Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

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Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Die Hersteller wollen niemals das Defekte an die Öffentlichkeit kommen. Selbst wenn jedes 2. Bike quitscht und knarzt sprechen die immer nur von Einzelfällen.
Tatsache ist dass das Orbea Rise H 2022 welches ich habe mit Abstand das schlechteste Bike ist was ich je hatte.
Das liegt hauptsächlich an den Gelenken der Hinterbau Federung. Ich glaube kaum das sich da am Modell 2023 was geändert hat. Orbea wird heimlich mitlesen aber niemals hier antworten.
Es wird schon einen Grund geben, warum genau an dieser Stelle beim Modell 2023 Änderungen vorgenommen wurden.

Das Rise H20 wird nach einem Oiz H10 TR und einem Occam M30 mein drittes Orbea. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit Orbea.
 
Am 2023iger Modell wurden nur die Umlenkhebel geändert, und zwar nur beim Carbonmodell. Da gibts jetzt zusätzlich Dichtscheiben über den Lagern.
Die H-Modelle sind gleich geblieben.
 
Die Hersteller wollen niemals das Defekte an die Öffentlichkeit kommen. Selbst wenn jedes 2. Bike quitscht und knarzt sprechen die immer nur von Einzelfällen.
Tatsache ist dass das Orbea Rise H 2022 welches ich habe mit Abstand das schlechteste Bike ist was ich je hatte.
Das liegt hauptsächlich an den Gelenken der Hinterbau Federung. Ich glaube kaum das sich da am Modell 2023 was geändert hat. Orbea wird heimlich mitlesen aber niemals hier antworten.
Gut, das wäre halt der Benchmark hier gewesen. Wollen die nur Marketingpalaver absondern oder halbwegs ehrlich Lösungen kommunizieren?

( O.k., ich merke gerade die Sinnlosigkeit meiner Frage:cool:)
 
Wegen dem aufwändigem Hinterbau und den schlecht gedichteten Lagern. Sind ja nur 12 Stück…

Imo ist der Hinterbau weder aufwändig noch sind es zuviele Lager.
Probleme liegen da leider in anderen Bereichen.

Aber alles nur meine persönliche Sichtweise und Einschätzung. :)

Gibt aber genug Hinterbauten auf dem Markt die mehr Lager haben und aufwändiger sind ohne jegliche Probleme.
 
Wo liegen die Probleme nach deiner Meinung ?
Das Rise fährt sich ansonsten angenehm.
Gute Geometrie solider Hauptrahmen und gute Optik. Auf der Kehrseite aber knarzender Hinterbau und leider auch nur ein abgestützter Eingelenker.


Habe da schon sehr sehr ausführlich und sehr oft berichtet 🙈

Hätte da kein Problem das alles nochmal zusammenzufassen, will mich da aber erst mal zurückhalten weil es sonst so wirken könnte als würde ich hier einen Feldzug gegen das Rise anführen wollen.
Was nicht der Fall ist.
In meinen Augen ein fantastisches Bike.
Vom fahren her wirklich unglaublich geil.

Nur Qualität und Haltbarkeit unterirdisch.
 
Ok danke für die Antwort.
Momentan geht es recht gut mit dem 360er bezüglich Reichweite aber würde es gerne bei Bedarf erweitern können. Ich werde mir sicher mal den Range Extender zulegen.

Morgen und Dienstag bin ich im Wallis und Berner Oberland unterwegs und nächste Woche im Bündnerland, das erste mal mit dem neuen Rise und da sehe ich es den auch
 
Ok danke für die Antwort.
Momentan geht es recht gut mit dem 360er bezüglich Reichweite aber würde es gerne bei Bedarf erweitern können. Ich werde mir sicher mal den Range Extender zulegen.

Morgen und Dienstag bin ich im Wallis und Berner Oberland unterwegs und nächste Woche im Bündnerland, das erste mal mit dem neuen Rise und da sehe ich es den auch
Da würden mich tatsächlich deine Erfahrungen bzgl. der Reichweite bzw. Höhenmeter interessieren. Brauche noch Entscheidungshilfen bzgl. der Akkugröße...

Bis dahin: schöne Tage in der Schweiz! 👍
 
So, pünktlich heute geliefert: Rise H20 XL

Folgende Änderungen/Updates habe ich vorgenommen:
  • Galfer lila E-Bike Beläge v+h
  • vorne 203mm Shimano
  • Newmen Evolution SLA 30 LRS incl. DT Swiss 350er Naben und Shimano XT Kasette
  • Shimano SLX Kette
  • Crankbrothers Stamp 3mg
  • Ergon Sattel
Gewicht incl. Pedalen, Mudguard und Flaschen- und Garminhalter: 21,0 kg (Das ist mehr, als ich erwartet/gehofft hatte)

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Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein H10 auch seit dem Wochenende.

Es ist ein super bike. Bei mir klappert und quietscht übrigens (noch) nichts ;)

Ich bin direkt nach dem Kauf, in den Wald in der Pfalz, und ein paar Trails gefahren. Und gestern nochmal eine längere aber flache Strecke. Also kann ich nach etwa 70km noch nicht so viel sagen :).

getauscht werden noch:
- diese dünnen Strohhalm-Griffe gegen Fat Paws oder ODI Tinker irgendwas
- anderer Sattel
- XT Bremse von meinem hardtail (ist zwar jetzt nicht besser als die Deore, aber sieht halt besser aus ;) )
- 203mm Galfer vorne
- Pedale sind irgendwelche Nylondinger, die ich im Laden kostenlos bekommen habe. Machen einen guten Eindruck und bleiben auch erstmal drauf. Marke habe ich schon wieder vergessen.
- Auf das Display warte ich noch, da es im Laden an irgendwelchen Kabeln gefehlt hat um es dran zu bauen. 🤷‍♂️

P.S. das mit dem Walk-Mode habe ich nicht kapiert. Ich dachte schon, dass ich etwas falsch mache, aber laut dem Bild oben habe ich es eigentlich richtig gemacht. Muss ich morgen nochmal testen.

IMG_1889.jpeg
 
Walk Mode: Taste nach unten drücken bis untere LED aus, noch mal drücken dann leuchtet sie weiss-bläulich. Dann gedrückt halten und es „walkt“.
Display hab ich weg gelassen. Ich nehme das Smartphone.
 
Nach der ersten Testfahrt gestern Abend (28km, 340hm) bin ich schwer begeistert. Das Rise sieht nicht nur aus, wie ein Occam mit Motor, es fährt sich auch so. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich hatte 1:1 alle Einstellungen vom Occam übernommen und lag damit direkt richtig. Nur den Sattel musste ich wegen eins Messfehlers etwas höher stellen.

Genauso wie beim Occam, ist Orbea etwas "knauserig" was die Token und Spacer angeht. So werden als nächstes ein zusätzlicher Token in die Gabel und der nächst größere Spacer in den Dämpfer kommen.

Das die Griffe (zu) dünn sind wusste ich vorher. Ich kann mich aber aktuell noch nicht entscheiden, ob es die Ergon GA3 werden oder was anderes.

Schwer begeistert bin ich auch von den lila Galfer Belägen. Ich hatte am Occam v+h Galfer Scheiben in 203 und 180 mit den mettal. Shimano Belägen. Jetz habe ich Shimanos in der selben Größe, allerdings hinten auch die 6120. In der Kombination, ist das das Beste, was ich bisher auf einem Bike hatte.
 
Ich habe an meinem H10 die 6120 etwas gepimpt. Vorne 203mm Galfer, hinten (noch) die 180iger. Beläge Shimano organisch. Vorne habe ich Beläge der alten XT8020 mit Kühlrippen genommen, die passen in die 6120. So kann man z. B. auch die Sinter von der Saint fahren.
Die Splinte sind bei mir raus geflogen, Gewinde M4 geschnitten und die Shimano Belaghalteschrauben rein. Die Bremse ist echt top.

IMG_5316.jpeg
 
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