Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Alles klar danke für den Input. Ich stehe hier etwas zwischen dem Orbea Rise H10 und dem Giant Trance X Advanced Elite E2. Bis auf den Horror von Namen finde ich beide Konzepte super. Beide kosten mich das selbe. Beim Giant ist zusätzlich gerade der Range Extender dabei. Ich denke ich muss wohl beide mal Probe sitzen.
 
Alles klar danke für den Input. Ich stehe hier etwas zwischen dem Orbea Rise H10 und dem Giant Trance X Advanced Elite E2.

Bist du denn beide Bikes schon gefahren? Denn die Antriebskonzepte könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Giant / Yamaha Motor schiebt schon beim kleinsten Druck auf das Pedal ordentlich an. Zumindest kenne ich das so von allen Bikes mit Yamaha Motor die ich bisher gefahren bin.

Der Orbea / Shimano EP801 ist ein minimal-Assist Konzept, der mehr Eigenleistung vom Fahrer fordert.

Wenn du dich gerne ohne viel Eigenleistung shutteln lassen möchtest dann ist wahrscheinlich der Yamaha Antrieb die richtige Wahl. Wenn du lieber Sport machen möchtest dann ist der Shimano Motor mit der Orbea RS Firmware interessant.
 
Kann dem nur zustimmen. Ich habe ja auch ein H10. Größe M, 540iger Akku, knapp über 20kg.
OQUO-Laufradsatz unauffällig zuverlässig. Die Wippe habe ich ein mal zerlegt, verklebt. Keine Probleme damit.
Ach ja, 200er Scheibe vorne ist empfehlenswert!

Mit dem Rad kann man eigentlich ALLES fahren. Spaßmaschine.

Anhang anzeigen 70363
Darf ich fragen welche mudguards du verwendest? Mein Original FOX-Mudguard vorne hat neben gerade den Geist aufgegeben...
 
Bist du denn beide Bikes schon gefahren? Denn die Antriebskonzepte könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Giant / Yamaha Motor schiebt schon beim kleinsten Druck auf das Pedal ordentlich an. Zumindest kenne ich das so von allen Bikes mit Yamaha Motor die ich bisher gefahren bin.

Der Orbea / Shimano EP801 ist ein minimal-Assist Konzept, der mehr Eigenleistung vom Fahrer fordert.

Wenn du dich gerne ohne viel Eigenleistung shutteln lassen möchtest dann ist wahrscheinlich der Yamaha Antrieb die richtige Wahl. Wenn du lieber Sport machen möchtest dann ist der Shimano Motor mit der Orbea RS Firmware interessant.
Sehe auch so allerdings kann mal laut diverser Erfahrungen in der Giant App jede der 5 Stufen in jeglicher Hinsicht einstellen. Das wäre natürlich super weil man dann einfach den Motor für entsprechende Runden drosseln kann und für die Stunde Hometrails einfach mit power hoch segelt😅
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir bei den Unterschieden helfen. Es geht um das Gen1(Gebrauchtkauf). Laut Artikel kam 2021 das Carbon Rise mit 360Wh und Anfang 2022 das Rise H mit 540Wh nach. Gab es dann das Alu Rise (H) Gen1 auch mit 360Wh Akku. Gen2 MY2023 kam ja erst Ende 2022 erst. Und wo sind die Unterschiede: Powerbutton im Rahmen vs. Display, Kabel durch Rahmen vs Steuersatz hab ich schon mal gelesen. Aber welchen Akku hat ein 2022 (vermutlich Gen1) H30 ohne Powerbutton am Rahmen, und Kabel durch den Rahmen. Bzw. steht auf dem Bike die Akkugrösse drauf, bzw wie erkenn ich das? Gruß Michael
 
Hm. Gen 1 EP8.
Gen 2:
EP801 oder EP 6. Powerbutton bei Gen 2 immer am Lenker. Kabel durch den Rahmen bei H, bei M Steuersatz. H und M jeweils wahlweise mit 360 oder 540Wh erhältlich. Gen 1 (glaube ich) keine Auswahl beim Akku.
Display auf Wunsch konfigurierbar.

Hoffe das hilft?
 
Zurück
Oben