Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

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Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Ein Bike ist kein RC Crawler.
Gewicht an der Front damit die Front nicht steigt spielt in diesem Hobby keine Rolle.
Zumindest nicht das Gewicht vom Bike.
Das bewegliche Gewicht, auch Fahrer genannt, muss diese Aufgabe übernehmen.
 
Wenn man ein gebrauchtes neuwertiges Rise kaufen würde,
geht die Garantie nicht über?
Ich habe ein sehr gutes Angebot für ein M10 2022 mit 80km.
 
Aus meinem laienhaften Wissen heraus würde ich nein sagen.
Der Händler hat einen Vertrag mit jemand anderem geschlossen.

Um für den Rahmen eine lebenslange Garantie zu bekommen, muss das Rad (innerhalb der ersten 3 Monate nach Kauf?) bei Orbea registriert werden, d.h. die werden wahrscheinlich auch nur demjenigen Garantie bieten, der es registriert hat. Müsstest also mit dem Verkäufer klären, dass der das für dich im Fall der Fälle abwickelt.
 
danke euch für eure Gedanken:)
natürlich geht es um das Gewicht des Akku und ja, dass spielt bei mir schon eine Rolle, da ich bei meinen technischen Uphills einen Unterschied zwischen dem 500 und 700 Akku in meinem Levo spüren kann. Aber natürlich ihr habt recht im Normalfall kein Thema, allerdings bei mir als fanatischer Uphiller schon. :openedeyewink::cool:
 
Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde!

Ich überlege vom Occam M20 auf das Rise H20 zu wechseln. Sämtliche Bikes stehen bei uns im Gartenhaus. D.h. Frost im Winter und Hitze im Sommer. Ich habe Angst, dass ich mir dort den Akku ruiniere. Eine Unterbringung innerhalb des Hauses/Garage ist leider nicht möglich.

Wie habt ihr das Problem (wenn es denn eins ist...) gelöst?
 
So viel ich weiß macht es Akkus nichts aus in der Kälte gelagert zu werden (also spräche nichts gegen Gartenhaus). Es soll wohl nur nicht gut sein einen kalten Akku zu laden. Diese Aussage aber bitte verifizieren lassen. :)
 
Ich habe mir wohl unnötig Gedanken gemacht:
Screenshot 2023-08-03 125209.jpg

Das Problem mit dem Aufladen ließe sich durch eine Zeitschaltuhr lösen. Im Sommer nur in der kühlen Nacht laden, im Winter, nur wenn es tagsüber wärmer ist. Die wenigen Tage, an denen es im Rheinland starken Frost hat mal ausgenommen.
 
Wenn man ein gebrauchtes neuwertiges Rise kaufen würde,
geht die Garantie nicht über?
Ich habe ein sehr gutes Angebot für ein M10 2022 mit 80km.
Nur Erstbesitzer,
Du kannst dem Käufer natürlich anbieten das Du im Falle des Falles Garantie Abwicklung über deinen Händler übernimmst für den Käufer.
 
Moin...

Eine Frage in die Runde: Ich habe die Möglichkeit für 7800 Euro ein Rise M-Team zu kaufen, allerdings handelt es sich um das Modell letzten Jahres (also ohne den neuen Akku, und dem besseren Ladegerät...). Originalpreis war 9599.

Lohnt es sich, die gleiche Summe (also ca. 8000 Euro) für ein schlechter ausgestattetes dafür aber aktuelles Modell 2023 auszugeben?

Und noch was (ist hoffentlich nicht schon irgendwo bereits beantwortet worden...): Wieviel mehr wiegt ein Rise mit 540 ggü. 360 WH?

Vielen Dank für eure Antwort(en)!

Grüße,
Pascal
 
Moin...

Eine Frage in die Runde: Ich habe die Möglichkeit für 7800 Euro ein Rise M-Team zu kaufen, allerdings handelt es sich um das Modell letzten Jahres (also ohne den neuen Akku, und dem besseren Ladegerät...). Originalpreis war 9599.

Lohnt es sich, die gleiche Summe (also ca. 8000 Euro) für ein schlechter ausgestattetes dafür aber aktuelles Modell 2023 auszugeben?

Und noch was (ist hoffentlich nicht schon irgendwo bereits beantwortet worden...): Wieviel mehr wiegt ein Rise mit 540 ggü. 360 WH?

Vielen Dank für eure Antwort(en)!

Grüße,
Pascal
M Team 2022 finde ich nach 10 Sek. google für 6900€. Natürlich je nach Rahmengröße, aber die 7800 sind nicht gerate berauschend..
 
M Team 2022 finde ich nach 10 Sek. google für 6900€. Natürlich je nach Rahmengröße, aber die 7800 sind nicht gerate berauschend..
Ja, gut, im Netz gibt es immer günstigere Angebote, aber ich würde es halt lieber beim Händler vor Ort holen.... Und verhandeln geht immer... 😉

Aber die Frage ist eher: lieber 2023er Modell bei ähnlichem Preis aber dafür eben schlechter ausgestattet?
 
Aber 7800, im Ernst? Mit verhandeln dann 7500 oder 7300? Muss man den Händler schon sehr mögen............
 
Auch hatte ich schon genug Ärger mit Versand... Aber ja, mag sein, dass das zu teuer ist im Vergleich.

Aber auf die eigentliche Frage hätte ich trotzdem gerne eine Antwort... ;-)
 
Lohnt es sich, die gleiche Summe (also ca. 8000 Euro) für ein schlechter ausgestattetes dafür aber aktuelles Modell 2023 auszugeben?

Und noch was (ist hoffentlich nicht schon irgendwo bereits beantwortet worden...): Wieviel mehr wiegt ein Rise mit 540 ggü. 360 WH?
Zur ersten Frage: das ist sicher Ansichtssache. Wenn du beim kleinen Akku bleiben willst, dann hast du beim 23 ein ordentliches Gewichtsersparnis. Der neue kleine Akku ist wesentlich leichter als der alte kleine. Ein paar Details sind schöner gelöst beim 23er. Mir gefallen: integrierter Vorbau, Steuerelemente für den Motor, Halterung für Garmin, die Gabelwippe und Co besser. Wenn das Neue wegen vermeintlich weniger Probleme, Wartungsaufwand, weniger Motorklappern oder so willst: vergiss es. Es ist alles gleich schlecht oder gleich gut. Wartungsaufwand ist hoch, Motor klappert und macht keinen Unterschied. Ob einem dies der Mehrpreis wert ist: muss jeder für sich entscheiden. Mittlerweile würde ich vermutlich eher das 22er billig kaufen.

Zweite Frage: meines Wissens ist der Gewichtsunterschied knapp 1kg. Der kleine Akku ist neu im Zelldesign und der Bauform; der 540er ist unverändert. Irgendwo hier im Thread stand das auch bzw. in einem der Vorstellungstests der Onlinemagazine. Ich habe den 540er und der ist für ein Light völliger Overkill: ich habe bislang erst einmal geschafft den Akku auf 30% runterzufahren und da habe ich 50km und 2000hm in Südtirol gemacht (Tour von Schabs zur Starkenfeld Hütte über Rodenecker-Lüsner-Alm). Allerdings alles in Eco.
 
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