Nun ja .. das gehört jetzt sicher in einen anderen Tread .. also nur mal kurz.
Die größten Mankos hast du schon selber festgestellt..
Wir haben in der Gruppe 6 E-Geräte und ich bin fast der leichteste mit 72 kg und eigentlich gut Trainiert, trotzdem ist die Fuhre auf der Tour nach 2 Drittel der Strecke meist Stromlos und das bei der gleichen Akkugröße gegenüber den anderen Systemen. Man kann natürlich in der App alles auf min. einstellen, die Reichweite wird dadurch etwas besser aber dann brauchst du auch kein E-Bike mehr schon gar nicht mit dieser Übersetzung
… da fahre ich mit meinem Motorlosen Rad besser hoch.
Und das liegt sicher nicht an dem Brose sondern an der eigenwilligen und ineffizienten Programmierung von Specialized.
Wir haben 2 Rotwild Brose in der Gruppe und auch die kommen locker 30% weiter.
Persönlich halte ich den Brose nach wie vor für den besten Motor .. leise und gut Dosierbar und ohne Strom fährt sich die Fuhre fast wie ein konventionelles Rad. Aber der neue Bosch CX ist jetzt auch merklich leiser geworden und lässt sich per Software gut einstellen.
Du kannst dir auch ein paar gute Infos auf dem Pedelecforum Forum herauslesen, nur da musst du auch zwischen den Zeilen herauslesen was Praxisgerecht und für dein Einsatzgebiet relevant ist.
Dort wirst du eine Menge Specialized + 50 Fanboys mit leichtem Übergewicht vorfinden die meist Geografisch gesehen in ganz anderen Terrain herum rollen und Abenteuerliche Reichweiten bzw. hm. Posten.