Das mit den 90% halte ich für ein Gerücht vielleicht meinst du das Regional bezogen, aber ich kenne Sperren oder Beschränkungen für Radfahrer nur in Österreich oder Schweiz, was ich auch OK finde, denn es gibt genug ausgewiesene Radwege, da muss man nicht extra noch neue Wege suchen durch fremde Wälder.
In meiner Region Fichtelgebirge, gibt es ebenfalls viele Radwege oder Waldautobahnen, sowie unzählige Wanderwege, die man wiederum befahren darf, da kein Sperre, Warnschild etc. aufgestellt ist. Selbst durch zwei meiner eigenen Wälder gehen Wanderwege/Bikewege durch und ich dulde den Durchgang oder die Durchfahrt, da seit 12 Jahren nicht ein Problem mit Schäden oder Müll aufgetreten ist.
Diese geplanten Verbote sind nur relevant in Regionen, die einen starken Anstieg der Wanderer/Biker zu verzeichnen haben. Da mag das vielleicht Sinn machen. Eine richterliche Prüfung halte ich auch für fragwürdig, da solche Beschlüsse reine Willkür sind und eine generelle Regelung wird man bei dem Thema niemals erreichen.
Aber es ist schon geil, da werden Ebikes Millionenfach verkauft. Die Bikeregionen reiben sich die Hände, weil Kunden in scharren kommen. Dann wird es Zuviel der Tourismusverband hört sich das Gejammer der Anwohner an, dann schalten sich Politiker ein und dann will man alles wieder verbieten. Am Ende schreit der Tourismusverband der Regionen, dass Einnahmen fehlen usw.
Da kommt man vor lachen nicht mehr in den Schlaf. ?
Deswegen vor dem Urlaub genau informieren, wo man noch fahren kann. Das Desaster in der Region Eppan in Österreich ist ein Bilderbuchbeispiel wie man es nicht machen sollte. Da wurde in einer Nachtaktion alles gesperrt auf übelste weise und es fand keine Kommunikation statt mit den Touristen.