Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Interessant, gerade wollte ich meine Rückerstattung beantragen und bekomme das:Anhang anzeigen 78025

Ich hatte letzte Woche bereits die Rückerstattung beantragt und habe daraufhin diese Email bekommen
Anhang anzeigen 78026

Der Link zum Formular führt dann zu Meldung oben "Dein Fahrrad ist nicht betroffen"

Sind somit doch nicht alle Spectrals betroffen? Mein CF8 ist vom September 2024
Anderen Browser probieren.
 

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Anderen Browser probieren.
Habe schon Chrome, Safari, Edge versucht. Cookies und Cache gelöscht. Nun bekomme ich neue Meldung:
1734333757977.png


Ja, ich habe die Erstattung beantragt und habe daraufhin dann das Mail bekommen, dass ich den "falschen" Link benutzt habe. Dabei habe ich den Link aus deren Email verwendet. Totaler Chaos bei Canyon, nicht mal die Kommunikation bekommen sie ordentlich in.
 
Ich denke, dieser ganze Umgang seitens Canyon mit der Problematik ist das Resultat einer schon jahrelangen Odyssee im Support.

Tenor ist doch IMMER: Canyon baut halbwegs gute Räder, sie schaffen es nicht, sie vernünftig zusammenbauen zu lassen, und sie versagen komplett bei der Betreuung während der Lebenszeit eines solchen Rads.

Warum bei dieser Marke noch immer Einige meinen, den Anwalt von Canyon spielen zu müssen, erschließt sich mir nicht.

Das Argument, andere Hersteller haben auch Probleme u. dies könnte überall passieren, ist Unfug. Seit 1994 fahre ich MTB, und eine halbjährliche Problemlösung ist mir noch nicht untergekommen.

Selbst als bei meinen Levos die Riemen von Brose gerissen sind, war Specialized in der Lage, innerhalb einer Woche Täusche anzubieten u. entwickelten binnen 1 Jahres parallel einen neuen Motor.

Wer aus der Nummer nun nicht lernt…
Traurig, dass die Medien, wie auch dieses hier, nur sehr verhalten über die Thematik berichtet.
Hoffentlich finden solche Dinge Berücksichtigung in Testberichten folgender Jahre von Bikes aus dem Hause Canyon.
Eine halbjährliche Lösung ist noch untertrieben, ich habe einen Akku mit Rissen im Oktober 2023 reklamiert.
 
Habe schon Chrome, Safari, Edge versucht. Cookies und Cache gelöscht. Nun bekomme ich neue Meldung: Anhang anzeigen 78027

Ja, ich habe die Erstattung beantragt und habe daraufhin dann das Mail bekommen, dass ich den "falschen" Link benutzt habe. Dabei habe ich den Link aus deren Email verwendet. Totaler Chaos bei Canyon, nicht mal die Kommunikation bekommen sie ordentlich in.
Ich würde versuchen anzurufen.
 
Tenor ist doch IMMER: Canyon baut halbwegs gute Räder, sie schaffen es nicht, sie vernünftig zusammenbauen zu lassen, und sie versagen komplett bei der Betreuung während der Lebenszeit eines solchen Rads.

Warum bei dieser Marke noch immer Einige meinen, den Anwalt von Canyon spielen zu müssen, erschließt sich mir nicht.
Keine Ahnung, wie Deine Erfahrungen mit Canyon sind und aus welcher Zeit. Das Spectral:ON ist mein erstes Canyon Bike und meine Erfahrungen mit der Aufbauqualität und dem Support (von der Kommunikation der Akkuthematik mal abgesehen) sind absolut positiv.
Ich habe aufgrund eines defekten Lagersitzes am Hinterbau einen kompletten neuen Rahmen bekommen, weil ein neuer Hinterbau nur noch in schwarz glänzend lieferbar war und damit nicht zum matten Rahmen gepasst hätte. Ich weiß von einem Fall hier aus dem Forum, da gab es einen komplett neuen Rahmen in Wunschfarbe aufgrund eines defekten Gewindes (besser gesagt, dem Sitz des Gewindes im Carbon) für den Flaschenhalter. Da habe ich mit anderen Herstellern aber in der Vergangenheit ganz andere Dinge erlebt.

Wenn Du meinst, ich spiele mit der Schilderung meiner Erfahrungen oder der Aussage, dass ich mit dem Canyon Service bislang sehr zufrieden bin den Anwalt von Canyon, so ist das wohl eher Dein Problem. Du bist aber nicht der erste mit solchen Unterstellungen, offensichtlich will der ein oder andere nichts von positiven Erfahrungen hören. Warum auch immer.

Meine ganz persönliche Meinung, muss niemand teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst als bei meinen Levos die Riemen von Brose gerissen sind, war Specialized in der Lage, innerhalb einer Woche Täusche anzubieten u. entwickelten binnen 1 Jahres parallel einen neuen Motor.
Was hat Specialized getan, einen neuen Motor entwickelt? Vielleicht solltest Du nur über Dinge schreiben, von denen Du etwas Hintergrundwissen hast. Specialized hat Dir Deinen defekten Motor gegen genau den gleichen anfälligen Motor getauscht. Etwas anderes war am Anfang gar nicht verfügbar. Und das gleiche hat Canyon zu Beginn mit dem Akku gemacht. Auch da mangels verfügbarer Alternative.

Ich will weder das eine noch das andere Vorgehen rechtfertigen, aber man sollte schon die gleichen Maßstäbe ansetzen.
 
Ja , aber Canyon kannte das Problem schon mindestens eineinhalb Jahre, hätten aber dann genug Zeit gehabt sich besser darauf zu vorbereiten.
Dachten aber wahrscheinlich,wird schon nicht so schlimm werden 😏 den Akku baut ja sowieso eh keiner aus .
 
Ist schon komisch. Wir fahren munter weiter, haben innerhalb von 24h die Bestätigung für die Überweisung von 300,-€ bekommen und kriegen mit großer Wahrscheinlichkeit im Frühjahr einen neuen Akku. Viel Aufregung um nichts.
Es gibt bis heute keinen belegten Bericht, dass ein Bike wegen der Risse in Brand geraten ist. Nicht einmal ein Bericht, dass ein Akku mit Riss seine Funktion eingestellt hätte. Sind bestimmt viele hier und in anderen Foren unterwegs weil die sowieso im Winter nicht fahren und nun ihre Freizeit im Internet verbringen.
Wenn alle so wenig bei Canyon anrufen würden wie wir, dann kämen die auch mal zum Arbeiten 😆
 
Heute Nacht um 00:00 gab es bei uns in der Stadt einen Riesen Knall. Ich bin aus dem Bett in die Garage, weil ich dachte mein Ebike wäre explodiert. Der lag aber seselenruhig bei mir auf der Werkbank.

Habe heute früh dann in der Zeitung gelesen, dass, ein Kondom Automat gesprengt wurde.
Wir haben demnach wohl größere Probleme 😂

Ich habe mich in letzter Zeit auf sehr viel aufgeregt und jetzt nach ein paar Tagen der Ruhe für mich entschieden, dass ich den Rabatt auch gerne annehme und das Rad dann im Frühjahr mit neuen Akku sauber aufbaue und verkaufe. (Hatte ich ja vorher auch schon vor, unabhängig vom Akku)
Ja, es ist alles ärgerlich, aber am Ende des Tages haben hier schon viele gesagt, dass es ja nett ist ne Menge Geld zu bekommen und das Rad bekommt einfach einen neuen Akku, welcher ja bei dem einem oder anderen ja auch bereits 2 Jahre und einige km alt gewesen ist.

Ich bin ehrlich und fahre das Rad gerade tatsächlich sowieso nicht bei dem Wetter.
Gilt für alle Bikes die ich habe leider genau so.
Von daher ist das für mich ok.
Eventuell nehme ich sogar den Gutschein. Vielleicht reicht der ja für den Range Extenter den ich mir bei Gelegenheit für mein Fly ON kaufen wollte.

Ich habe meinen Frieden mit dem Thema geschlossen.
 
Ich denke, dieser ganze Umgang seitens Canyon mit der Problematik ist das Resultat einer schon jahrelangen Odyssee im Support.

Tenor ist doch IMMER: Canyon baut halbwegs gute Räder, sie schaffen es nicht, sie vernünftig zusammenbauen zu lassen, und sie versagen komplett bei der Betreuung während der Lebenszeit eines solchen Rads.

Warum bei dieser Marke noch immer Einige meinen, den Anwalt von Canyon spielen zu müssen, erschließt sich mir nicht.

Das Argument, andere Hersteller haben auch Probleme u. dies könnte überall passieren, ist Unfug. Seit 1994 fahre ich MTB, und eine halbjährliche Problemlösung ist mir noch nicht untergekommen.

Selbst als bei meinen Levos die Riemen von Brose gerissen sind, war Specialized in der Lage, innerhalb einer Woche Täusche anzubieten u. entwickelten binnen 1 Jahres parallel einen neuen Motor.

Wer aus der Nummer nun nicht lernt…
Traurig, dass die Medien, wie auch dieses hier, nur sehr verhalten über die Thematik berichtet.
Hoffentlich finden solche Dinge Berücksichtigung in Testberichten folgender Jahre von Bikes aus dem Hause Canyon.
genau so sehe ich es auch, darum wurde das Teil ausgeschlachtet und die Einzelteile verkauft.
Und nie wieder ein Canyon.
Service ist unter aller Sau.
Insgesamt 5 Monate in welchen das Rad nicht gefahren werden kann, aber anscheinend sehen das viele als normal.
Offensichtlich sehr viele Canyon Fanboys hier drin.... :cool:
 
genau so sehe ich es auch, darum wurde das Teil ausgeschlachtet und die Einzelteile verkauft.
Und nie wieder ein Canyon.
Service ist unter aller Sau.
Insgesamt 5 Monate in welchen das Rad nicht gefahren werden kann, aber anscheinend sehen das viele als normal.
Offensichtlich sehr viele Canyon Fanboys hier drin.... :cool:


Ja, anscheinend !
Auf der eine Seite Leute, die das Rad mögen und eine aufgrund der blöden Situation eine vernünftige Lösung haben wollen, und mit der von Canyon vorgeschlagenen Lösung leben können. Manche mögen Sie Fanboy nennen.

Auf der anderen Seite gibt es dann auch welche, dessen persönliche Lösungsversuche würde ich jetzt nicht als Dumm bezeichnen, sondern gibt halt welche die haben halt Pech beim Denken ....
 
Ja, anscheinend !
Auf der eine Seite Leute, die das Rad mögen und eine aufgrund der blöden Situation eine vernünftige Lösung haben wollen, und mit der von Canyon vorgeschlagenen Lösung leben können. Manche mögen Sie Fanboy nennen.

Auf der anderen Seite gibt es dann auch welche, dessen persönliche Lösungsversuche würde ich jetzt nicht als Dumm bezeichnen, sondern gibt halt welche die haben halt Pech beim Denken ....
ernsthaft jetzt?
würdest du es akzeptieren wenn dein BMW 5 Monate in der Garage stehen würde wegen einem Rückruf?
wohl kaum oder?
 
Danke für Deine Einschätzung, das bedeutet mir viel ;)
Versuch vielleicht einmal meine Situation zu verstehen:

Ich fahre 12 Monate im Jahr Bike.
Da ich gerne in diesen 4-5 Monaten auch fahren würde und ich nicht gerade Millionär bin, verkaufe ich halt alle Teile einzeln, um einen Teil des neues Bikes finanzieren zu können, damit ich spätestens in 2-3 Wochen wieder aufs Bike kann.
 
genau so sehe ich es auch, darum wurde das Teil ausgeschlachtet und die Einzelteile verkauft.
Und nie wieder ein Canyon.
Service ist unter aller Sau.
Insgesamt 5 Monate in welchen das Rad nicht gefahren werden kann, aber anscheinend sehen das viele als normal.
Offensichtlich sehr viele Canyon Fanboys hier drin.... :cool:
Normal ist das alles nicht.
Das ist aber der einzige Punkt, in dem ich dir zustimme.
Dich scheint man ja eh nicht wirklich zufrieden zu stellen. Selten einen konstruktiven Beitrag von dir gesehen. Ist ja eh alles Mist, was es auf dem Markt so gibt 😉
 
Zudem würde ich es als Dummheit bezeichnen, trotz Einstellung der Betriebsfähigkeit weiterzufahren.

Das Argument, bislang ist ja auch nichts passiert interessiert den Staatsanwalt nicht, wenn das Ding wirklich anfängt zu brennen.
Hat hier jmd. ernsthaft die Unbekümmmertheit, aus eigener Tasche evtl. Schäden an Gebäuden u. Einrichtungen zu zahlen?
Wie naiv kann man denn sein? Die „Aktion“ von Canyon dient doch ausschließlich der Sachmängelhaftung!
Man sollte eigentl. davon ausgehen, hier äußern sich nur Menschen, die im Leben stehen u. für sich UND Schäden an Anderen Verantwortung übernehmen!
 
Zudem würde ich es als Dummheit bezeichnen, trotz Einstellung der Betriebsfähigkeit weiterzufahren.

Das Argument, bislang ist ja auch nichts passiert interessiert den Staatsanwalt nicht, wenn das Ding wirklich anfängt zu brennen.
Hat hier jmd. ernsthaft die Unbekümmmertheit, aus eigener Tasche evtl. Schäden an Gebäuden u. Einrichtungen zu zahlen?
Wie naiv kann man denn sein? Die „Aktion“ von Canyon dient doch ausschließlich der Sachmängelhaftung!
Man sollte eigentl. davon ausgehen, hier äußern sich nur Menschen, die im Leben stehen u. für sich UND Schäden an Anderen Verantwortung übernehmen!
Du solltest eigentlich kein MTB fahren. Es ist in hohem Maße gefährlich und angefangen von Schürfungen mit Gefahr der Wundentzündung bis hin zu schwersten Knochenbrüchen ist dabei alles denkbar. Es sind sogar schon Biker von Wildschweinen und Hirschen im Trail umgerannt worden. Ganz zu schweigen von Wölfen und Bären, die Biker verfolgt haben.
So lange der Akku trotz einiger Risse formstabil ist und man das Bike nicht mit dem Hochdruckreiniger flutet, sehe ich keine relevante Gefahr für einen Brand. Im schlimmsten Fall aus meiner Sicht würde das BMS durch Feuchtigkeit seine Funktion einstellen und das Bike könnte nicht mehr geladen und gestartet werden.
Dumm sind die, die in ihrer Ahnungslosigkeit andere mit fundierter Kenntnis der Materie, als dumm bezeichnen.
Die Action von Canyon ist so eine Minimalversion die Haftung für Folgeschäden abzuwehren. Da die Akkuentsorgung zur Zeit immer noch in vielen Regionen sehr schwierig ist, müsste Canyon gezielte Informationen für jeden einzelnen Entsorgungsweg geben oder die Akkus einsammeln. Die aktuelle Situation betracht ich nicht als rechtssicher. Sollte es wirklich brennen und jemand klagt gegen Canyon dann wird es hochinteressant.
Da Canyon aber selbst nicht wirklich Brände befürchtet, belässt man es bei der Aufforderung das Bike nicht zu bewegen. Ich hoffe du machst alles richtig und dein Akku ist schon lange außer Haus bei einem Entsorger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück