Motorklappern beheben durch Ochain?

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Re: Motorklappern beheben durch Ochain?
Hat scheinbar noch niemand getestet. Der Preis ist, nur um es mal zu testen, um dann festzustellen das das klappern immer noch existiert einfach zu hoch.
 
Hallo an das Forum!
Seid Ende letzter Woche sind wir offiziell Ochain Importeur für den Deutschen Markt.
Aktuell haben wir einige Modelle an unser Demobike-flotte (ibis und Knolly bikes) zum teste geschraubt.
Da wir aktuell kein E-bike im Portfolio haben, haben wir einige Ochain E-Vartianten an diverse Pressevertreter zum testen versendet.
Sprich es wird auch in Zukunft im deutschsprachigen Raum, feedback zur Ebike Variante geben..wir dürfen gespannt sein!
 
Hallo an das Forum!
Seid Ende letzter Woche sind wir offiziell Ochain Importeur für den Deutschen Markt.
Aktuell haben wir einige Modelle an unser Demobike-flotte (ibis und Knolly bikes) zum teste geschraubt.
Da wir aktuell kein E-bike im Portfolio haben, haben wir einige Ochain E-Vartianten an diverse Pressevertreter zum testen versendet.
Sprich es wird auch in Zukunft im deutschsprachigen Raum, feedback zur Ebike Variante geben..wir dürfen gespannt sein!
Dann hoffe ich mal, dass ihr @riCo auch eins gesendet habt
 
Moin, sowohl Ochain selber als auch ein Händler aus Österreich sind ja voll des Lobes. Aber letztendlich möchte man natürlich nicht die Katze im Sack kaufen. Da der Ochain Spyder ja nicht gerade günstig ist, wird man es sich schon zweimal überlegen. Interessiert wäre ich schon. Kann man das Teil denn aktuell schon bei euch kaufen? Gibt es denn evtl. auch für Privatpersonen mal die Möglichkeit den Spyder vorab zu testen, vielleicht wenn die Pressevertreter so ein Teil zurückschicken, nachdem sie es getestet haben?
 
Fahre das O-Chain am Rotwild mit EP8 und das Klappern ist keinen Deut weniger geworden. Ansonsten ist die Funktion wie beschrieben und das Bike ruhiger zu fahren.

Hinweis zur Montage am EP8: Für das Festziehen der zentralen Mutter wir ein BBT18 Werkzeug benötigt, dass innen mindestens 24mm haben muss damit es über die Motorwelle geht. Mein ParkTool passte somit erst nach einem Besuch auf der Drehbank! O-Chain selber gibt keine Info dazu - es soll aber kurzfristig auch ein Werkzeug von denen kommen.
 
Ich habe den O-Chain Spider gekauft weil ich die Funktion mag und nicht um das Klappern abzustellen. Ich bin auch nicht davon ausgegangen dass es auf das Klappern einen Einfluss hat. Dh mein Beitrag ist lediglich ein Hinweis an potentielle Käufer, denen es primär um die Geräusche geht.
 
Ich habe den O-Chain Spider gekauft weil ich die Funktion mag und nicht um das Klappern abzustellen. Ich bin auch nicht davon ausgegangen dass es auf das Klappern einen Einfluss hat. Dh mein Beitrag ist lediglich ein Hinweis an potentielle Käufer, denen es primär um die Geräusche geht.

Hab dich garnicht gemeint.

Mir geht es nur darum das auf der einen Seite das klappern verschlimmert wird durch den Max Engagement hubs Wahn. Und dann Probleme die dadurch verschlimmert werden auf der anderen Seite wieder ausgebessert werden mit sowas wie O-Chain.
 
Habe an meinem SC Heckler mit EP801 den Ochain Spider montiert und muss sagen das Shimano typische klappern hat sich um gefühlte 80% verringert.
Wenn man es dann mal doch hört ist es nur noch halb so laut.

Endlich fährt sich das Bike so wie man es in der Preisklasse erwartet.

Ich kam mit dem klappern ganz gut klar und hatte mich damit arrangieren können aber nun wo es nahezu weg ist merkt man erst wie nervend es eigentlich war.
 
Das Klappern beim Bosch CX4 hat m.M. nichts mit Kette oder Kettenrücklauf zu tun. Es ist bei meinem Fully genauso zu hören wie beim HT meiner Frau. Es tritt nur ohne Last, bei kurzen heftigen Stößen, wie bei steinigen oder wurzelreichen Trails auf. Ich finde es auch nicht besonders toll, aber auch nicht sonderlich schlimm. In Anbetracht der Preise aller Komponenten jedoch würde man sich etwas mehr Sorgfalt bei Konstruktion und Fertigung jeglicher Teile wünschen.
 
In Anbetracht der Preise aller Komponenten jedoch würde man sich etwas mehr Sorgfalt bei Konstruktion und Fertigung jeglicher Teile wünschen.
Hast du mal ein gradverzahntes Renngetriebe gehört? Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern ist einfach bauartbedingt. Im neuen Getriebe des CX sind wieder Kompromisse gemacht worden, dafür aber leiser.
 
Hallo, ich kenne aus dem Kfz-Bereich die Nachteile (heulen, Laufspiel) und Vorteile (Effizienz, Kräfteverteilung) von gerade verzahnten Getrieben (ebenso die von Schrägverzahnten). Ich denke aber, das Klappern kommt beim Bosch nicht vom Laufspiel der Getrieberäder, sondern von Speerklinken o.ä. aus dem Freilauf der Kurbelachse. Das ist eine Vermutung, ich habe noch keinen Motor vom E-Bike aufgemacht.
Meine Kritik bezieht sich auf alle Bike-Komponenten, meiner Meinung nach bezahlen wir Premium-Preise und erhalten leider nicht immer Premium-Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freilauf zwischen Kettenblatt und Kurbel würde auch an einem Fully ohne Motor klackern.
Das Problem mit dem Pedalrückschlag wäre dann allerdings gelöst. 😁

 
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