Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!

Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!

Ghost Path Riot Full Party – der Name ist hierbei Programm, denn bei diesem Light-E-MTB dreht sich alles um maximalen Fahrspaß und die coolste Trailparty. Es verfügt über einen Fazua Ride 60-Motor und wiegt nur 17,5 Kilo! Wir haben alle Infos zum neuen Ghost Path Riot.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!

Nein, wie ihr den Namen findet, möchten wir nicht wissen *grins*. Aber wie euch das neue Ghost Light-E-MTB auf den ersten Blick so gefällt, das würde uns brennend interessieren. Haut doch mal raus, wie ihr es findet, das Ghost Path Riot!
 

Anzeige

Re: Neues Ghost Path Riot 2023: 17,5 kg Light-E-MTB zum Shredden!
Durch das max. Systemgewicht schon wieder uninteressant

Ich vermute, das bezieht sich auf das Topmodell und liegt am LRS. Der ist bei DT Swiss nur bis 120kg zugelassen. Bei den anderen Modellen könnte das max. Systemgewicht höher sein, finde aber auch keine Infos im Text dazu.

Aber wahrscheinlich würde sich doch eh kein Fahrer nahe den 100kg einen so leichten Carbon LRS kaufen, oder?
 
Ach stimmt, Ghost hat bisher soviele Räder, in der Vergangenheit, mit dem neuen Fazua System gebaut.
Da entstehen, im Vergleich zu einem Bio Rad, keine extra Entwicklungskosten.

Bio Plattform nehmen und einfach den Motor ranschrauben 🤣😂😅

So wie ich es in dem Text verstanden habe, wurde das Team darauf angesetzt, die Bikes möglichst gleich zu entwickeln, was ja auch gelungen ist.
Theoretisch gesehen, kann man also sagen, dass es für beide Bike einen einzigen Topf für die Entwicklung gab. Jetzt ist es vielleicht legitim die Kosten der Entwicklung zu größeren Teilen auf das E-Bike umzumünzen. Wahrscheinlich sind da sogar ein paar mehr Stunden reingeflossen, keine Frage.

Aber der Unterschied ist nun mal imens. Und da wurde es schon richtig gesagt, man zahlt (auch) den Hype und seine Faulheit. Das ist nicht alles nur reine Kalkulation.
 
Wenn man 17,5kg liest und die 38er Fox auf dem Opener sieht denkt man erstmal: Unmöglich oder genial gelöst.

Wäre auf dem Bio das GHOST proportional kleiner geschrieben, würde der dickere Rahmen auf den ersten Blick kaum auffallen.

@riCo
Mich würde interessieren wie groß der Gewichtsunterschied der Rahmen zwischen Bio und EMTB ist.
Wenn ihr das Bike nochmal ausgiebig zum testen bekommt, gibts ja sicher auch noch ein ausgiebiges Schwätzchen mit Ghost.
Das Bio-Bike wiegt 15.0 kg.
 
Das Ghost gefällt mir. 👍

Der feste Akku passt mir persönlich nicht so. Die Haibike Lösung find ich da besser.

@riCo
Stimmt das, Lenkwinkel 63,5° ?
Wäre eigentlich eher was für'n Downhiller. Ob da die Wendigkeit auf'm Trail nicht leidet?
63,5° - so steht es in der Geotabelle von Ghost. Habe es gerade noch einmal geprüft.
 
Beim alten Bosch Classic System kostete das schon vor 10 Jahren ca. 2.000,-.
Stückzahlen von vor 10 Jahren vs. Heute.
Durch Skaleneffekte kann/könnte der Bosch inzwischen deutlich günstiger angeboten werden..


https://de.statista.com/statistik/d...ge/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/https://www.handelsdaten.de/e-bike-verkaufszahlen-auf-rekordhohe

Die gesamte Preispolitik bei Fahrrädern ist aber schon abgefahren.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das bezieht sich auf das Topmodell und liegt am LRS. Der ist bei DT Swiss nur bis 120kg zugelassen. Bei den anderen Modellen könnte das max. Systemgewicht höher sein, finde aber auch keine Infos im Text dazu.

Aber wahrscheinlich würde sich doch eh kein Fahrer nahe den 100kg einen so leichten Carbon LRS kaufen, oder?
Aktuell beziehen sie sich da auf jedes Modell und man dürfte eher so max 90 / 95 wiegen wenn man nicht nackt auf zb eine Transalp möchte :) Das ist übrigens ein Gewicht das man bei 1,90 cm und drüber sehr leicht erreicht :) Da ich selbst Handballer bin, ist da die Handball Nationalmannshaft mein Lieblingsbeispiel , von denen dürfte keiner das Rad fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell beziehen sie sich da auf jedes Modell und man dürfte eher so max 90 / 95 wiegen

Ich hätte jetzt keine Bedenken, dass man sich mit 125 oder 130kg Systemgewicht mit dem Full Party im Grenzbereich bewegt. Wenn ich jetzt 95 kg hätte und mir das Bike gefallen würde, warum sollten mich die 120 kg abschrecken? In der Mehrheit der Fälle bin ich doch eh in etwa bei den 120kg, und der Transalp ist schon ein wenig theoretisch, oder? Wie oft ist das, 1mal im Jahr. Und da bist du dann 10 kg über Systemgewicht. Außer es handelt sich um einen Transalp Guide mit 95 kg :) An den hat Ghost wieder nicht gedacht... Und der 75kg Fahrer wird fürs Bikepacking das Ghost auch nicht wählen können :)

Aber egal, wir hatten die Gewichtsdiskussion schon mal an anderer Stelle. Was der Vergleich mit Handballspielern soll, verstehe ich nicht ganz. Die sind eher größer und haben einen wesentlich muskulöseren Oberkörper als professionelle Radfahrer. Ich finde 120kg im Rahmen, 130kg sind natürlich immer besser.
 
Was der Vergleich mit Handballspielern soll, verstehe ich nicht ganz. Die sind eher größer und haben einen wesentlich muskulöseren Oberkörper als professionelle Radfahrer. Ich finde 120kg im Rahmen, 130kg sind natürlich immer besser.

Das bike wird ja nicht nur von professionellen radfahrern gefahren. Und damals hab ich marcel kittel mit seinen 90kg auch schon als dankbares beispiel gebracht. Auch wenn er sprinter ist, durch die berge musste auch er.
Greg minaar, 87kg..
Ich hab ein paar xc fahrer mit um die 80kg abonniert weil mich die watt im vergleich interessieren.
Das sind absolute top athleten, da sind 10kg mehr von normalen Freizeit fahrern ganz normal. Und 90kg bei einem xl fahrer sind eher untergrenze.
Das systemgewicht find ich auch nicht ausreichend für ein rad mit reach über 500.
 
Die jetzt präsentierten neuen Lights werden wohl frühestens im Winter oder eher im Frühjahr wirklich gut verfügbar sein. Höchstwahrscheinlich kommen noch Neuheiten dazu.
Zeit zum Sparen, sein Kampfgewicht zu optimieren und um vielleicht eine Probefahrt zu ergattern. 😉
 
Zurück