Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

weiss was du meinst. aber vor allem regt mich die ganze Informationspolitik von Canyon auf.
Kann ich verstehen, bin ich bei Dir. Die Kommunikation hat Luft nach oben.
Nur habe ich schon weitaus schlimmeres erlebt. Brose hat mir mit jedem neuen Motor ultimative Verbesserrungen versprochen und nichts ist passiert. Der Riemen ist stabiler geworden, bloß hatte ich sowieso nie einen Riemenriss. Canyon gibt wenigstens zu, überhaupt gravierende Probleme zu haben. Bei Brose war sowas nie zu hören, da gingen die Aussagen immer in Richtung unglücklicher Einzelfälle, obwohl meine Fachhändler teilweise dutzende Räder mit Motorschäden gleichzeitig da stehen hatten.

Das beste Rad ist das, was gar nicht erst Probleme macht. Mein Bullit arbeitet sich kontinuierlich auf die 15.000km-Marke hin und außer den Lagern, die ich mehr provisorisch als wirklich zwingend notwendig getauscht habe, war noch nichts dran.

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
krass das ihr das mit euch machen lässt.
Canyon ist für mich gestorben.
3 Monate kann das Bike schlussendlich mind. nicht benutzt werden

Oder der andere, der sein Canyon Rad auseinander genommen hat und die Teile einzeln verscherbelt und glaubt, es damit dem Hersteller es mal so richtig zu zeigen.

Ich weiß nicht, was manche Leute für Erwartungen haben. IMHO: Ja, sicher das gerissene Akkugehäuse ist ein Problem. Aber das Problem ist für den Hersteller sicher genauso überraschend, wie für euch. Und für den Hersteller ist es ein viel großeres Problem als für euch. Der Hersteller hat daher sicher nicht:
- bereits eine bessere Akkukonstruktion bereit liegen
- ein paar hunderttausend davon schon auf Lager liegen um auf eure aufgeregten Reklamationen nur zu warten

Nein, der Hersteller muss das Problem auch erstmal analysieren und eine Lösung entwickeln. Sowas geht nicht von heute auf gestern. Und dann müssen die verbesserten Akkus ja auch erstmal produziert werden. Eine Aussage, dass es mit dem Austausch im Februar los gehen soll, ist daher schon ziemlich schnell.

Soweit ich das sehe, ist sind das doch nur Risse in der Plastikverkleidung des Akkus? Der Akku an sich ist ja offensichtlich noch funktionsfähig und er ist geschützt im Fahrradrahmen untergebracht. Was also spricht dagegen, das alles ein bisschen gelassener anzugehen? Vor allem jetzt im Winter, bei der Affenkälte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man im Winter nicht fahren wollen? Diese Aussage höre ich (hier) immer wieder: "Ist ja Winter, nicht so schlimm."
Doch, ist es! Nur weil man als Frostbeule selber nicht mehr fährt, machen es andere trotzdem.

Ich fahre das Ebike im Winter sogar mehr, als meine anderen Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich ist es, sich hier zu echauffieren was andere sich von Canyon gefallen lassen, aber selber das eBike aufwendig auseinander zu schrauben und in Einzelteilen zu verhökern, und dann zu sagen - Bääm - Bossmove Stinkefinger @ Canyon ...........

ich glaube wenn Canyon Mitarbeiter hier mitlesen, haben die seit langer zeit mal wieder was zum schmunzeln ....

EDIT: Warum mein Beitrag hier so sinnbefreit steht ... Kollege @vogtp hat hier mehre Schimpftiraden gerade losgelassen und die scheinbar im Nachhinein gelöscht ... also muss ich wohl mir das zitieren angewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich ist es, sich hier zu echauffieren was andere sich von Canyon gefallen lassen, aber selber das eBike aufwendig auseinander zu schrauben und in Einzelteilen zu verhökern, und dann zu sagen - Bääm - Bossmove Stinkefinger @ Canyon ...........

ich glaube wenn Canyon Mitarbeiter hier mitlesen, haben die seit langer zeit mal wieder was zum schmunzeln ....

EDIT: Warum mein Beitrag hier so sinnbefreit steht ... Kollege @vogtp hat hier mehre Schimpftiraden gerade losgelassen und die scheinbar im Nachhinein gelöscht ... also muss ich wohl mir das zitieren angewöhnen.
Macht für mich keinen Sinn, ein 8000€ Rad zu zerlegen was Max 1,5 Jahre alt ist obwohl im Februar voraussichtlich eine Lösung da ist. Aber jeder wie er will

Für mich käme eine Rücknahme de Spectral ON9 in Betracht. Die Original Rechnung (05/2022) über 6999€ besitze ich. Da ich das bike gebraucht gekauft habe, mal die Frage: würde die Rücknahme Formel auf den Original Preis erfolgen, oder auf den Gebrauchtpreis den ich tatsächlich bezahlt habe? Beim Gebrauchtpreis und einer möglichen 1/72 Formel würde nicht viel zurückkommen von Canyon…vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid…

Für mich käme eine Rücknahme de Spectral ON9 in Betracht. Die Original Rechnung (05/2022) über 6999€ besitze ich. Da ich das bike gebraucht gekauft habe, mal die Frage: würde die Rücknahme Formel auf den Original Preis erfolgen, oder auf den Gebrauchtpreis den ich tatsächlich bezahlt habe? Beim Gebrauchtpreis und einer möglichen 1/72 Formel würde nicht viel zurückkommen von Canyon…vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid…
Du meinst ob du mit plus aus der Sache gehst ? 😉 bin mir nicht sicher ob du als zweitbesitzer überhaupt einen Rückkauf anstreben könntest, da du nicht Vertragspartner von Canyon bist

Naja nur wie soll das gehen? Was sollen sie denn für einen Wert ansetzen? Du hast ja das Rad von privat gekauft. Kannst ja mal im anderen Thread schauen, da hat jemand meine ich aus zweiter Hand das Rad zurückgeben können

Ich denke, dieser ganze Umgang seitens Canyon mit der Problematik ist das Resultat einer schon jahrelangen Odyssee im Support.

Tenor ist doch IMMER: Canyon baut halbwegs gute Räder, sie schaffen es nicht, sie vernünftig zusammenbauen zu lassen, und sie versagen komplett bei der Betreuung während der Lebenszeit eines solchen Rads.

Warum bei dieser Marke noch immer Einige meinen, den Anwalt von Canyon spielen zu müssen, erschließt sich mir nicht.

Das Argument, andere Hersteller haben auch Probleme u. dies könnte überall passieren, ist Unfug. Seit 1994 fahre ich MTB, und eine halbjährliche Problemlösung ist mir noch nicht untergekommen.

Selbst als bei meinen Levos die Riemen von Brose gerissen sind, war Specialized in der Lage, innerhalb einer Woche Täusche anzubieten u. entwickelten binnen 1 Jahres parallel einen neuen Motor.

Wer aus der Nummer nun nicht lernt…
Traurig, dass die Medien, wie auch dieses hier, nur sehr verhalten über die Thematik berichtet.
Hoffentlich finden solche Dinge Berücksichtigung in Testberichten folgender Jahre von Bikes aus dem Hause Canyon.

Interessant, gerade wollte ich meine Rückerstattung beantragen und bekomme das:
1734332656651.png

Ich hatte letzte Woche bereits die Rückerstattung beantragt und habe daraufhin diese Email bekommen
1734332721676.png

Der Link zum Formular führt dann zu Meldung oben "Dein Fahrrad ist nicht betroffen"

Sind somit doch nicht alle Spectrals betroffen? Mein CF8 ist vom September 2024

@flashselot die Meldung hatte mein Formular beim CF7 auch, beim 2. oder 3. mal eingeben der Seriennummer (Copy und Paste aus der Fahrradzentrale) hats dann geklappt. Mglw weil ich mich parallel auf canyon.com eingemeldet habe (um die Seriennummer zu kontrollieren).
Wollte mich dann nicht weiter ärgern und rausfinden woran es liegt, sondern hab ich damit zufrieden gegeben.

Zurück