Nicolai E-MTB

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 250
  • Erstellt am Erstellt am
Krass. Ich dachte es geht hier etwas anders zu als bei mtb-news, weil weniger Forumsmitglieder.
Halten wir doch einfach mal fest: Es gibt viele hübsche Töchter von den unterschiedlichsten Müttern! ;-)
Jedes Bike weiss sicher auf eine eigene Art zu überzeugen. Das Nicolai ist sicher für den Preis im Vergleich mit einem anderen
Rad nicht besonders ausgestattet, aber immer noch in Ordnung wenn man den Aufwand, die Firmengröße und die wahrscheinlichen Stückzahlen
dahinter betrachtet. Ich fahre gerne mein Levo und bin überzeugt von den vielen Feinheiten und Details, jedoch hätte ich auch
das Nicolai nett gefunden (zugegeben ist es gar nicht soo viel teurer als das Levo bei ähnlicher Ausstattung). Ne Vario-Stütze
kann man auch gebraucht für 150 Euro erwerben. Dafür halt der Aufpreis für die Ingenieursarbeit und die Idee an sich.
Bin deswegen weder Speci noch Nicolai-Fanboy.

An Foren nervt gerade generell, diese kurze Zündschnur. Das man nicht mal was stehen lassen kann ist irgendwie echt
anstrengend - klappt ja schon im realen Leben nicht immer, da muss man sich nicht noch im Forum so über den Mund fahren.
Obs um Werkzeugmarken, Musikinstrumente oder Bikes geht ist dabei eigentlich egal. Würde mir wünschen wir packen und da alle mal
an die eigene Nase! In diesem Sinne ein gutes Wochenende! Seit lieb zu Hause! ;-)
 
Es geht ja nicht nur um die fehlende sattelstütze, Nicolai verkauft seine räder direkt an den Kunden, das heisst bei Problemen die du nicht selber lösen kannst wie z.B Motor defekt muss das rad zurück zum Hersteller, mich persönlich würde das nicht abschrecken wäre da nicht der überzogene Preis den Nicolai für seine Komplett räder ausruft.
 
Lieber @xspace,

genau darum geht es. Du behauptest Sachen, die einfach nicht stimmen. Nicolai ist kein klassischer
Direktversender. Es gibt ein verzweigtes Händlernetz, wo man die Räder kaufen und servicen lassen
kann, unabhängig, ob es dort gekauft wurde oder nicht. Erkundige dich doch erst mal, bevor du
Unwahrheiten verbreitest.

Wenn du den Entwicklungs-Thread im P-Forum gelesen hättest, wüßtest du auch, daß ich Nicolai
durchaus kritisch betrachte. Durch mein ION16 E-BOXX(1), damals gab es noch kein anderes
Long Travel E-Bike, bin ich durchaus zu einem Nicolai Fan geworden, aber beileibe kein Jünger.
Die Verarbeitungsqualität und Detailösungen heben sich durchaus von der Massenfertigung ab.
Ob man das mag oder bereit ist dafür mehr zu bezahlen, ist eine persönliche Entscheidung.

Zu den Ausstattungsvarianten:
Hier muß man verstehen, was das eigentlich soll. Eine Komponentenwahl, die jedem gefällt gibt es nicht,
für die CE-Kennzeichnung müssen aber Komplettbikes angeboten werden. Also hat man sich
bei Nicolai für 3 Varianten entschieden, aus welchen Gründen auch immer.

Eine Version für Fox-Liebhaber,
eine Version für RS- Fans
und eine Grundversion, die Raum für diverse Veränderungen bietet.

Was soll ich beispielsweise mit einer RS-Stütze wenn ich lieber eine Kind Shock möchte oder schon eine
andere Stütze habe. Was wenn ich aus Prinzip eine BOS Gabel fahre etc. Also werden die Teile, die i.d.R
sowieso individualisiert werden günstig, aber fahrfertig zusammengestellt.
Dies alles immer im Hinblich darauf, das ein Rahmenkit nicht mehr verkauft werden darf.

Und klar, einige Dinge passen mir auch nicht, ich hätte lieber eine
RS-Lyrik
FOX-Stütze
Syntace Lenker
Saint Bremsen
SqLab Sattel
MM oder Baron Project Reifen
und vor allem ein Oberrohr ohne Knick.
Gibt es z. Zt. so nicht, aber noch steht die Ausstattung noch nicht engültig fest. In Gegensatz zu anderen Herstellern
läßt sich Kalle Nicolai auf eine Diskussion im Forum ein. Hut ab.

Ob mein nächstes ein Nicolai wird weiß ich noch nicht, es gibt auch noch andere schöne Töchter.
Mir gefallen besonder das

1) Merida eOne Sixty 900e (leider hat es kein Händler in meiner Nähe geordert und Shimano hält mit der Steuerung hinterm Berg)
2) Cube 160HPA (leider sehr tiefes Tretlager)
3 )Flyer Uproc 8 (Preisleistung, bornierter Vertrieb)
4) Spezi Levo (leider zu wenig Federweg)
5) Mustache Samedi (schöne Integration, aber schleches Händlernetz)
6) Haibike sduro nduro 8.0 (Sitzposition der alten war grauenhaft, neu noch nicht probiert, Dämpferposition)

Fürs neue Nicolai sprechen für mich die super Akkuintegration, das erstklassige Fahrwerk, die Verarbeitung und meine bisher gemachten Erfahrungen mit der Marke.

Also locker bleiben und erst informieren, bevor gemeckert wird.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kalle das hat du gut hinbekommen........großes Lob.

"Off Topic" nur über HNF habe ich mich letzte Woche etwas gewundert......wie sie ihr Vertriebskonzept aufbauen wollen und dann ...........
 
Nicolai hat 15Händler in ganz Deutschland gelistet das ist nicht sehr viel.
http://www.nicolai-bicycles.com/shop/index.php/buylocal

flatsuspension ist dort auch gelistet die kann man gleich mal streichen, die machen wie der name schon sagt nur noch suspension service ;)
BIKECOMPONENTS.DE macht auch kein service an Nicolai bikes, dort gibts auch nur noch Nicolai rahmen zu kaufen

Ich kann jetzt noch ewig so weiter machen dann wird die Händler Liste noch überschaubarer :)

Für mich bekennt sich Nicolai zum Direktversand mit ihrem Webshop, aber dann bitte auch Direktversender Preise verlangen und nicht irgendwelche Mond Preise.

Und wenn wir wieder bei der Sattelstütze sind bekenne ich mich gleich dazu das es ohne nicht mehr geht :) Ich habe auch noch mal den Artikel über das E-Boxx3 auf ebike-mtb gelesen dort steht das
NICOLAI ION G13-EBOXX Baseline,Techline und Fox überhaupt keine Sattelstütze mehr haben :eek: ist das ein schreibfehler oder absicht ?
 
@xspace , ist schon wieder Winter:biggrin:, und du bist wieder am Merckern !
Fahr deine HaiBike-Schaukel weiter und gut ist`s.
Das Bike ist super, hat aber leider keinen Yamaha-Motor:disappointed:
Und wenn du mal schaust wieviel preiswert Teile bei HaiBike an die Bikes geschraubt werden, oder !
Ein etwas gut ausgestattetes Sduro oder Xduro kostet auch über 5000,- !
gruß mike
 
@mikemb55 Erst morgen fahr ich mein Haibike aus, ich schwör :)
Für ne 5000€ Hai bekommst wenigstens noch ne after sale service beim händler ums eck und kannst noch ein preisnachlass aushandeln wenn man soviel Meckern kann wie ich :) Ein Nicolai Händler muss man ja mit der Lupe suchen, dann werden auch nur 50räder gebaut von dennen kann man nochmal 10abziehen weil die ja noch Testräder brauchen für mich ist das einfach alles zu unprofessionell
 
... jetzt schau ich hier nach ein paar Wochen mal wieder rein und was hat sich getan?
Die Type mit dem x im Namen ist bescheuerter denn je, aber das gefällt mir an ihm, er steht zu seinem Kurs.
@xspace ist das Postfaktotum per se: behauptet völlig aus der Luft gegriffene Dinge, hat nach wie vor seine Brose-Manie und ist auch noch wahnsinnig stolz auf sein Winora-Rad und glaube der kleine, minder bemittelte Bruder von @Fraenker aus dem P-Forum.

Genug über dieses Schnakenhirn sinniert und zum eigentlichen Thema:
das Nicolai ist ein tolles Rad, leider mit dem falschen Motor. Da ist man ja viel zu schnell oben und das ohne jegliche Probleme von wegen zu heiß oder fehlender Power.
Aber ich habe mich mal auf die Warteliste gesetzt, damit ich bei der nächsten Hitzewelle eine Alternative zu meinem Hirschlein habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist los du Homofürst hat dir Onkel Reinhard auslauf gewehrt :)

Im ernst stolz bin ich nicht auf mein Winora Rad und schon gar nicht was die Zugverlegung angeht :kisskiss: Ich weiss gar nicht was du willst ich hatte doch recht das Brose und Sommerliche Temperaturen nicht recht zusammen passen wollen.
Und es muss heissen das Nicolai E-Boxx hat einen tollen Rahmen, aber ein gutes Rad besteht nicht nur aus einem Rahmen und schon gar nicht in verbindung mit überzogenen Preisen und einer Händler dichte die du an an deinen 2 Händen abzählen kannst. Und wer ist überhaupt @Fraenker ? Ist das auch einer von deinem Gummibandmotorboyfanclub ?
 
Uiuiui. Warum trefft ihr euch nicht mal privat und diskutiert beim Bierchen?

Zum Nicolai: tatsächlich finde ich Bosch cx und Yamaha etwas zu sehr digital und kraftvoll. Zum sportlichen Anspruch nicolais hätte auch gut ne sonderlösung gepasst. (Wie das Levo oder shimano)
Nach wie vor aber schick gemacht und ich denke auch das es Kalles Ruf gerecht werden wird.

Und: nix gegen winora: mein hardseven hat mir stehts gute Dienste geleistet. :-)
Zum Haibike Händler Netz und deren "individueller Beratung und verhandlungkompetenz" sei gesagt, dass ich nicht nur gehört sondern auch zuletzt zweimal selber die Erfahrung gemacht habe, dass man wohl "ein Haibike nicht verschenken muss" lt Händler und daher wenig Bereitschaft gezeigt wird, überhaupt etwas zu machen außer eine trinkflasche als natural-Rabatt.
Offensichtlich gehen die Dinger wie ein neuer VW Golf.
Da kann mir der arrogante Händler mit seinem After-sale gleich gestohlen bleiben. Dann lieber ne kleine Schmiede, die einen guten Ruf hat und man tatsächlich so etwas wie Markenpatriotimus fühlen darf!
(Ja, ich fahre ein specialized, aber eben auch Propain) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicolai hat sich wohl für den Bosch entschieden wegen der ersatzteilversorgung mit akkus u.s.w, bei Brose ist es halt so das jeder seine eigene akku suppe kocht und es keinen wirklichen Standart gibt. Auch was Kraftentfaltung,Standfestigkeit,energieeffizienz angeht ist der Bosch wirklich gut, aber wenn er dir zu digital und kraftvoll ist dann vielleicht mal 2017 einen shimano probefahren vielleicht liegt er dir besser
 
Denke als oem sollte Ersatzteilversorgung kein Problem sein. Das sind ja alles keine Unbekannten mit denen man arbeitet.
Den 2017er shimano bin ich über mehrere Wochen schon gefahren. Gefiel mir sehr gut. Das neueste Update wird noch einige Dinge ergänzen, die ich aktuell beim Levo schon gelöst vorgefunden habe. Daher war ich auch angetan von dem Konzept.

Der Akku von Nicolai dürfte an sich schon besonders sein- die klassische Form hat er jedenfalls nicht.

Bin zudem mal gespannt wie ebike in 6jahren aussehen. Jetzt wo viele in diese Richtung gehen, wirds sicher noch spannender was Integration, Bauteilgrösse und Leistung(-sentfaltung) angeht. Auch für die Motor/Akku Lieferanten jetzt ein lohnender Markt
 
Sprung zwischen 2 und 3 war bei der P4 Serie mMn zu groß! 2. Gang war fast perfekt aber in manchen situationen fehlte etwas Antrieb, im 3. Gang war dann wie ne zugeschaltete Rakete - sehr unharmonisch. Eco fand ich unbrauchbar gering von der kraft.

Jedoch soll P5 Software nun, wie beim Levo, per App alle Parameter einstellbar machen.

Das fänd ich klasse, das Merida eOneSixty wäre mit dieser Software mein Favorit gewesen, jedoch erst lieferbar ab mai. Ich brauchte mein Rad jetzt, daher, und auch wegen der App-Option, der individualisierbarkeit und der Integration, ists das Levo geworden.
Das P5 würde ich zunächst auch gern erstmal fahren. Mein Freund hat die Software aber noch nichts drauf, sondern nur ne persönliche Info von shimano.
Bin gespannt ob die es vor Release hinkriegen.
 
Was ist los du Homofürst hat dir Onkel Reinhard auslauf gewehrt ...
... also den Begriff 'Homofürst' musste mir jetzt noch erklären und beim Abschluss haste es immerhin geschafft, drei Fehler einzubauen (Auslauf, gewährt, ?), aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.
... ich hatte doch recht das Brose und Sommerliche Temperaturen nicht recht zusammen passen wollen.
... und 'ewig grüßt das Murmeltier', bzw. du springst immer wieder drauf an, obwohl du null Schimmer hast!
... mit überzogenen Preisen ...
... dein schrottiges Hai ist da doch nicht weit weg von? (ich erwarte keine Antwort!)
... Und wer ist überhaupt @Fraenker ?
... auch so ein glühender Verehrer der Bosch-Gemeinde, aber klassisch (den kennste doch noch, stell dich nicht so an!).

Uiuiui. Warum trefft ihr euch nicht mal privat und diskutiert beim Bierchen?
... das lassen wir besser sein und beschränken diesen Disput auf die Anonymität des iNets.
 
Alter hier gehts um das Nicolai und nicht um mich,wisso klären wir das nicht mal Privat ich bin ja sowieso 2mal im Jahr in der nähe von Ulm, dann erklär ich dir das auch mit dem Homofürst :) Wenn du mir noch was zusagen hast dann mach das doch über die Unterhaltungsfunktion und nicht hier.
 
Diese ganze Hochlobdudelei ist ziemlich daneben.
Betrachtet man es mal aus realistischer Sicht, dann sind Nicolai Bikes in der Regel ca. 1-2kg schwerer als die der Mitbewerber und das schon bei den motorlosen Versionen.
Das eMTB wird sicher auch kein Leichtgewicht werden. Das wäre dann nämlich mal eine wirkliche Innovation.

Auch die "GEOLUTION" Geomertie bringt sicher nicht nur Vorteile mit sich, die Sitzposition erscheint mir nicht besonders kniefreundlich zu sein.

Wenn es nur darum geht bergauf den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bekommen, hätte man auch einen Sattel konstruieren können auf dem man auf der "Sattelspitze" bequemer sitzen kann und nicht die Sattelspitze in der A- Ritze klemmen hat.
 
Zurück
Oben