Nicolai E-MTB

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 250
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde das Nicolai und der Bosh cx passen gut zusammen, ein Panzer! Es ist wie auch bei anderen Bike Herstellern die Bosch systeme verbauen gut zuerkennen dass das integrieren schierig ist und sie ästhetisch nicht an ein levo herhan kommt..
Panzer...x'D schön das du für dich das richtige gefunden hast ..und noch wichtiger das es für dich gut aus sieht :cool::cool:

314fe98325bfbf02073394c8808165e8e395881c.jpeg



Zurück zum Thema:)
Nach dem ich mich die letzten Tage etwas in die Materie E-Bike der einzelnen Hersteller eingelesen habe bin ich zum Teil recht heftig erschrocken was für Traschteile zb. Steuersätze-Laufräder-Lager manche Hersteller für das aufgerufene Geld verbauen :biggrin::biggrin:… über manche Technischen Lösungen im Bereich Dämpferaufnahmen oder Kettenführungen will ich gar nicht reden.

Da verbaut Nicolai in einer ganz anderen Dimension und das bis ins letzte Detail, das Liteville im E-Bike Sektor ;)


Im Pedelecforum habe ich trotzdem keine so gute Nachrichten lesen können.

Zitat Kalle Nicolai im Pedelecforum
In Bezug auf Rohloff bitte ich um Geduld . Aber nach alter Nicolai Tradition ist der Kunde König und wir machen das dann natürlich auch möglich . Wir werden die Rohloff und auch den Gates Riemen in jedem Fall schon jetzt in die CE-Betrachtung mit reinnehmen . Lieferbar ist so etwas sicherlich erst Herbst 2017.

Zitat Kalle Nicolai im Pedelecforum
wir werden die Produktion wahrscheinlich wiefolgt staffeln (das ist noch nicht verbindlich, denn mir fehlen noch einige Zusagen von einigen Komponentenherstellern ) :

3 Testbikes zum 1. Februar
7 Test und Vorführbikes zum 1 März 2017
10 Kundenbikes zum 1 April 2017
15 Kundenbikes zum 1 Mai 2017
15 Kundenbikes zum 1 Juni 2017
Wenn man jetzt die Stückzahl auf die Globalen Märkte umlegt dann wird so ein Gerät eine echte Rarität.
Ich hoffe das ist OK das ich Fremde Zitate aus einem anderen Forum Poste :angel:

Hm .. da kann man sich ja die Anfrage vorerst mal sparen :pensive: und das Projekt vieleicht auf 2018 verlegen.:teary:
Probefahren will ich Gerät natürlich auch, denn bei dem Investment sollte alles stimmen und passen.
@Silent
Ich komme direkt aus Garmisch

@lexle
Danke für deine Infos. :)
Ja das wird wohl wirklich das einzige Manko der Rohloff sein, das verlangt sicher etwas Eingewöhnung. Mein Bruder hatte mal ein MI-Tech Bike mit einem Pinion Getriebe, das lässt sich unter Last auch nicht richtig schalten war aber trotzdem eine geniale Sache die ich sehr gern gefahren bin.
 
Hallo ... (Berg30),

ich glaube du kannst durchaus noch anfragen. Auch wenn es z.Zt. so scheint, als ob
aller Hersteller ihre Top Bikes in diesem Preissegment plazieren, so werden diese
Modelle doch recht wenig, verglichen mit den billigeren Schwestermodellen, gekauft.

Nikolai hat zwar eine weltweite Reputation, die Fangemeinde ist aber eher noch
Bio-Bike lastig. Vom ersten Modell wurden vermutlich keine 20 Stück weltweit
verkauft, dagegen sind die 50 Stück des E-BOXX3 schon fast eine Marktüberflutung;)

Gruß Jörg
 
Die Entwicklung der E-MTB geht immer weiter und es ist für jedem was dabei. 2017 werde ich mein Hai SDURO RX 2014 weiterfahren, steckt auch genug Geld in den Bike ist ja fast nichts mehr original und grundsätzlich passt es mir noch, aber 2018 wäre mal wieder die Zeit für was Neues, das ist das Nicolai schon mal sehr interessant ;)
 
Mit dem Nicolai E-Bike warte ich noch bis 2018, will sehen, was Bosch noch dieses Jahr für ein Geheimnis lüftet;);).
Kann ja sein, das doch noch ein 2-Gang Motor kommt:cool:, oder Kalle nimmt noch den Yamaha PW-X mit ins Programm ?
Aber den PW-X muß ich erst mal für uns Testen, vielleicht ist er ja auch ne Null Nummer:cool:.
 
Genau der Punkt, der mich (noch) zögern lässt......:confounded:

... habe ich auch drüber nachgedacht und auch über den Shimano. Aber da kauft man erst mal die Katze im Sack. Was der
CX kann oder wo seine Schwachstellen sind ist bekannt und einschätzbar. Was dann in 2 oder 3 Jahren ist, wenn die neuen
Motore (Panasonic, Yamaha PW-X, Shimano 8000 und Bosch Gen.3 ) verfügbar sind und ihre Standfestigkeit bewiesen haben,
werde ich mal schauen. Irgendwann bekomme ich sowieso wieder Lust auf eine Veränderung. Und den Brose darf man auch
nicht vergessen, wenn die Kinderkrankheiten ausgetrieben sind, könnte der "noch" interessanter werden.;)

...oder Kalle nimmt noch den Yamaha PW-X mit ins Programm ?
...
Hätte ich auch gut gefunden. Der hat wenigstens vernünftige Kettenblätter...

Gruß Jörg
 
Das Blöde ist, es kommt ständig was Neues... da kann man warten und warten und warten.
Das neue muss ja nicht zwingend besser sein

Optisch ein wirklich schönes Bike!
100PRO…ein sehr schönes Bike mit sehr guten Details :winkytongue:… aber wegen dem Bosch hadere ich noch etwas mit mir, Brosefahrer sind da etwas verwöhnt;)
Und die Rohloff wird es wohl nach meinem letzten Kenntnisstand frühesten zum Ende der Saison geben.:weary:
Ein Dilemma, für die Tourenplanungen 2017 ist das Levo im jetzigen Zustand eigentlich ungeeignet
 
Mit dem alten Yamaha PW bin ich soweit absolut zufrieden, das einzige ist halt, das der neue PW-X bis zu einer
Kardenz von 120U/min unterstützen soll !
Das brauch ich einfach auf den extremen Wald Uphill-Trails über die Wurzel und Steinstufen.
Klar ist aber wo die 250 Watt zu Ende sind, da kommt auch nichts mehr durch höhere Kardenz:cool:.
Ich plädiere für das Österreich-System, Begrenzung auf 25 Km/h und Wattzahl unbegrenzt:cool::p
 
...
Und die Rohloff wird es wohl nach meinem letzten Kenntnisstand frühesten zum Ende der Saison geben.:weary:
Ein Dilemma, für die Tourenplanungen 2017 ist das Levo im jetzigen Zustand eigentlich ungeeignet


Zitat von Kalle Nicolai aus dem blauen Forum:
"Diese Version (die normale Rohloffnabe <Bezug von mir hinzugefügt>) kann ab sofort bei uns bestellt werden . Das ist kein Problem . Da braucht man nur ein anderes Hinterrad und den Original Rohloff Kettenspanner , der am Schaltauge befestigt wird."

... was wohl noch etwas dauert ist die Gates-Version, die einen anderen Hinterbau und eine Riemenspannrolle benötigt.

Gruß Jörg
 
Zitat von Kalle Nicolai aus dem blauen Forum:
"Diese Version (die normale Rohloffnabe <Bezug von mir hinzugefügt>) kann ab sofort bei uns bestellt werden . Das ist kein Problem . Da braucht man nur ein anderes Hinterrad und den Original Rohloff Kettenspanner , der am Schaltauge befestigt wird."
Danke :p.. das habe ich drüben überlesen...aber jetzt auch gefunden:). Ende des Monats bin ich Geschäftlich im hohen Norden, da werde ich Nicolai mal besuchen.
Ein Dilemma, für die Tourenplanungen 2017 ist das Levo im jetzigen Zustand eigentlich ungeeignet
Laut meinem Händler soll die Wochen ein Mega Update kommen..vieleicht Bügeln die ihre Fehler damit aus.

Heute bin ich 30 min. einen CX Motor Probe gefahren, das Teil hat ja Power ohne Ende aber jetzt verstehe ich warum der Boschmotor im Net liebevoll Kaffee-Mühle genannt wird. Was Geräuschentwicklung oder das fahren ohne Strom angeht fährt sich der Brose in einer anderen Dimension:angel: hätte ich jetzt so nicht erwartet:screamingfear:
 
das einzige ist halt, das der neue PW-X bis zu einer
Kardenz von 120U/min unterstützen soll !
Das brauch ich einfach auf .....

Der neue Motor eine "halbe Mogelpackung".
Die 120rpm und 80Nm gibt es nur im neuen EXPW mode.
Und da der EXPW mode abhängig vom Akkuladestand ist (*Depending on battery condition and circumstances) dürftest Du auch nur was davon haben wenn der Akku einigermaßen voll ist.


new-motor.jpg




Alle anderen Unterstützungsstufen sind wie beim Vorgängermotor.

Support Mode (%) 5 modes
-EXPW/320
-HIGH/280
-STD/190
-ECO/100
-+ECO/50

Zum Daten vergleichen:

DIVE Unit PW-X
DIVE Unit PW
 
... da wir jetzt bei der Diskussion über die diversen Motoren angekommen sind, gebe ich auch noch meinen Senf dazu und empfehle jedem, der Mal 'nen richtig Klasse Motor fahren will, den Brose mit FW 4.0.1 zu fahren.
Nie mehr werdet ihr was andres fahren wollen!
 
Thema NICOLAI …Wir driften ab … da ist jetzt ein Bosch verbaut..PUNKT.:cool::cool:

Danke :p.. das habe ich drüben überlesen...aber jetzt auch gefunden:). Ende des Monats bin ich Geschäftlich im hohen Norden, da werde ich Nicolai mal besuchen.
Da wollen wir aber einen Ausführlichen Bericht lesen wie sich die Kisten hinsichtlich der Geometrie fahren.
 
Na ja .. das mit dem Ausführlichen Bericht wird sicher eine schwere Partie.
Gerade habe ich mal bei Google geschaut wo die Edelschmiede Geografisch liegt, da gibt es weit und breit keinen Berg oder so was. :cool:
Auf Wald und Wiesenwegen lässt sich schlecht eine Aussage tätigen die dann auch in unserem Terrain zutrifft. :weary:
 
Nun ja .. ich bin leider raus … Jammerschade.:cryingface:

Ein Bekannter war so nett und hat mir sein neues Cube Hybrid 140 HPA Race 500 27,5 am Samstag ausgeliehen, ich wollte unbedingt noch mal den Bosch etwas austesten. Ein guter Motor den man auch sehr sanft fahren kann, zumindest in den unteren Stufen. In den letzten zwei Stufen brennt das Teil am Berg ein echtes Feuerwerk ab .. schon beeindruckend ..so weit so gut.

Aber was mich jetzt Persönlich absolut Nervt ist das Laufgeräusch von dem Motor, damit könnte ich auf Dauer nicht Leben. Und bei höheren Umdrehungen singt das Teil fürchterlich, so möchte ich nicht den Berg hochfahren.:perservingface:
Wenn man ohne Strom fahren will merkt man ganz deutlich einen Tretwiederstand in dem Motor und hört förmlich das mahlen in dem Getriebe oder was auch immer noch mitläuft … das geht ja überhaupt nicht.
Ich kann gar nicht verstehen das Bosch mit dem Motor so einen großen Marktanteil hat, da fährt sich der Brose in einer anderen Dimension bezogen auf die 2 letzten Punkte. :)

Somit ist das schöne Nikolai für mich leider aus dem Rennen… jetzt muss ich mir ernsthafte Gedanken machen ob ich überhaupt ein E-Bike kauf. Beim Levo muss ich erst mal schauen was die jetzt verändern…das Rotwild wäre ein Traum aber das mit dem festen Akku geht ja auch nicht, so ein Bulls schaut nach ganz viel Umbau-Arbeit aus, und dann wird die Luft auf dem Markt dünn. :relievedface:
 
Zurück
Oben