Nicolai E-MTB

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 250
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich schon sehe dass man eine Verwarnung bekommt wenn man im Nicolai Fred den Name Brose erwähnt, dann hat der Moderator entweder einen zu kleinen pipimann oder er hat daheim unterm Tisch tapeziert.
 
Ja mehrmals. Aber ich glaube gestern hat sich doch der Moderator auchvwieder eingemischt.

Ne. Sonntag 90:52 im Nicolai Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist aber auch ein Querulant :p....wilkommen in der Diktatur

" Werft den pösen Purschen tu Poden" :closedeyesmile::closedeyesmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit es einen Moderatorenwechsel gegeben hat nicht mehr:)
modi.jpg

Das Thema hat sich hiermit für mich erledigt.

Also weiter mit Nicolai.
 
... habe ich doch geschrieben, alte Rechtschreibung vs. neue Rechtschreibung.
Heute darfst du ja auch "Ketschup" und "Portmonee" schreiben...;) und sogar
"Moderator wechsel" auseinander mit kleinem Wechsel.
In deinem Dudenauszug geht es aber vor allem um die Präposition "seit". Seitdem wäre hier
eindeutiger gewesen und hätte nicht die Frage nach einem möglichen Fallwechsel (Dativ)
hervorgebracht.


Und was ist jetzt mit Nicolai... schon länger nichts Neues mehr...

Gruß Jörg
P.S.: Jetzt laß uns aber wirklich damit aufhören. Ist doch überhaupt nicht schlimm, daß du
mich falsch verstanden hast. Ich schreibe halt nur sehr ungern in einer Form, die sich für mich völlig unsinnig und holperig anhört, wie z.B. "Moderator wechsel". Wollte es dir aber auch nur erklären und dich nicht angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja der Bericht ist ja ganz nett aber auch einwenig an der Realität vorbei oder sollen jetzt alle sich auf 50kg runter hungern?

Pack mal nur 20kg drauf, dann schaffst man diese 1.861 Höhenmeter schon nicht mehr, ausser man leistet sehr viel ohne den Motor einzuschalten. Dann kann man aber auf die restlichen paar Momente wo man im ECO Modus fährt verzichten und gleich ein motorloses Rad nehmen. Das motorloses Rad ist leichter und zermürbt einen nicht so schnell als ein 22kg Rad. Man muss dann halt nur etwas mehr Zeit einplanen für seinen Ausflug.

Ansonsten sehe ich die aktuellen E-MTBs welche der breite Markt so abwirft als Fehlkonstruktionen an. Die Entwicklung geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Die Motoren werden stärker, die Akkus größer und das Radgewicht steigt.

Im Jahr 2013 wog ein Haibike Fully zwischen 20 und 21kg. Die aktuellen Modelle liegen zwischen 22 und 25kg (AllMTN 6.0 23,1kg)

Die Räder müssten leichter werden, die Antriebe ebenfalls, dann reichen eine, maximal 2 Unterstützungsstufen und man käme mit deutlich kleineren Akkus als den aktuellen 500Wh aus. Man käme mind. genau so weit wie mit aktuellen Rädern wenn nicht sogar weiter weil die Option ohne Antrieb fahren nicht soweit entfernt vom motorlosen Rad liegt.

Dann kommt das ganze auch dem eigentlichen Radfahren wieder einwenig näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja was die Motortechnik angeht wird sich in der Zukunft sicher was tun … kleiner, leichter, leiser und effizienter.
Das Gewicht der E-Bikes ist doch relativ, ein gut ausgestattetes Stromloses Bike ohne Carbonrahmen mit Plusbereifung wiegt doch auch locker 12 – 14,5 kg.
Schau dir das Rotwild an das hat einen Carbonrahmen inkl. 500 Akku und Brose .. das Teil wiegt keine 19 kg.:)

Und den Akkuwahn wirst du nicht bremsen können, ich sehe immer mehr Leute mit einen oder sogar 2 Akkus im Rucksack.
Im normalen Leben über die Bandscheibe oder sonst was klagen aber dann einen Rucksack tragen wie auf einer 7 Tages Tour :openedeyewink::openedeyewink: nix zum Saufen oder Essen dabei aber 1000 Wh herumschleppen.x'D

Zurück zum Nicolai .. ich wette das hat sicher auch knapp 24 kg.;)
 
Nicolai Bikes waren noch nie ein Leichtgewicht, auch nicht die motorlosen.

Und wenn ich mir das neue so ansehe frage ich mich schon des öfteren welcher Hersteller von welchem Hersteller abschaut bei einzelnen "Rahmen- Feautres".

Die Nicolai Geo Tabelle gibt es jetzt übrigens final und korrekt «hier»
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir das neue so ansehe frage ich mich schon des öfteren welcher Hersteller von welchem Hersteller abschaut bei einzelnen "Rahmen- Feautres".

Man kann das Rad auch nicht mehr neu erfinden .. aber sicher im Detail verbessern, und Nicolai macht 100 Pro den Best möglichen Job... davon sind einige Hersteller meilenweit entfernt.o_O

Boo .. das E BOXX G16 hat ja schöne Ausmaße … Bei L einen Radstand von 135,4 cm. – Schwinge 46,8 cm. da ist es eigentlich unerlässlich vorher eine Probefahrt durch zu führen.:angel:
 
Nicolai macht 100 Pro den Best möglichen Job... davon sind einige Hersteller meilenweit entfernt.o_O

Diese "anderen Hersteller" sind auch eher "massenorientiert", aus einem Rahmenkonzept 10 verschiedene Bikes generieren. Die darf man nicht als Maßstab zum Vergleich herbeiführen, das wäre auch garnicht in der Hülle und Fülle die den E-Bike Markt überschwemmt zeitnah umsetzbar. Bei diesen Firmen zählen andere Prioritäten. In aller erster Linie der Coolness Faktor, sportlich muss es aussehen, dazu gehören dann auch diese ganzen papageienartigen bunten Rahmen mit lauer Ausstattung zu einem vom Marktdurchschnitt akezptieren Preis.

Nicolai ist Handmade in Germany, alle X - Jahre ein neues Bike und im Vergleich zu den anderen Herstellern gibt es nur geringe Stückzahlen.

Ein perfektes Bike für Indivdualisten wenn da nicht noch das Handicap der Motorwahl wäre. Denn Indivdualisten sind auch was die Motorwahl angeht wählerisch. Somit landet der ein oder anderer dennoch wieder im Mainstream. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boo .. das E BOXX G16 hat ja schöne Ausmaße … Bei L einen Radstand von 135,4 cm. – Schwinge 46,8 cm. da ist es eigentlich unerlässlich vorher eine Probefahrt durch zu führen.:angel:
Hm .. warum nicht, das Teil fährt sich sicher sehr stabil und am Berg ist es 100 Pro eine Macht.
In den engen Ecken dagegen braucht es sicher etwas Überredungskunst und anständig zu zirkeln. :oops:
 
Dein motorloses Traum-Bike und ein Vivax wären glaube ich ein gutes Team :)
Schon alleine die Gewichtsbilanz ist E Bike technisch nicht zu toppen.

Punktuelle Leistungssteigerung -genau dafür ist der Vivax gemacht.
http://velomotion.de/2016/07/vivax-assist-optimo-test/

Der Vivax ist für Leute gedacht, die den Berg im sitzen hochfahren, oder auch sonst am Berg kaum Kraft auf die Pedale bringen (an wem denke ich jetzt bloß, ah an den der den Vivax hier dauernd empfiehlt, wobei ich mich immer frage warum er ihn sich dann nicht kauft ?)

http://www.vivax-assist.com/de/produkte/technik/bedienung.html

Zitat
"Achtung: Der Wiegetritt ist zu vermeiden, da durch die Krümmung der Kurbel beim Wiegetritt die Position des Ritzels auf der Achse minimal verschoben wird. Dadurch steigt die Gefahr eines Ritzelsbruchs erheblich!!"
 
Zurück