Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Du vergisst, das bei Canyon jeder Post über den Schreibtisch des Rechtsanwalts geht. Die und die Kaufleute bestimmen die Kommunikation. Da geht's nur um Rechtssicherheit bei Regress. o_O
Mag ja sein. Aber die Anwälte bringen nicht die Kohle. Die kommt von dem Kunden, welche man im Endeffekt verliert. Und dank Internet, überlegen es sich Neukunden dann 2x ob sie dort kaufen. Und Bestandskunden überlegen es sich auch, falls doch mal ein neues Rad ansteht.
Wie auch immer.... ich bleibe dabei, eine andere, bessere Herangehensweise wäre sinvoller :)

Eine Mail habe ich zwar nicht, aber eine Einladung zur "Winterveranstaltung im Showroom".
Wenn wir da mit ein paar 100 Mann und Plakaten erscheinen, vergessen sie diese Veranstaltung nie wieder 😁

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Ich will das Verhalten von Canyon auch nicht gut heißen.
Es gibt bei Canyon eine unheilvolle Geschichte was den Service betrifft.
Man weiß aufgrund dieser Erfahrung, das Biker ein Kurzzeitgedächtnis haben und bei niedrigen Preisen gerne Verdrängen was bei Canyon so abgeht.
Die sitzen sicher bei der Jahresabschlussparty zusammen und lesen sich gegenseitig die Protestmails der Kunden vor und lachen sich dabei halb tod.
Man sieht schon hier im Thread wie viele die armen Jungs bei Canyon bedauern weil sie bestimmt durch Lieferanten betrogen wurden oder der Erzengel Gabriel die Akkus verhext hat.
Auf jeden Fall wird bei der nächsten Angebotsaktion das Lager in wenigen Tagen wieder leer gekauft 🥳

Hört sich nicht schlecht an. Wobei man ruhig mal erwähnen könnte ob es neue Akkus gibt oder nicht. Wahrscheinlich ja schon, aber man hätte es auch mal erwähnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bei mir aber am Wechsel von der Firmen- auf die private Email Adresse liegen. Wobei ich schon zwei Mal drum gebeten habe, die alte zu löschen...

Hi,
Thank you for your patience as we work to resolve this situation. We know how important your bike is to you, and we’re committed to providing a solution that’s safe, efficient, and as seamless as possible.
Current update
We’re on track to have a solution available for you by February 2025.

For your safety, it is essential that you continue to follow the stop-use instructions provided in the safety notice email and in our online service portal. We understand this may be inconvenient, but these measures are crucial to ensure your safety until the issue is fully resolved.
As a Thank You
We truly appreciate your understanding. To show our gratitude, we’re offering a partial refund of your bike’s purchase price, which can be paid out as either:

• A credit to your bank account, or
• A Canyon Webshop Voucher (of 50% higher value than the cash option). Please note that the Webshop Voucher is only available in certain countries. You can find the full list of eligible countries and voucher terms and conditions on our online service portal.
Online service portal
Here’s what you can expect:

Spectral:ON (CF 7 to CFR LTD):
Credit to your bank account *From 260 to 596 EUR
Canyon Webshop Voucher *From 390 to 894 EUR
(of 50% higher value than cash option)

Torque:ON (CF 7 to CF Roczen):
Credit to your bank account *From 260 to 447 EUR
Canyon Webshop Voucher *From 390 to 671 EUR
(of 50% higher value than cash option)

*Amounts are scaled according to your bike model and purchase price. Refund amounts will be converted to your local currency where applicable.
What to do next
Please visit our online service portal to:
1. Register and share information about your battery with us.
2. Choose your preferred refund method (credit or voucher) and submit your details via the online form. Please note: The Webshop Voucher is only available in certain countries.

The refund process will take approximately 4 weeks from submission.
Access the Online Form
Looking ahead
We’re doing everything we can to get you back on your bike as soon as possible. We’ll provide further details by mid-January.

Thank you for your trust and collaboration as we resolve this. If you have any questions, don’t hesitate to reach out.

Best regards,
The Canyon crew
HELP & SERVICE
On our online service portal, we provide you with FAQ, useful information regarding the refund, we help you with identifying damages in the battery housing, and you’ll also find there an online contact form that directly roots you to the customer service.
Help & Service
Canyon

vielen Dank für deine Geduld, während wir an der Lösung dieses Sachverhalts arbeiten. Wir wissen, wie wichtig dir dein Fahrrad ist, und wir sind bestrebt, eine Lösung zu finden, die sicher, effizient und so unkompliziert wie möglich ist.
Aktuelles Update
Wir sind derzeit dabei, im Februar 2025 eine Lösung für dich bereitzustellen.

Zu deiner Sicherheit ist es unbedingt erforderlich, dass du die Anweisungen zur Einstellung der Nutzung befolgst, die in der E-Mail mit dem Sicherheitshinweis und in unserem Online-Serviceportal aufgeführt sind. Wir verstehen, dass dies möglicherweise mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, aber diese Maßnahmen sind äußerst wichtig, um deine Sicherheit zu gewährleisten, bis das Problem vollständig gelöst ist.
Als Dankeschön
Wir schätzen dein Verständnis sehr. Als Dank bieten wir dir eine teilweise Erstattung des Kaufpreises deines Bikes an, die entweder als:

• Gutschrift auf dein Bankkonto oder
• Canyon Webshop-Voucher ausgezahlt werden kann (mit einem um 50 % höheren Wert als die Barauszahlung). Bitte beachte, dass der Webshop-Voucher nur in bestimmten Ländern verfügbar ist. Die vollständige Liste der teilnahmeberechtigten Länder und die Bedingungen für die Gutscheine findest du in unserem Online-Serviceportal.

Folgendes kannst du erwarten:

Spectral:ON (CF 7 bis CFR LTD):
Gutschrift auf dein Bankkonto *Von 260 bis 596 EUR
Canyon Webshop Voucher *Von 390 bis 894 EUR
(von 50% mehr Wert als Bargeldoption)

Torque:ON (CF 7 bis CF Roczen):
Gutschrift auf dein Bankkonto *Von 260 bis 447 EUR
Canyon Webshop Voucher *Von 390 bis 671 EUR
(von 50% mehr Wert als Bargeldoption)

* Die Beträge sind je nach deinem Fahrradmodell und dem Kaufpreis gestaffelt. Die Erstattungsbeträge werden gegebenenfalls in deine Landeswährung umgerechnet.
Nächste Schritte
Bitte besuche unser Online-Serviceportal, um:
1. dich zu registrieren und uns Informationen zu deinem Akku mitzuteilen.
2. deine bevorzugte Erstattungsmethode (Gutschrift oder Voucher) auszuwählen und deine Daten über das Online-Formular einzureichen. Bitte beachte: Der Webshop-Voucher ist nur in bestimmten Ländern verfügbar.

Der Erstattungsprozess dauert ab Einreichung etwa 4 Wochen.

Ein Blick in die Zukunft
Wir setzen alles daran, dass du so schnell wie möglich wieder auf dein Fahrrad kommst. Wir werden weitere Details bis Mitte Januar bekanntgeben.

Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Zusammenarbeit bei der Lösung dieser Situation. Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an uns.

Mit freundlichen Grüßen,
deine Canyon Crew

Ich finde den Betrag echt zu gering. Ich will das Rad seit über einem Monat verkaufen und muss es jetzt noch weitere Monate hier liegen lassen… was dann nächstes Jahr daraus wird, kann ja keiner sagen. Das Rad ist aktuell komplett zerlegt. Kommen neue Akkus und ich Steck den Akku rein und verkaufe, oder nehmen die den Mist zurück? Dann brauch ich es aber nicht zusammenbauen.
Eigentlich sollten die den Mist komplett zurück nehmen und den Kaufpreis abzüglich Nutzung erstatten incl. Rabatt auf ein eventuell neues Rad (was bei einigen wohl kein Canyon mehr wird..)

Ich finde den Betrag echt zu gering. Ich will das Rad seit über einem Monat verkaufen und muss es jetzt noch weitere Monate hier liegen lassen… was dann nächstes Jahr daraus wird, kann ja keiner sagen. Das Rad ist aktuell komplett zerlegt. Kommen neue Akkus und ich Steck den Akku rein und verkaufe, oder nehmen die den Mist zurück? Dann brauch ich es aber nicht zusammenbauen.
Eigentlich sollten die den Mist komplett zurück nehmen und den Kaufpreis abzüglich Nutzung erstatten incl. Rabatt auf ein eventuell neues Rad (was bei einigen wohl kein Canyon mehr wird..)
Ich möchte das Rad weiterhin fahren und habe auch schon Änderungen vorgenommen. Deshalb bin ich froh über einen neuen Akku. Fahren werde ich auch weiterhin bei gutem Wetter und am Wochenende kommen neue Laufräder dran.
Allerdings würde ich, wenn ich das Rad nicht mehr haben wollen würde, Canyon höflich darum bitten, das Rad zurückzukaufen. Wenn sie nicht wollen, Anwalt. Da bin ich dann schmerzfrei. Zumindest könnte man sich mal mit einem Anwalt zusammensetzen und die Chancen besprechen.

@meistershredder
Genauso verstehe ich die Mail auch. Gutschrift für den Nutzungsausfall und Akku als Garantiefall.

So sieht's aus. Die Infos sind dürftig und eine Lösung ist zwar angekündigt, aber noch (lange) nicht da. Sonst hätte man doch geschreiben, dass ab Februar neue Akkus verteilt werden sollen. Insgesamt echt schwach. Kundenfreundlichkeit und guter Service sehen anders aus...

Hab schon ein neues Bike, da ich das Canyon (btw auch wegen unterirdischen Erfahrungen mit dem Service von canyon) verkaufen wollte. Nun steht es aktuell "unverkaufbar" im Keller. Neuer Akku hin oder her, ich befürchte schon einen Wertverlust für die betroffenen Modelle. Der Imageschaden ist bei einem Weiterverkauf sicher nicht hilfreich...
Und von dem Unmut aller, die nun ohne nutzbares Bike da stehen, muss man hier wohl nicht reden...

Zurück