Nicolai E-MTB

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Alter hier gehts um das Nicolai und nicht um mich ...
... da simmer aber froh, dass es nicht um dich geht!
Bis auf @joerghag hat doch hier auf Seite 2 aber auch keiner nur einen konstruktiven Beitrag geleistet, nur Geschwafel, Gemecker und manch einer etwas Ironie ...
... mach das doch über die Unterhaltungsfunktion und nicht hier.
nee nee, diese Strafe tue ich mir nicht an!
da haben sich zwei gefunden ... :winkytongue:

Diese ganze Hochlobdudelei ist ziemlich daneben...
@sduro4x lebt auch noch. Respekt für deine nach-wie-vor hochqualitativen Stellungnahmen!
 
Respekt für deine nach-wie-vor hochqualitativen Stellungnahmen!

Ja, der optimale Kniewinkel beträgt ca. zwischen 105° und 115° wenn die Pedale waagrecht also auf 3 Uhr stehen.
Mach das mal wenn der Sattel zuweit vorne ist!

Kannst dich ja mal weiterbilden und dir zu Weihnachten ein Buch schenken lassen.

Der Rest ist auch hier ganz gut erklärt
http://www.bikefit.de/bike/rad.html

Und dann schaust Du mal wo Du wie drauf sitzt

314fe98325bfbf02073394c8808165e8e395881c.jpeg
 
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oha, haste die Bilder dem P-Forums-ich-weiß-alles @Schnipp abgekupfert?
... oder vlt. sogar kopiert?
bei @Schnipp sah das vergangenen Montag so aus:
Bildschirmfoto 2016-12-11 um 22.49.45.png
Detail
Bildschirmfoto 2016-12-11 um 22.51.40.png


VERBIND
Kann man machen, muss man aber nicht!
...
Nu, nachdem ja immer wieder empfohlen wird, kein Rad ohne ausgiebige Probefahrt zu erwerben, würde ich das für's Nicolai natürlich erst Recht empfehlen und spätestens dann merkt man ja, ob's passt oder nicht.
 
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Beim Spezi ist eine geknöpfte Sattelstütze dran.
Mir geht's da bei meinen Bikes gleich. Am Liteville ne Comand Post mit Sattelversatz 7cm Tretlager bis Sattelspitze. Am Flyer ne Rock Shox. Dann halt nur noch ca. 3cm.
Aber alles Problemlos.
 
oha, haste die Bilder dem P-Forums

Ach Hischlein, gähn!

Die von Nicolai als absolute Neuheit im Gegensatz zu den Mitbewerbern dargereichte "Geolution- Geometrie" hatte Mondraker schon 2011. Dort nannte man es nur nicht GEOLUTION sondern "Forward Geometry".

large_Mondraker-Foxy-08.jpg


Quelle: http://www.mtb-news.de/news/2013/07/08/mondraker-foxy-xr-forward-geometry-im-fahrbericht/

Hat sich aber dann wohl doch nicht bewährt, das Mondraker Dune aus 2016 hat wieder 70° Sattelrohrwinkel anstatt der 74° aus 2013

Da hat man "alte Kamellen" ausgegraben und euch P-Forum Usern schmackhaft verpackt unter die Nase gerieben, naja mit euch kann man das ja machen :D

Mir geht's da bei meinen Bikes gleich. Am Liteville ne Comand Post mit Sattelversatz 7cm Tretlager bis Sattelspitze. Am Flyer ne Rock Shox. Dann halt nur noch ca. 3cm.
Aber alles Problemlos.

Wie Alt bist Du?
Warte mal bis Du 50 oder 60 bist, dann melden sich die Fehlstellungen die man in jüngeren Jahren nicht spührte dafür umso intensiver. :D

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nachbearbeitet: weblink eingefügt
 
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Der Tread hat ja echt Komiker Potenzial :coldsweatface::angel:

Jeder Hersteller hat so seine eigene Geometrie … ob die passt oder nicht muss wohl jeder selber herausfinden. Auf jeden Fall ist es wohl das schönste und Innovativste Boschbike 2017 auf dem Markt.
Natürlich sind 5000 € + eine Menge Holz, aber dafür ist die Qualität der verbauten Parts ungleich besser und Praxisorientierter als bei vielen anderen Mitstreitern in dieser Preisklasse.:)
Nicht zu verachten ist die Möglichkeit später auf eine Rohloff inkl. Gates zu wechseln ohne gleich ein neues Rad kaufen zu müssen.

Zum Thema Support … jeder Boschhändler im eigenen Umkreis kann im Zuge der Garantie handanlegen und defekte Teile auswechseln und direkt mit Magura abrechnen.
Und wenn er ein mieser Händler :evilsmile: ist dann will er eben Geld dafür dass sich der Kunde wieder von Magura holen kann….zb. die Pauschale von 30 € zum Motortausch..usw.
 
mir ist die Geo völlig egal,
die größe muss passen, alles andere erledige ICH.
Ich bin wie ein camelion, ich passe mich an.

und bei den rennen, rumpelt es, schlägt der hinterbau, und bei airtime im park oder bei einem enduro rennen ist die geo in de luft auch nicht so wichtig.

aber ihr könnt gerne noch weiter diskutieren, ich lese mit.
ich denke nur, die konstrukteure haben echt viel ahnung, aber dass hier leute sind, die noch viel mehr ahnung haben, obwohl sie berufsfremd sind, wundert mich sehr.

Das fahrkönnen zählt! nicht das material......
 
Das Projekt Nicolai gefällt mir immer besser auch wenn es den bedauernswerten Bosch verbaut hat.:cryingface:

Ich schätze mal dass der Wertverlust beim eventuellen Wiederverkauf sicher nicht so schmerzhaft ausfällt wie bei meinem jetzigen Amidrahtesel .. da sind nach 7 Monaten locker 1200 € verbrannt.x'D


Gibt es hier im Forum Leute die ein MTB E-Bike mit einer Rohloff fahren?
 
Warum soll das nicht halten .. Rohloff wurde schon in der Anfangszeit vom E-Bike mit Bosch verbaut. :)
Nur die Stückzahlen waren ziemlich Homöopathisch da bei der Rohloff keine Steckachse funktioniert und die meisten Hersteller einfach keinen passenden Rahmen im Programm hatten.:confused:
 
Hallo Leute … das Bike schaut sehr Interessant aus.. da hänge ich mich jetzt mal an.

@Silent
Beim Amidrahtesel meinst du sicher das Levo .. warum trennst du dich von dem Teil, das Bike hatte ich auch auf dem Zeiger.
Ich bin das Teil mal 5 Tage auf einer Alpentour gefahren und war eigentlich ganz zufrieden bis auf die Jämmerliche Reichweite und die etwas stramme Übersetzung die am Berg ohne Strom eigentlich gar nicht geht.
 
Nun ja .. das gehört jetzt sicher in einen anderen Tread .. also nur mal kurz.

Die größten Mankos hast du schon selber festgestellt.. :angel:

Wir haben in der Gruppe 6 E-Geräte und ich bin fast der leichteste mit 72 kg und eigentlich gut Trainiert, trotzdem ist die Fuhre auf der Tour nach 2 Drittel der Strecke meist Stromlos und das bei der gleichen Akkugröße gegenüber den anderen Systemen. Man kann natürlich in der App alles auf min. einstellen, die Reichweite wird dadurch etwas besser aber dann brauchst du auch kein E-Bike mehr schon gar nicht mit dieser Übersetzung :zzz:… da fahre ich mit meinem Motorlosen Rad besser hoch.

Und das liegt sicher nicht an dem Brose sondern an der eigenwilligen und ineffizienten Programmierung von Specialized.
Wir haben 2 Rotwild Brose in der Gruppe und auch die kommen locker 30% weiter.

Persönlich halte ich den Brose nach wie vor für den besten Motor .. leise und gut Dosierbar und ohne Strom fährt sich die Fuhre fast wie ein konventionelles Rad. Aber der neue Bosch CX ist jetzt auch merklich leiser geworden und lässt sich per Software gut einstellen.

Du kannst dir auch ein paar gute Infos auf dem Pedelecforum Forum herauslesen, nur da musst du auch zwischen den Zeilen herauslesen was Praxisgerecht und für dein Einsatzgebiet relevant ist.
Dort wirst du eine Menge Specialized + 50 Fanboys mit leichtem Übergewicht vorfinden die meist Geografisch gesehen in ganz anderen Terrain herum rollen und Abenteuerliche Reichweiten bzw. hm. Posten.;);)
 
... und die etwas stramme Übersetzung die am Berg ohne Strom eigentlich gar nicht geht.

Ohne Strom geht mit einem E-Bike generell nicht viel, egal mit welchem (Motoren) Hersteller. Wenn Du stromlos Berge fahren willst bist mit einem motorlosen Bike immer besser bedient. Und bergab brauchst Du ja eh keinen Motor oder?

Ansonsten kannst Du dir ja Kettenblatt und Kasette beim Brose/Yamaha an deine Bedürfnisse anpassen wie das andere auch machen. Mit einem Bosch Antrieb hast Du da wesentlich weniger Spielraum.
 
@Silent

Danke für die Info zum Nachbar Forum, sehr Interessant und zum Teil belustigend zu lesen was die ganzen Fanboys so von sich geben ..erinnert mich an an IBC vor Jahren im Liteville Forum. x'D nur mit dem unterschied das dass Einsatzgebiet oder das Terrain etwas Artgerechter ist;)

Zum Specialized... So wie ich das gelesen habe geht vorn auf Grund von dem Spider wohl nur ein 30 Kranz und hinten mit dem richtigen Freilauf eine 46. Ist schon mal nicht schlecht aber nicht das was ich suche. In diesen ewiglagem Tread sind ein paar Tabellen angebenden die verschiedene Einstellungen der App-Motorsteuerung Grafisch wiedergeben. Da ich Beruflich in dieser Materie etwas eingebunden bin verstehe ich jetzt auch warum das Levo und der Brose so ineffizient sind .. scheint wohl noch Betastatus zu haben:angel:

Beim Bosch scheint das Thema Übersetzung noch eklatanter zu sein, da bleibt eigentlich nur ein System mit 2-Fach übrig.
In dem obigen Forum unter Nikolai habe ich einen recht brauchbaren Ansatz mit der Rohloff gelesen der mich jetzt richtig Neugierig macht.
Ich werde nächste Woche eine Mail an die Firma schreiben um zu erfahren was so alles möglich ist.

Ohne Strom geht mit einem E-Bike generell nicht viel, egal mit welchem (Motoren) Hersteller.

Kommt immer da rauf an welcher Erwartungen bzw. welches Einsatzgebiet so ein E-Bike für einen darstellt. Ich will mit so einem Teil erstmal viel weiter kommen wie mit meinem Motorlosen, und da gibt es immer Teilstücke die auch in der Nullstellung gehen um eben die Reichweite zu verlängern …Anders herum gibt es immer wieder Teilstücke auf manchen Strecken die Motorlos fast nicht zu fahren sind aber mit dem Motor locker vom Pedal gehen, aber für beide Anwendungen braucht man auch die passende Übersetzung um sich nicht unnötig zu verbeißen.:openedeyewink:
 
@Berg30

Du siehst vieles wie ich .. bist du aus Garmisch oder dem Landkreis, ich komme aus Mittenwald.:)

Ich fahre am Levo auch die 30-46 um halbwegs Energieschonend hoch zu kommen, damit bist du am Berg eigentlich gut gerüstet… ist aber immer noch hinsichtlich Akkuverbrauch uneffektiv gegenüber Boschfahrern die auch ihre Übersetzung optimiert haben :confounded:. Und wenn wir nach Feierabend eine Runde auf den Schachen hetzen um dann die Abfahrt schwungvoll zu genießen muss ich bei der App-Einstellung fast alles auf voll stellen um mit den anderen mitzukommen … aber auf den letzten 150 hm. ist meist der Akku leer während die anderen noch Kreise fahren können :angel:….aber egal.. das ist nicht das Thema hier.

Ich werde bei Nikolai auch mal wegen der Rohloff ein paar Fragen stellen. Die kann man ja leicht Bergfreundlich übersetzen wie eine 2 – Fach mit 24 – 42, nur die Möglichkeit ist laut Rohloffpage außerhalb deren Spezifikationen. Desweitern ist der Bosch (was ich so gelesen habe) in Verbindung mit einem Nabenantrieb etwas gedrosselt (Drehmoment) usw. was natürlich gar nicht geht. :confused:

Dann gibt es noch die Möglichkeit das Ganze mit einem Gates zu fahren was absolute Endstufe wäre. Ein Bekannter fährt ein Mi-Tech mit Pinion und Gates und schont das Gerät in keinster weise und der Riemen macht Null Probleme.

Preislich sollte das auch nicht viel mehr kosten als mein Levo. :happyblush
 
@Silent

Ja, bin ich gefahren im Full fat six (schau mal bei Yamaha Full fat six Besitzer)

Die Rohloff hat überhaupt kein Problem mit e Antrieb.
Ich hab die Version fùr Steckachshinterbauten verbaut gehabt (geht problemlos mit den Rohloff Adaptern.

Ich bin nur zurück auf EX1, weil ich keine 14 Gänge im EBike brauche und auch das schalten unter Last eben nicht so wie am normalen Rad mit kurz Druck im OT wegnehmen funktioniert (wegen Nachlauf Motor) man muss halt immer kurz komplett aufhören zum Treten.. Ansonsten hat sie alle Rohloffbekannten Vorteile (im Stand schaltbar, wenig Verschleiß etc.)
 
Ich finde das Nicolai und der Bosh cx passen gut zusammen, ein Panzer! Es ist wie auch bei anderen Bike Herstellern die Bosch systeme verbauen gut zuerkennen dass das integrieren schierig ist und sie ästhetisch nicht an ein levo herhan kommt.. was die bosch power mehr kann als ein brose wird von der un sensiblen motoren karaktistik zu nichte gemacht, es hat dann nichts mehr mit emtb pedalieren zutun.
 
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was die bosch power mehr kann als ein brose wird von der un sensiblen motoren karaktistik zu nichte gemacht, es hat dann nichts mehr mit emtb pedalieren zutun.

Muss es aber auch nicht.
Denn, wie wahrscheinlich 100.000 vor mir schon bemerkt haben, wird sich auch der E-Bike-Sektor in unterschiedlichen Sparten teilen.
Diejenigen, die eine Unterstützung bei gleichzeitigem eigenen Einsatz haben wollen und diejenigen, die mit (Achtung: nicht böse gemeint!!!) möglichst wenig Eigeninitiative den Berg hoch kommen wollen. Zu guter Letzt noch diejenigen, die nur am Gashahn drehen wollen.
Muss man akzeptieren und zusammenhalten.
Ist also; um das noch mal ganz klar zu stellen; nichts gegen dich, sondern ich will es im Keim ersticken, bevor die ewige Sinnlosdiskussion wieder los geht.





Sascha
 
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