• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Die Risse entstehen weil sich im inneren die Einzelnen Rundzellen aufblähen...das hat überhaupt nix mit dem Granulat bei der Herstellung vom Gehäuse zu tun.. So ein Accu ist tot...und es ist auch wirklich nicht ungefährlich diese zu laden bzw. zu benutzen...
Warum diese LiPo Zellen sich aufblähen ist auch bekannt...
Totaler Blödsinn in meinen Augen. Es hat doch schon jemand einen gerissenen Akku aufgemacht und Bilder eingestellt. Finde ich nur leider nicht wieder. Da war nichts von irgendeiner aufgeblähten Zelle zu sehen.

Hallo, ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass es für meinen defekten Akku des Canyon Spectral On einen Ersatz gibt. Ich habe daraufhin die Hotline angerufen und gefragt, ob es denn unterschiedliche Akkugrößen gibt, da mein bisheriger Akku 900 Wattstunden hat. Die Aussage des Mitarbeiters, der nur gebrochen Deutsch sprach (und weshalb ich mir bezüglich der nachstehenden Aussage nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe) war, dass es nur eine Akkugröße gibt und diese 600 Wattstunden hat. Kann das sein? In der Mail von heute wird nicht darauf hingewiesen. Da würde ich ja ein Angebot akzeptieren, ohne zu wissen, ob und in welcher Form die Schlechterstellung in Bezug auf die Akkukapazität von Canyon ausgeglichen wird.

Ich hab meinen Ersatzakku eben bestellt und da es ein Ersatzakku ist hat dieser auch sicher die selbe Kapazität wie der alte. Man muss im Bestellprozess ja Kundennummer und Auftragsnummer das Bikes angeben. In der Mail steht auch das der neue Akku ein neu entwickeltes Gehäuse hat und in der Kapazität sich nicht unterscheidet.

Nochmals Hallo,

ich habe soeben den Canyon-Chat kontaktiert und dort hat man mir grsagt, dass die Aussagen des Mitarbeiters aus dem Callcenters nicht nachvollziehbar seien. Vielmehr würden Akkus ausgeliefert die, wie im obigen Beitrag zitiert, der Kapazität des alten Akkus entsprächen.

Vielen Dank auch für eure schnellen Rückmeldungen hier im Forum!

Die Risse entstehen weil sich im inneren die Einzelnen Rundzellen aufblähen...das hat überhaupt nix mit dem Granulat bei der Herstellung vom Gehäuse zu tun.. So ein Accu ist tot...und es ist auch wirklich nicht ungefährlich diese zu laden bzw. zu benutzen...
Warum diese LiPo Zellen sich aufblähen ist auch bekannt...
Manchmal blähen sich auch noch andere Dinge auf 😳

Zurück