Krass. Das man das so sehen kann
Du bist wirklich enttäuscht von jemandem, der einen eigenen Rahmen entwickelt, ihn in Deutschland (!!!!; sonst ja immer das Totschlagargument) selber schweißt und nicht in Asien fertigen lässt und dann das Ganze noch zu einem annehmbaren Preis anbietet? Schade. Ich dachte, dass man da gar keine andere Meinung zu haben kann, als (Daumen Hoch).
Wobei ich dir Recht geben muss. Dieser Kritikpunkt:
für den Einstiegspreis von 5.399 € gibts nicht mal eine versenkbare Sattelstütze
ist auf jeden Fall berechtigt. Die paar Mehr-€'s sind nicht der Rede wert, vom Endverbraucher mit Sicherheit akzeptiert und der Mehrnutzen immens. Gehört an so ein Bike einfach dazu. Und wenn es nur ne günstige Variante ist. Ohne Wenn und Aber.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher:
und nur eine
Sram Guide R obwohl man fürs gleiche Geld die
SRAM RE bekommen kann
Wir kennen den EK nicht. Nur, weil der VK (nahezu) gleich ist, heißt es ja nicht, dass der Hersteller auch für's gleiche Geld an's Produkt kommt. Wobei ich doch eher auf ein deutsches Produkt gesetzt hätte, wenn ich schon deutscher Hersteller mit Produktionsstandort Deutschland habe. Aber gut. Auch da weiß man nicht, ob die Konditionen gut waren. Vielleicht hat man sich ja mit den Schwaben an einen Tisch gesetzt.
Und ja, beim Top-Modell gehört (fast) alles an ein Bike, was Rang und Namen hat, also auch eine EX1.
Aber mal ehrlich: ich persönlich hätte gedacht, dass Nicolai's Einstiegspreis doch ein paar Euro höher liegt; einige Euros. Deshalb freut es mich schon irgendwie. Und so weit weg von anderen Anbietern ist er jetzt mal nicht.
Die haben ganz andere Kardinalsfehler.
Sascha