Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Canyon Spectral:ONfly CF Light-E-MTB im ersten Test: TQ-Motor, 160/150 mm Federweg, schlanker Carbonrahmen und Mullet-Wheels – gewappnet für jedes Terrain. Wir haben alle Infos zum neuen Canyon Spectral:ONfly E-Bike und konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral:ONfly mit TQ HPR50-Motor und kleinem, fest verbauten Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht
360er Akku und 19.6kg in der zweitteuersten Variante...
Ich frage mich wer hier die Zielgruppe ist.
Da fahre ich lieber ohne Motor, da komme ich deutlich weiter und habe ein 5kg leichteres Bike.
Immerhin die Leitungsführung haben sie endlich wieder klassisch umgesetzt und nicht durch den Steuersatz.
 
oweh, nur 360Wh, nicht entnehmbar (wie oft konnte ich bei Mehrtagestouren das E-Bike im Unterstellplatz nicht laden....*), und als Ergänzung dann das:
1726135654496.png

Sorry, das sieht doch schlimm aus


*(das "alte"Spectral:On passt mit ausgebautem Akku und ohne VR sogar regulär auf Dachträger )

einziger Vorteil: man sieht dann nicht wenn das Akkugehäuse reist wie bei einigen Spectral:On und Torque:On
 
Klar gibt es optisch bessere Lösungen. Aber bei Light-E-Mtb muss man auch kompromissbereit sein. Und das ist mal eine etwas anderer Ansatz. Ich finde es ne coole Idee. Für viele reicht ja der kleine Akku aus. Und im anderen Fall den Zusatzakku mitnehmen ist doch ok.
Die Flaschenhalterung ist die einfachste Lösung. Wobei ich persönlich niemals ne Trinkflasche ans Fahrrad dran machen würde. Da bin ich etwas "optikempfindlich" :D
 
das ist einfach wieder zu wenig Akku für mich. Und Range extender werde ich erst akzeptieren, wenn ich trotzdem noch eine Flasche befestigen kann. Da kann das Bike noch so toll und noch so günstig sein, wenn das nicht gegeben ist, das ist es raus
 
Wieder nur am Jammern hier unglaublich

Der TQ Motor ist super für sportliche Fahrer, die noch selber treten wollen.
Canyon ist etwas spät dran und man hätte vielleicht den neuen größeren Akku verbauen können aber der bringt auch mehr Gewicht und ist größer

Verglichen mit dem Spectral CF ist der Gewichtsunterschied auch nur etwa 3-4 kg je nach Ausstattung.
Mit einem Bosch SX wäre es schwerer und der Rahmen deutlich wuchtiger, sieht man ja am Neuron onFly, das hat 19,1 - 20,3 kg
das Spectral OnFly mit deutlich mehr Federweg hat in der günstigsten Variante gerade mal 18,9 kg und das ohne Carbonlaufräder, mit schwerer Kasette usw., das lässt sich mit besseren Komponenten noch deutlich was rausholen, selbst dann wenn man einen besseren (schwereren) Dämfper verbaut

Die Preise sind auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur am Jammern hier unglaublich

Der TQ Motor ist super für sportliche Fahrer, die noch selber treten wollen.
Canyon ist etwas spät dran und man hätte vielleicht den neuen größeren Akku verbauen können aber der bringt auch mehr Gewicht und ist größer
...braucht man dann ein eMTB?

Es gibt sicher viele, die gerne ein Light Spectral gekauft hätten, aber für die der TQ einfach ein K.O.-Kriterium ist.
Mit Bosch stellst Du alle zufrieden, mit dem TQ halt nicht, also limitiert Canyon sich leider selbst.

Und selbst treten kann man mit jedem anderen Light-Motor ebenso.

Das ist kein Jammern, es ist einfach nur schade.
 
...braucht man dann ein eMTB?

Es gibt sicher viele, die gerne ein Light Spectral gekauft hätten, aber für die der TQ einfach ein K.O.-Kriterium ist.
Mit Bosch stellst Du alle zufrieden, mit dem TQ halt nicht, also limitiert Canyon sich leider selbst.

Und selbst treten kann man mit jedem anderen Light-Motor ebenso.

Das ist kein Jammern, es ist einfach nur schade.

ja weils ein sehr großer Unterschied ist ob man ohne Motor oder mit einem Light-Motor unterwegs ist ..
natürlich ist das eine eher spitze Zielgruppe, muss man als Hersteller selbst entscheiden ob das passt.
Es gibt ja noch das Spectral ON, es muss schon Differenzierung da sein.

Der TQ Motor ist super leise, sehr klein und leicht. Wem das nicht passt, der kauft eben ein anderes Bike.
Der Bosch SX käme für mich nicht in Frage, dann eher noch ein Fazua, hier gibts allerdings immer noch keinen Range Extender. Beim TQ hat man mit REX dann auch 520 Wh.

Ich finds super, dass ein weiterer Hersteller den Motor verbaut. Eine Differenzierung zu den bereits länger verfügbaren Rädern wäre der neue 580 Wh Akku gewesen.
 
Zurück
Oben