Ich bin neu hier und ebenfalls vom Problem betroffen. Ich habe bisher einen Thread auf Reddit verfolgt um Up-To-Date zu bleiben und bin nach weiterer Suche hier gelandet, nachdem ich auf Reddit 2 Posts gemacht habe und beide nicht mehr sichtbar sind. (???) Ich kenne mich mit Reddit nicht aus und weiß nicht, wer dort löschen/moderieren kann aber auf jeden Fall war mir das doch sehr suspekt und ich habe deswegen nach einem besseren Ort zum Austaus gesucht (und hoffentlich hier gefunden) nachdem ich mir die 13 Seiten durchgelesen habe
Meine Posts bei Reddit waren einmal bezüglich einer rechtlichen Frage und einmal eine Hilfestellung zum Problem, dass bei manchen im Formular "Dein Fahrrad ist nicht betroffen" auftaucht und wie ich es lösen konnte.
Was das "Dein Fahrrad ist nicht betroffen"-Problem angeht habe ich festgestellt, dass es bei mir funktioniert hat, nachdem ich mich aus meinem Canyon-Account ausgeloggt hatte, den Browser geschlossen, erneut geöffnet und das Formular nochmal gestartet hatte. Vermutlich gibt es da ein Cookie-/Browser-Problem. Ich nehme an, dass Canyon da aus rechtlichen Gründen über den personifizierten Link in der Mail, sowie über Browser-IP versucht zu tracken, wer den Link geklickt hat. Dies wäre zumindest ein Indiz oder sogar Beweis, dass die Mail beim jeweiligen Kunden angekommen ist und gelesen wurde und somit ggf. bei späteren Schadenersatzforderungen durch Akkubrände wichtig, da der Kunde dann nur noch schwer behaupten kann vom Problem nix gewusst zu haben, selbst wenn er das Formular nicht ausgefüllt und sich das Geld nicht hat auszahlen lassen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Der zweite Post war eine Frage und die würde ich hier gerne noch mal stellen, denn ich halte sie für jeden betroffenen für relevant. Da (trotz vieler Vermutungen hier) noch keine stichhaltigen Infos da sind, wie Canyon gedenkt das Problem zu lösen und auch keine echte Entschädigung im Raum steht (abgesehen von der Teilkompensatzion des Nutzungsausfalls in der Mail benannt als "Dankeschön") und Canyon uns lediglich weitere 2 Monate vertröstet hat mit der zweiten Mail ist doch sehr fraglich, ob es eine zufriedenstellende Lösung geben wird. Das deutsche Recht erfordert jedoch, dass man eine "konkrete Frist zu Nacherfüllung" setzen muss die einen angemessenen Zeitraum zur Lösung des Problems beinhaltet, um dann später klagen zu können. Werdet ihr das tun bzw. habt ihr das getan? Auf welchem Weg habt ihr das gemacht? Ich meine auch wenn man später nicht klagt, ist das doch sicherlich keine schlechte Vorsichtsmaßnahme falls Canyon letztendlich doch gegen die Kunden agiert (nachdem es meiner Ansicht nach aktuell nicht aussieht).