Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Canyon Spectral:ONfly CF Light-E-MTB im ersten Test: TQ-Motor, 160/150 mm Federweg, schlanker Carbonrahmen und Mullet-Wheels – gewappnet für jedes Terrain. Wir haben alle Infos zum neuen Canyon Spectral:ONfly E-Bike und konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral:ONfly mit TQ HPR50-Motor und kleinem, fest verbauten Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht
Das Rad gefällt, wenn auch etwas schwer.

@riCo
Der TQ Motor kann m.W. nur über Händler Updates aufgespielt bekommen. Und jeder Hersteller hat zudem spezifische Varianten der TQ-Software. Ob es dann in meiner Nähe einen Händler hätte, der den Canyon-Service macht?
Gibt es dazu Infos von Canyon?
 
das mit dem Update hab ich mir auch schon gedacht, soll aber nächstes Jahr ein Update geben, mit dem dann per App jeder selbst updaten kann
und da sich in den letzten Updates wirklich noch einiges getan hat, kann das durchaus sinnvoll sein
 
Exo/exo+ passt in gröberem Gelände weil das Rad „nur“ 19kg wiegt? What? Seit wann hat die Karkasse was mit dem Gewicht des Rades zu tun? Da ist ja wohl das Gesamtgewicht inkl. Fahrer, wenn überhaupt, relevant. Exo ist nur verbaut um das Gewicht des Rades zu drücken. In Summe ist das nicht wirklich leichter als ein Heckler sl und co bei kleinerem Akku und schwächerem Motor.
 
Das Rad gefällt, wenn auch etwas schwer.

@riCo
Der TQ Motor kann m.W. nur über Händler Updates aufgespielt bekommen. Und jeder Hersteller hat zudem spezifische Varianten der TQ-Software. Ob es dann in meiner Nähe einen Händler hätte, der den Canyon-Service macht?
Gibt es dazu Infos von Canyon?
Guter Hinweis. Ich frage nach.
 
Cooles Rad. Würd zu gern mal eine maximale fahrt damit starten. 300w von mir, 300w vom rad.

Freut mich auch das kis vorurteilsfrei auf dem trail getestet und erfahren wurde. Nice.
Das du die maximalstellung bevorzugst kann evtl an deinem fahrergewicht liegen. Kis neutralisiert ja quasi den wheelflop und der ist höher je mehr gewicht auf dem vorderad lastet.
Ein 70kg fahrer sollte dann eher unterhalb der mitte beginnen.
 
Also ich finde es gut gelungen. Ich habe mich ja auch recht lange mit dem Thema lightEMTBs auseinandergesetzt. Den TQ hatte ich immer auf meiner Wunschliste wegen 1 Optik (ich finde kein anderer Motor lässt sich schöner/dezenter integrieren), 2 "Fahrcharakteristik" - sehr gut modulierter Übergang zw. Schub und nicht-Schub und 3 Geräusch (sehr leise, bis nicht zu hören). Ich hatte mir alle (bei mir im näheren Umkreis) verfügbaren Motoren angeschaut bzw Probefahrten gemacht. Das waren der EP8 RS, der TQ, der Fazua60 und dann am Schluss der Bosch SX. Der TQ war auf jeden Fall ein sehr angenehm zu fahrender Motor. Am Ende ist es der Bosch SX geworden (warte leider noch auf die Auslieferung meines AMS Hybrid TM). Der hat mich von der Modulation sofort begeistert und passt (das ist zumindest meine Denke) für mich am besten zu meiner Anforderung. Perfekt wäre der SX natürlich im Gewand des TQ und mit dessen Geräuschkulisse ;-)
Welches Rad ich leider nicht probiert hatte, war das Levo SL(2) (das war mir preislich doch eine Nummer zu groß). Das wäre für mich ein direkter Konkurrent für das Spectral Onfly - Ähnliche Geo und Federweg sowie ähnliche Motorunterstützung und Akku, das Canyon etwas schwerer, dafür günstiger.
 
Danke für den ausführlichen Test.

1726207696927.png

#4 Sämtliche Übergänge sind flüssig und gehen weich ineinander.

Also irgendwie habe ich einen Knick in der Optik ;). So auch das Rad bei der Sitzstrebe.

🥱:zzz:😪
Echt schade, dass man im Journalismus, fast alles gedankenlos und unkritisch übernimmt.
Aber was soll's, wenn man hip, progressivly, shreddy, trendy, announced, fancy, edgy, swagy, sein will oder muss.

Ich finde das abstoßend, Push Bike eben.
 
Also egal welcher Motor, es ist immer eine Gruppe unzufrieden (war irgendwie erwartbar)
Ja , das ist wohl so.

Wenn man sich die Vergleichstest - inkl dem von MTB-News - anschaut, dann schneidet der TQ gefühlt nie gut ab und wird als zu schwach betitelt.
Deshalb frage ich mich, warum man das nicht berücksichtigt, wenn man grade so ein Volks-Bike wie das Spectral als light-eMTB plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr spannend! Genau diese Entwicklung hätt ich mir vom Rise gewünscht. Mir reichen die 360 Wh inkl. Range-Extender locker. Anstatt den Akku zu vergrößern, Gesamtgewicht niedrig halten, aber das Fahrwerk potenter machen. Sprich: Fokus auf die Fahreigenschaften - das ist ja die Kernidee der Light-Emtbs.

Die 19,5 kg mit der 38er bzw. 18,1 kg sind schon eine richtig starke Ansage. Wenn jetzt die Rahmensteifigkeit auch noch passt, könnt ich schwach werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr spannend! Genau diese Entwicklung hätt ich mir vom Rise gewünscht. Mir reichen die 320 Wh inkl. Range-Extender locker. Anstatt den Akku zu vergrößern, Gesamtgewicht niedrig halten, aber das Fahrwerk potenter machen. Sprich: Fokus auf die Fahreigenschaften - das ist ja die Kernidee der Light-Emtbs.

Die 19,5 kg mit der 38er bzw. 18,1 kg sind schon eine richtig starke Ansage. Wenn jetzt die Rahmensteifigkeit auch noch passt, könnt ich schwach werden ;)
Ja, leider ist die Entwicklung beim Rise eher gegenläufig.
 
Ja , das ist wohl so.

Wenn man sich die Vergleichstest - inkl dem von MTB-News - anschaut, dann schneidet der TQ gefühlt nie gut ab und wird als zu schwach betitelt.
Deshalb frage ich mich, warum man das nicht berücksichtigt, wenn man grade so ein Volks-Bike wie das Spectral als light-eMTB plant.

Und diejenigen, die gerne auch ohne Unterstützung fahren möchten, denen ist auch sicher das gewicht wichtig und damit passt das Gesamtkonzept für mich hier irgendwie nicht zusammen.
Sag ich ja, dem einen passt es dem Anderen nicht.
 
Zurück
Oben