Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Ich persönlich halte das zum jetzigen Zeitpunkt für völlig überzogen und sehe keinerlei Anlass, mich zu sorgen, dass Canyon das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit lösen wird. Bisschen mehr und offenere Kommunikation dürfte gerne sein, aber seis drum.

Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder "Canyon-Mitarbeiter des Jahres", "Fanboy".......
Mir herzlich egal.
Kalle lass dich nicht ins Boxhorn jagen, es ist manchmal auch einiges an Ironie dabei 😊
 

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Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Ich finde die Lösung von Canyon - wenn wir denn im Februar auch wirklich einen Ersatzakku bekommen -
Mal ne „blöde“ Frage.
Wenn man auf das Bike „angewiesen“ ist zum „Pendeln“, warum genau kauft man sich dann ein Enduro und nicht ein „angemessenes“ Bike?
Nur so interessehalber.
Klar provokativ, jetzt kommt bestimmt das ebiker Totschlagargument „haben ist besser als brauchen“.
Aber ich kauf mir ja auch keinen M5 zum Pedeln, sondern vllt eher nen Golf.
Gier frisst Hirn?
Und wenn ich schon aufs Bike angewiesen bin, dann kann es ja nicht das einzige Verkehrsmittel sein. Bzw dann würde ich behaupten, wieder provokativ, „hat man sein Leben nicht im Griff“?!?

Welches Rad ist eigentlich bei dir betroffen - spectral oder torgue?
 
Da gehe ich nicht mit. Pendeln heißt nicht, ich nutze ausschließlich öffentliche Strassen. Ich sitze zwar seit Corona mehrheitlich im Homeoffice, aber vorher bin ich fast täglich ins Büro gependelt und zwar mit meinem Bullit oder meinem Spectral:ON fast ausschließlich über Trails.
Ich hab mir damals zum pendeln extra ein Gravelrad gekauft. Bin aber auch regelmäßig mit dem MTB zur Arbeit gefahren um auf dem Rückweg den einen oder anderen Trail mitzunehmen.


Hinzukommt zu der Frage, "warum man sich so ein Rad zum pendeln kauft?" der Punkt: Es gibt Leute die können sich nur ein Rad leisten. Warum dann nicht das kaufen, was ich für mein Hobby und den Arbeitsweg nutzen kann?
 
Korrekt, habe auch "nur" ein eBike - das Spectral:ON. Seinerzeit bei der Vorstellung mein Traumrad und eierlegende Wollmilchsau bei recht humanen Gewicht (23Kg)

Nutze es ganz provokativ für alles, alleine für Trailfahrten, Waldautobahnen, auch gesittete Touren mit der Frau, Im Sommer Radwege für die Fahrt zur Arbeit. Und gerade im Winter nehme ich es häufiger als mein BioBike, da es im Matsch Berghoch einfach brutal wird, und man selbst mit eBike noch ein gutes Training hat.

Und angewiesen bin ich auf das Rad, weil wenn ich fahren will dann brauche ich es. MTB fahren ist für mich auch eine Art Stressabbau.
 
Wenn man auf das Rad „angewiesen“ ist, es gibt ebike Versicherungen mit Mobilitätsgarantie.
Diese sind meist als Vollkasko mit Verschleissersatz.
Also nur so als Idee….
 
Da gehe ich nicht mit. Pendeln heißt nicht, man nutzt ausschließlich öffentliche Strassen. Ich sitze zwar seit Corona mehrheitlich im Homeoffice, aber vorher bin ich fast täglich ins Büro gependelt und zwar mit meinem Bullit oder meinem Spectral:ON fast ausschließlich über Trails.
Ich schreib eher gering. Das sich in einem EMTB Forum leute finden die das machen ist wahrscheinlich sehr hoch.

Wenn ich in nem gravel Forum frage wer mit nem Spectral oder Torque ins Büro fährt, würde ich meinen das sich da fast? Niemand finden lässt.
 
Auch erhalten die Mail....

ich glaube Canyon hat sich die ganze Aktion sehr sehr genau überlegt...und versucht mit kleinsten Schaden für "die Marke" zuhandeln, indem jetzt viel Geld in die Hand genommen wird und allen betroffen Kunden eine Entschädigung sehr schnell auszahlt (sehe eben die Mail). Denen die ganz laut "Schreien" sogar Rückkauf anbietet... Da ich in einen größeren Betrieb als Ing. arbeite weiß ich, dass wenn das "Kind ins Brunnen fällt", durchaus länger dauert bis technische Lösungen für Problem erarbeitet und dann noch durch alle Instanzen (auch bei Subco wie Akku Hersteller) genehmigt werden, es locker 3/4 Jahr ins Ländle geht kann. Und das ganze muss noch quantifiziert, produziert und geliefet werden... und in der Phase befinden wir uns jetzt. Durch den ganzen Akku-Umtausch hat man bestimmt hochgerechnet wie viel Räder betroffen sind, und mit der Rückzahlumfrage genau erfasst wie viel nachproduziert werden müssen. Über technische Lösung kann man nur spekulieren, höchstwahrscheinlich wurde eine andere Aufhängung mit Entkoppelung/Dämpfer für die Akkus die noch heile sind erarbeitet und für den Rest ein neu entwickelter Akku mit der obengenanten Aufhängung mit Entkoppelung/Dämpfer. Ich glaube schon das Canyon hier sehr viel willen zeigt das Problem dauerhaft lösen zu wollen. Klar werden Kunden abspringen aber sehr sehr viele Erhalten bleiben, weil das Spectral:ON ('22-heute) an sich schon sehr gelies Enduro/Trail-Rad ist....
 
Auch erhalten die Mail....

ich glaube Canyon hat sich die ganze Aktion sehr sehr genau überlegt...und versucht mit kleinsten Schaden für "die Marke" zuhandeln, indem jetzt viel Geld in die Hand genommen wird und allen betroffen Kunden eine Entschädigung sehr schnell auszahlt (sehe eben die Mail). Denen die ganz laut "Schreien" sogar Rückkauf anbietet... Da ich in einen größeren Betrieb als Ing. arbeite weiß ich, dass wenn das "Kind ins Brunnen fällt", durchaus länger dauert bis technische Lösungen für Problem erarbeitet und dann noch durch alle Instanzen (auch bei Subco wie Akku Hersteller) genehmigt werden, es locker 3/4 Jahr ins Ländle geht kann. Und das ganze muss noch quantifiziert, produziert und geliefet werden... und in der Phase befinden wir uns jetzt. Durch den ganzen Akku-Umtausch hat man bestimmt hochgerechnet wie viel Räder betroffen sind, und mit der Rückzahlumfrage genau erfasst wie viel nachproduziert werden müssen. Über technische Lösung kann man nur spekulieren, höchstwahrscheinlich wurde eine andere Aufhängung mit Entkoppelung/Dämpfer für die Akkus die noch heile sind erarbeitet und für den Rest ein neu entwickelter Akku mit der obengenanten Aufhängung mit Entkoppelung/Dämpfer. Ich glaube schon das Canyon hier sehr viel willen zeigt das Problem dauerhaft lösen zu wollen. Klar werden Kunden abspringen aber sehr sehr viele Erhalten bleiben, weil das Spectral:ON ('22-heute) an sich schon sehr gelies Enduro/Trail-Rad ist....
Also von Rückkauf hab ich noch nichts gehört außer diesem einen aus dem Ausland. Wenn das doch noch in die Länge zieht wäre dies ein Option, da 2026 das Leasing ausläuft. Ich könnte mir auch ein Wertausgleich gegen ein Bio vorstellen.
 
Hatte auch erst vor wegen Rückkauf anzufragen und ein Spectral ONFly zu holen, habe aber jetzt entschieden den 560 Euro Gutschein zu nehmen und wenn es ein gutes Angebot für ein MTB gibt mit dem Gutschein zuzuschlagen.
 
Auch erhalten die Mail....

ich glaube Canyon hat sich die ganze Aktion sehr sehr genau überlegt...und versucht mit kleinsten Schaden für "die Marke" zuhandeln, indem jetzt viel Geld in die Hand genommen wird und allen betroffen Kunden eine Entschädigung sehr schnell auszahlt (sehe eben die Mail). Denen die ganz laut "Schreien" sogar Rückkauf anbietet... Da ich in einen größeren Betrieb als Ing. arbeite weiß ich, dass wenn das "Kind ins Brunnen fällt", durchaus länger dauert bis technische Lösungen für Problem erarbeitet und dann noch durch alle Instanzen (auch bei Subco wie Akku Hersteller) genehmigt werden, es locker 3/4 Jahr ins Ländle geht kann. Und das ganze muss noch quantifiziert, produziert und geliefet werden... und in der Phase befinden wir uns jetzt. Durch den ganzen Akku-Umtausch hat man bestimmt hochgerechnet wie viel Räder betroffen sind, und mit der Rückzahlumfrage genau erfasst wie viel nachproduziert werden müssen. Über technische Lösung kann man nur spekulieren, höchstwahrscheinlich wurde eine andere Aufhängung mit Entkoppelung/Dämpfer für die Akkus die noch heile sind erarbeitet und für den Rest ein neu entwickelter Akku mit der obengenanten Aufhängung mit Entkoppelung/Dämpfer. Ich glaube schon das Canyon hier sehr viel willen zeigt das Problem dauerhaft lösen zu wollen. Klar werden Kunden abspringen aber sehr sehr viele Erhalten bleiben, weil das Spectral:ON ('22-heute) an sich schon sehr gelies Enduro/Trail-Rad ist....
Ich bin der Meinung, Canyon ist da schon deutlich weiter und es steht ausschließlich die Produktion und Auslieferung der neuen Akkus aus.
Wenn es einen „ReparaturSatz“ für alte Akkus gibt, wird wohl dieser bei den neuen integriert sein.
Ich bin überzeugt, am Akku selber, also Inhalt, wird nichts geändert, sondern lediglich das Gehäuse entsprechend angepasst.
Da wird intern auch bezüglich Zahlen nirgends spekuliert, wie viel die brauchen, die Zahlen sind bekannt.
 
Ich bin der Meinung, Canyon ist da schon deutlich weiter und es steht ausschließlich die Produktion und Auslieferung der neuen Akkus aus.
Wenn es einen „ReparaturSatz“ für alte Akkus gibt, wird wohl dieser bei den neuen integriert sein.
Ich bin überzeugt, am Akku selber, also Inhalt, wird nichts geändert, sondern lediglich das Gehäuse entsprechend angepasst.
Da wird intern auch bezüglich Zahlen nirgends spekuliert, wie viel die brauchen, die Zahlen sind bekannt.
Was für einen Reparatursatz soll es da geben?
Wer soll den Akku reparieren?
 
Anscheinend soll es eine Art Schwingungsdämpfer geben.
Der soll bei intakten Akkus zum nachrüsten sein.
Aber da meine Glaskugel 🔮 im Weihnachtsmodus ist , müssen wir warten bis Canyon das Geheimnis lüftet.
Das kann nach meiner Ansicht nur Blödsinn sein. Wie soll denn „eine Art Schwingungsdämpfer“ helfen, wenn die Akkus teilweise schon im Regal reißen? Und wo soll der zwischen die Verschraubung bei den existierenden Akkus hingebaut werden? Ich denke, es gibt ein anderes Material für die Akkugehäuse und fertig. Möglicherweise können dann bisher intakte Akkus umgebaut werden. Bei den bereits gerissenen hat man mutmaßlich Angst, dass schon Feuchtigkeit eingetreten sein könnte.

Aber auch das sind natürlich reine Mutmaßungen meinerseits. Ich werde entspannt abwarten, was da passiert.
Allen eine schöne Weihnachtszeit!
 
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