Welche Blödsinn schrieb er denn?
Dass es unrelevant ist, ob ein E-Bike 18 oder 22 kg wiegt und das ist wirklich absoluter Blödsinn. Genau in diesem Bereich macht sich ein Mehrgewicht enorm unangenehm bemerkbar, ein 18kg Bike fühlt sich bergab noch wie ein echtes Fahrrad an, ein 22kg Bike fühlt sich schon eher wie ein Moped an, vom Handling auf jeden Fall kein Fahrrad mehr.
Das ein Gewicht nur durch Weglassen von Leistung erreicht wird ist auch nicht richtig, das mag auf bestimmte Bikes zutreffen, aber insbesondere Forestal ist bei Leistung/Gewicht auf nem ganz neuen, bisher nicht erreichtem Niveau. 200Wh mehr Akku (also 560 insgesamt), und das Cyon hat immer noch keine 18kg. Ein YT Decoy mit 540Wh hat 22kg aufwärts.
Das Fass mit "ohne E-Unterstützung" aufmachen war einfach ne Themaverfehlung, darum ging es in der Diskussion absolut nicht.
Und der letzte Satz ist auch Unsinn, sorry, aber mehr als 60Nm braucht kein Mensch der auch nur im entferntesten was mit Sport zu tun hat. Alles darüber ist wirklich nur noch "fahren lassen". Ich bin zZ echt nicht sonderlich fit da fast nur noch am paragliden und wenig Sport mit Ausdauertraining, aber mit meinem Boostsetting auf 43nm komme ich jeden Anstieg locker hoch, der physikalisch irgendwie hochgefahren werden kann (natürlich aus dem Sattel raus!), ohne dass das Bike umkippt. Den Uphill-Flowtrail am Geißkopf bin ich in dem Modus in 12min hochgefahren (entspricht 1410hm / Stunde), schneller als der alte Schlepplift. Also sorry, wer da mehr Leistung braucht macht keinen Sport sondern macht sich was vor.
Also hatte Magalino in der Tat recht - der von ihm zitierte Post war von Anfang bis Ende Blödsinn.