr schwerer und 150,- € mehr in der Herstellung kostet dann sind alle glücklich. Es wird einen neuen Akku geben der in den Rahmen passt. Da bin ich absolut sicher. Wahrscheinlich liegen die ersten Konstruktionsvorschläge vom Akkuhersteller bei Canyon schon auf dem Tisch.
 
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