Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Canyon Spectral:ONfly CF Light-E-MTB im ersten Test: TQ-Motor, 160/150 mm Federweg, schlanker Carbonrahmen und Mullet-Wheels – gewappnet für jedes Terrain. Wir haben alle Infos zum neuen Canyon Spectral:ONfly E-Bike und konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral:ONfly mit TQ HPR50-Motor und kleinem, fest verbauten Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht
Echt schade, dass man im Journalismus, fast alles gedankenlos und unkritisch übernimmt.
Aber was soll's, wenn man hip, progressivly, shreddy, trendy, announced, fancy, edgy, swagy, sein will oder muss.

Ich finde das abstoßend, Push Bike eben.
Ich finde persönlich den Begriff „Bio-Bike“ komplett bescheuert, aber Push-Bike trifft es eben auch nicht. Und Bio-Bike ist eben ein geflügeltes Wort geworden. Aber Danke, dass du es mitgeteilt hast.
 
Das Rad gefällt, wenn auch etwas schwer.

@riCo
Der TQ Motor kann m.W. nur über Händler Updates aufgespielt bekommen. Und jeder Hersteller hat zudem spezifische Varianten der TQ-Software. Ob es dann in meiner Nähe einen Händler hätte, der den Canyon-Service macht?
Gibt es dazu Infos von Canyon?
Ich habe mit Canyon gesprochen und aktuelle sieht es wohl so aus, das TQ daran arbeitet, dass in Zukunft Updates über die App möglich sind und es richtig ist, dass jeder Hersteller eine bestimmte Software hat. Dies wegen unterschiedlicher Reifen oder individuellen Motor-Settings. Die Canyon-Software ist wohl bei den Canyon ASPs und auch im Canyon Factory Service erhältlich.
 
Ich finde persönlich den Begriff „Bio-Bike“ komplett bescheuert, aber Push-Bike trifft es eben auch nicht. Und Bio-Bike ist eben ein geflügeltes Wort geworden. Aber Danke, dass du es mitgeteilt hast.
du weisst aber schon dass du den begriff bio bike im viedeo selber verwendet hast? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Levo sl von 2021 wiegt 16,7 kg mit Pedale bei selber Akku grosse.

welches soll das sein? selbst dass alte S-Works Levo SL hatte ~17,5 kg und das gabs für 14.000 Euro

Motor-Settings kann doch Jeder individuell mit der App anpassen 🤔

Vielleicht hat Canyon wegen dem 27,5er Hinterrad noch einen anderen Parameter hinterlegt ;-)

ja 1000hm auf 20km, 40km, 60km oder was?
genau deswegen bringt das nichts sowas anzugeben, es kommt drauf an wie lang man fährt und wieviel Leistung man vom Motor abruft, wie weit man damit kommt, ist bei jedem anders

Arbeit = Leistung * Zeit

W = P * t

oder besser gleich die Einheiten verwenden, dann wirds sehr deutlich:

Wh = W * h
 
Schönes Bike .... in Stadwald-Orange: Wow-habenwollen-effekt ;-)... wusch wäre mehr Farbauswahl... Das allgegenwärtige Schwarz auf den Trails kaschiert jeden Rahmen .... alles ziemlich Bieder

Wenn ich in KO bin werde ich mir es ansehen....wobei in meine Gewichtklasse ein LightAssist mit kleinen Akku nicht in Frage kommt... Ich würde mir Wünschen das Canyon den nächsten Spectral:ON mit DiJ-Motor und K.I.S macht und den 900wh Akku zum entnehmen beibehält. Ich glaub schon das Dij-Motor der Renner wird wenn er haltbar ist.
 
Ich finde persönlich den Begriff „Bio-Bike“ komplett bescheuert, aber Push-Bike trifft es eben auch nicht.
Warum dann verwenden?
Und Bio-Bike ist eben ein geflügeltes Wort geworden.
Weil fast alle es übernehmen.
Ein Hersteller wirbt mit Overmountain, Superfunkycalifragisexy, Brand, e-Pedelec, oder sendet es in einer Pressemitteilung aus usw. und die Medien übernehmen das dann. Und dann wird es eben auch in sozialen Medien bzw Foren übernommen und verwendet.

Ein MTB/Berg(fahr)rad, Muskel betrieben, [aussschließlich] aus eigener Kraft, Pedalkraft usw steht das elektische (Rennrad, Stadtrad, Wanderhose, MTB, etc) gegenüber.

Warum man für ein Fahrrad, dass es seit zig Jahren gibt, eine neue Bezeichnung zur Abgrenzung benötigt, verstehe ich nicht. Dasselbe gilt überigens auch für zB Brot und Obst. Auch dass muss jetzt als Bio bezeichnet werden, um sich von behandelten, gespritzen, veränderten, genmanipulierten Produkten, abgrenzen zu können.
Obst ist von "Natur" aus, natürlich, unverändert etc. Daher müßten sich die anderen Abgrenzen; behandeltes Obst, genmanipuliertes Obst, verändertes Obst, unnatürliches Obst usw.

Wenn man nicht weiß, was ein Fahrrad oder MTB ist oder ausmacht bzw nicht weiß, was damit gemeint ist, oder das man glaubt, dass auch diese grundsätzlich und selbstverständlich mit einer Unterstützung (Motor) ausgestattet sind, phu, dann fehlen mir ein bischen die Worte.

Wollte ich nur mal praktisch kommunizieren.
 
oder besser gleich die Einheiten verwenden, dann wirds sehr deutlich:

Wh = W * h
sehr gut !!! 900Wh bei 660w Motorleistung hält ca. 1,4 Std .... 360Wh Akku bei 300W motor leistung hält ca 1.2 Std. also nicht viel kürzer als der Dicke Akku mit dicken Motor (alles ohne Verluste gerechnet) .... Natürlich kommt man mit 660W Motor weiter als mit 300W da man in der Zeit viel schneller fährt....;-)
 
...
Ob der eine oder andere Bosch nicht gut findet, spielt ja keine Rolle, aber insgesamt ist er halt der beliebteste auf dem Markt.

Das mag vielleicht (!) auf den großen Bruder im Full-Power-Segment zutreffen (wenn man rein danach geht, in wie vielen Bikes der Motor verbaut wird), aber im Light E-Mtb Sektor ist er noch relativ spärlich verbreitet (auch wenn immer mehr Modelle dazu kommen). Ich habe den Eindruck, dass deine persönliche Meinung sehr stark deine Wahrnehmung in der Sache färbt?
 
ja ganz bestimmt ist das so.
Ich meine auch nur, dass ich mir vorstellen kann, dass sich die breite Masse eher einen Bosch gewünscht hätte.
Ob der eine oder andere Bosch nicht gut findet, spielt ja keine Rolle, aber insgesamt ist er halt der beliebteste auf dem Markt.
Keine Ahnung ob die breite Masse Bosch beim light MTB bevorzugt, hast du zu der Aussage auch verwertbare Daten.
 
Warum dann verwenden?

Weil fast alle es übernehmen.
Ein Hersteller wirbt mit Overmountain, Superfunkycalifragisexy, Brand, e-Pedelec, oder sendet es in einer Pressemitteilung aus usw. und die Medien übernehmen das dann. Und dann wird es eben auch in sozialen Medien bzw Foren übernommen und verwendet.

Ein MTB/Berg(fahr)rad, Muskel betrieben, [aussschließlich] aus eigener Kraft, Pedalkraft usw steht das elektische (Rennrad, Stadtrad, Wanderhose, MTB, etc) gegenüber.

Warum man für ein Fahrrad, dass es seit zig Jahren gibt, eine neue Bezeichnung zur Abgrenzung benötigt, verstehe ich nicht. Dasselbe gilt überigens auch für zB Brot und Obst. Auch dass muss jetzt als Bio bezeichnet werden, um sich von behandelten, gespritzen, veränderten, genmanipulierten Produkten, abgrenzen zu können.
Obst ist von "Natur" aus, natürlich, unverändert etc. Daher müßten sich die anderen Abgrenzen; behandeltes Obst, genmanipuliertes Obst, verändertes Obst, unnatürliches Obst usw.

Wenn man nicht weiß, was ein Fahrrad oder MTB ist oder ausmacht bzw nicht weiß, was damit gemeint ist, oder das man glaubt, dass auch diese grundsätzlich und selbstverständlich mit einer Unterstützung (Motor) ausgestattet sind, phu, dann fehlen mir ein bischen die Worte.

Wollte ich nur mal praktisch kommunizieren.
Ich hab das Video nicht gesehen, aber da es sich um eine Seite/Kanal zu E-MTBs handelt, werden einige Leser "MTB" mit "E-MTB" gleichsetzen. Also ist eine Abgrenzung notwendig. Und da ist Bio Bike eben die kürzeste und verbreitetste Variante. :ka:
 
Wirkt für mich auf den ersten Blick etwas wie eine vereinfachte Kopie des Trek Slash oder ein Verwandter des Jam2 SL, also irgendwie schon in der 10x-ten Variante gesehen.

Light-eMTBs werden zwar gerne noch von den Herstellern als spezialisierter Biketyp für eine ebenso spezielle, kleine Zielgruppe etabliert, sind mMn. aber vielmehr ein Übergangsphänomen.

Es bedarf auch gar nicht viel Fantasie, da etwas in die Zukunft schauen zu können:
Durch die neuen kompakten Motoren von DJI, ZF & Co, sowie die zukünftige Batterietechnik mit deutlich höherer Leistungsdichte, also zb. Full Power mit 80Nm+X und 700Wh/kg zusammen mit dem generellen Wunsch der Hersteller, Material zu sparen dürfte das Light-Prinzip in Zukunft Standard werden.
Sofern der Markt nicht doch etwas anderes verlangt, aber Giant E+Advanced Elite und DJI Amflow zeigen ja bereits in diese Richtung und werden nicht die Letzten sein.

Das kommt sicherlich nicht über Nacht, ich rechne mit noch ca. 3-5 Jahren, bis dahin dürften noch viele normale eMTBs verkauft und Light-eMTBs vorgestellt werden, wobei sich der Light-Begriff dann wohl langsam verlieren wird.
Was ja auch Sinn macht, wenn die Zwiebeln alle leicht aussehen aber Full Power liefern. Die allgemeine Preistreiberei steigerung wird aber auch das nicht aufhalten.
 
Genau das, ein kleiner Akku wird auch leichter und kleiner, wenn es Zellen mit höherer Energiedichte gibt. Man kann aber auch mehr verbauen und hat trotzdem kein höheres Gewicht.
der TQ 360Wh hat 1,8 kg, der neue größere 580Wh wird mit 2,7 kg angegeben
ein Bosch 750Wh ca. 4,4 kg, der Canyon 900Wh hat satte 5,86 kg, Shimano 630Wh hat 3,5 kg,
DJI gibt beim 800Wh 3,74 kg an und beim 600Wh stehen 2,87 kg, was in etwa der Größenordnung des TQ entspricht
Die Frage ist also eher warum ist Bosch und Canyon so schwer? Da kommt sicher auch bald was Neues.

Beim Motor sind wir auch im Bereich von 1,85 kg (TQ), bis 2,9 kg (Bosch CX 4)
letzterer dürfte etwas leichter werden, zumindest sieht es danach aus.
der DJI wird mit 2,52 kg angegeben und ist damit auch schwerer als ein Bosch SX (2,1 kg) oder Fazua Ride 60 (1,9 kg) .. mehr Leistung braucht mehr Material.

die paar kg Gewichtsunterschied müssen halt auch irgendwo herkommen.
Das Potential Gewicht zu sparen ist bei schweren Bikes natürlich etwas größer.
 
Das mag vielleicht (!) auf den großen Bruder im Full-Power-Segment zutreffen (wenn man rein danach geht, in wie vielen Bikes der Motor verbaut wird), aber im Light E-Mtb Sektor ist er noch relativ spärlich verbreitet (auch wenn immer mehr Modelle dazu kommen). Ich habe den Eindruck, dass deine persönliche Meinung sehr stark deine Wahrnehmung in der Sache färbt?b

Das mag vielleicht (!) auf den großen Bruder im Full-Power-Segment zutreffen (wenn man rein danach geht, in wie vielen Bikes der Motor verbaut wird), aber im Light E-Mtb Sektor ist er noch relativ spärlich verbreitet (auch wenn immer mehr Modelle dazu kommen). Ich habe den Eindruck, dass deine persönliche Meinung sehr stark deine Wahrnehmung in der Sache färb

Keine Ahnung ob die breite Masse Bosch beim light MTB bevorzugt, hast du zu der Aussage auch verwertbare Daten.
Das sind Aussagen aus dem Fachhandel. Gebe ich hier halt so wieder. Zudem habe ich mich ja oben auf den MTB-News Vergleichstest bezogen, schaut Euch die Videos halt an.
 
Zurück
Oben