• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
so Mail ist gekommen.
Die Akkus können jetzt bestellt werden und werden ab März ausgeliefert.
PS: wer meinen Akku möchte, darf sich gerne melden:-)
ist der 900Wh

Zuletzt bearbeitet:
Alles easy von meiner Seite.
Aber das ist ja individuell, ich z.B. hab noch nicht 1x daran gedacht mit dem Ebike eine Runde zu drehen.
Wenn dann ab März die Akkus kommen geht das Fahrrad direkt in den Verkauf. Thema erledigt.

so Mail ist gekommen.
Die Akkus können jetzt bestellt werden und werden ab März ausgeliefert.
PS: wer meinen Akku möchte, darf sich gerne melden:-)
ist der 900Wh
Warum sollte ich mich verarscht fühlen, ich selber komme aus der Farhrzeugentwicklung.
Ich bin halt mit solchen Prozessen sehr gut vertraut und bin ehrlich gesagt positiv überrascht wie schnell das Canyon hin bekommen hat. Im Normalfall braucht so etwas gute 6 Monate.

Das heist aber nicht das mir das völlig am Arsch vorbei geht aber sich deswegen aufzuregen ändert nichts an der Tatsache das es eben so ist wie es nun mal ist.

Wie heist es so schon : Ändere Dinge die du ändern kannst und akzeptiere die Dinge die du nicht ändern kannst.

Na läuft doch! Was haben sich Viele hier aufgeregt.
Auf Canyon ist Verlass u. natürlich wird die erwartete Lösung angeboten in Form eines neuen Akkus!

Schon im März wird die Technik aus der Raumfahrt verschickt, ich bin mir sicher, spätestens im April oder Mai werden wir die Versandbestätigung in den Händen halten u. mit etwas Glück schon im Juni oder Juli aufsatteln können!
Der Sommerurlaub ist gerettet!

Warum sollte ich mich verarscht fühlen, ich selber komme aus der Farhrzeugentwicklung.
Ich bin halt mit solchen Prozessen sehr gut vertraut und bin ehrlich gesagt positiv überrascht wie schnell das Canyon hin bekommen hat. Im Normalfall braucht so etwas gute 6 Monate.

Das heist aber nicht das mir das völlig am Arsch vorbei geht aber sich deswegen aufzuregen ändert nichts an der Tatsache das es eben so ist wie es nun mal ist.

Wie heist es so schon : Ändere Dinge die du ändern kannst und akzeptiere die Dinge die du nicht ändern kannst.
Wie kommst du auf 6 monate?
Wie bereits erwähnt, das Problem ist seit über 1.5 Jahren bekannt

"Die Akkus werden ab März ausgeliefert und anschließend kontinuierlich versendet"

Ich verstehe das so, dass ab März die Akkus aus China oder wo auch immer her, an Canyon ausgeliefert werden und dann an uns versendet wird...
Also ich rechne nicht mit nem neuem Akku im März oder Anfang April.. :/
Ab Warten und Tee trinken :)

Nein, alte Akkus = müll bzw Entsorgen. (Jetzt eine Offizielle Anweisung)

Die Risse entstehen weil sich im inneren die Einzelnen Rundzellen aufblähen...das hat überhaupt nix mit dem Granulat bei der Herstellung vom Gehäuse zu tun.. So ein Accu ist tot...und es ist auch wirklich nicht ungefährlich diese zu laden bzw. zu benutzen...
Warum diese LiPo Zellen sich aufblähen ist auch bekannt...

Wie kommst du auf 6 monate?
Da sieht man das du nicht von der Materie bist.
Bevor ein Hersteller von einem größeren Problem ausgeht, muss erst einmal an gewisser Prozentsatz an Defekten auftreten.
Nur weil ein paar Akkus vor 1,5 Jahren Defekte hatten, heist das ja erst einmal nicht das da Handlungsbedarf besteht um einen neuen Akku zu entwickeln.
Bis zu 3% Ausschuss ist da im Norm Bereich , sprich bei 900 defekten Akkus auf 30000 bikes gilt das noch als vertretbar.
Darüber hinaus geht man der Sache näher auf den Grund

Die Risse entstehen weil sich im inneren die Einzelnen Rundzellen aufblähen...das hat überhaupt nix mit dem Granulat bei der Herstellung vom Gehäuse zu tun.. So ein Accu ist tot...und es ist auch wirklich nicht ungefährlich diese zu laden bzw. zu benutzen...
Das ist aber nicht richtig, die Alkus blähen sich nicht auf.
Sprich daran liegt es nicht

Da sieht man das du nicht von der Materie bist.
Bevor ein Hersteller von einem größeren Problem ausgeht, muss erst einmal an gewisser Prozentsatz an Defekten auftreten.
Nur weil ein paar Akkus vor 1,5 Jahren Defekte hatten, heist das ja erst einmal nicht das da Handlungsbedarf besteht um einen neuen Akku zu entwickeln.
Bis zu 3% Ausschuss ist da im Norm Bereich , sprich bei 900 defekten Akkus auf 30000 bikes gilt das noch als vertretbar.
Darüber hinaus geht man der Sache näher auf den Grund
und von welcher Materie stammst du ?

ab Oktober 23 gab es in einigen Foren dazu Meldungen, bei mir selbst wurde ein Akku im Frühjahr 24 getauscht - Canyon hat da noch versucht es auf zu hohes Anzugsdehmoment zu schieben; obwohl es bereits Berichte von neuen getauschten Akkus gab mit Rissen ab Werk.

Canyon war da definitiv zu nachlässig

Dann zeig doch mal ein Beispiel wo die einzelnen Rundzellen, speziell bei einem Canyon Akku aufgebläht sind.
Die Aussage halte ich für absolut an den Haaren herbei gezogen!

Früher hieß es: Behauptung, Begründung und Beispiel...

und von welcher Materie stammst du ?

ab Oktober 23 gab es in einigen Foren dazu Meldungen, bei mir selbst wurde ein Akku im Frühjahr 24 getauscht - Canyon hat da noch versucht es auf zu hohes Anzugsdehmoment zu schieben; obwohl es bereits Berichte von neuen getauschten Akkus gab mit Rissen ab Werk.

Canyon war da definitiv zu nachlässig
Lies dann bitte auch alles

Lies dann bitte auch alles
kein Streit

Canyon hatte Glück dass es wohl keinen dokumentierten Brand, Sach- oder Personenschaden gab. Hätte der Staatsanwalt ermitteln müssen und man hätte Canyon Nachlässigkeit nachgewiesen wäre das übel ausgegangen. Dokumentierte Hinweise dazu gab es genügend.
Auch die Firma Senec (PV Akkus) ist da knapp an einer Katastrophe vorbei geschlittert.

Am Ende egal - Canyon hat dann am Ende doch vernünftig reagiert ...

Das kann man so sehen, ich sehe es nicht so. Vor 1,5 Jahren waren die Risse, zumindest soweit ich es bisher nachvollziehen konnte, absolute Einzelfälle. Daraus einen Serienfehler abzuleiten, ist kein Automatismus.
Allerdings waren gehäufte Meldungen der Risse zumindest ab Mitte letzten Jahres bekannt, aber ich denke, ab da wurde auch bereits daran gearbeitet.
Ist aber nur meine persönliche Theorie, für Dich ist Canyon gelaufen, für mich nicht. So einfach ist das.
Das darf jeder entscheiden, wie er mag.

Zurück