...ich war gerade vier Tage am Gardasee... ...letztes Jahr auch. Ich kann die Beobachtungen des Autors nicht bestätigen. Ein Großteil der E-Biker im Bereich Torbole/Riva, ist mit Leihfahrrädern unterwegs. Und die sind definitiv nicht getunt. Touristen, die ihre eigenen Pedelecs mitbringen, sind oft jenseits der sechzig, und haben Trekkingräder oder Tiefeinsteiger - ohne Tuning. Letztes Jahr hatte ich vor Ort Leihfahrräder - für den Ortsverkehr das Damenrad ohne Motor vom Hotel - und dieses Jahr hatte ich mein Pedelec dabei. In beiden Fällen bin ich sowohl in der Ebene, als auch bergab, teils deutlich über 25 Km/h gefahren... ...ohne Motor bzw. ohne Tuning. Sowas geht... ehrlich!
Ich bestreite nicht, dass am Gardasee keine getunten Pedelecs rumfahren, doch die Darstellung des Artikels lässt vermuten, dass man ohne Tuning am Gardasee ein Exot ist. Es ist wohl eher umgekehrt. Mir ist kein getuntes Rad aufgefallen.
Weiter schreibt der Autor: " wer mit 40 Klamotten über die Waldwege brettert..." ...hmmm... ...naja... soll er mir mal zeigen, am nördlichen Gardasee, auf einem Waldweg... ...bergauf - gerne auch mit Tuningchip. Und bergab? Da brauche ich - so wie fast alle MTBler die bsp. den Tremalzo runterfahren - nicht mal ein Pedelec, um "40 Klamotten" zu erreichen.
Mit dem Tuning hat man ein "halbes Motorrad". Das "Tuning" hebt lediglich die Abregelgrenze auf. 250 Watt bleiben 250 Watt. Da kommt Otto Normalverbraucher gerade mal auf 30 Km/h mit so einem sackschwerem Pedelec und breiten Stollenreifen. Nur gut trainierte Fahrer die eine Eigentrittleistung von dauerhaft 250 Watt erzeugen, kommen an die 40 Km/h Marke. In Destinations wie Finale, Riva, Lenzerheide, Sölden, etc. ist ein Tuningsatz am E-MTB eh nur unnötiger Ballast. Man fährt mit dem Lift oder wird geshuttelt... ...oder man tritt selber hoch, auf Wegen, die der MTBler mit 4-8 Km/h hochfährt und der MTPler im Eco auch nicht schneller, und im Turbo dann vielleicht mal 15 Km/h schafft, wenn es der Untergrund technisch zulässt. Um da tatsächlich mit 25 Km/h hoch zu fahren (bsp. 15%) benötigt man schon mindestens 1 KW Gesamtleistung. Beim einer moderaten Steigung auf Asphalt von ca. 6% kommt der top trainierte 250 Watt Eigenleister, dann mit Turbounterstützung gerade mal an die 25 Km/h.
...kann man sich kit dem Tool etwa ausrechnen, wobei in der Realität eher niedrigere Werte herauskämen, da das Tool die Reifenbreite und das Radgewicht begrenzt und nur Asphalt als Untergrund nimmt.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Ein reißerischer Artikel, der alle Vorurteile der E-MTB Gegner bedient. Da frage ich mich, ob der Autor überhaupt jemals MTP jenseits einer Großstadt im Flachland gefahren ist. Er bedient Stereotypen und macht Schuldzuweisungen (Hersteller, Tuner) an Adressaten, deren Intention es ist Geld zu verdienen. Er impliziert durch seinen Text, dass der arme MTPler verführt, oder gar gezwungen wird, sein Bike zu tunen, und nun ein Opfer des Marktes ist, denn er hat ja "null Toleranz für Hersteller und Tuner". Ich möchte hier ganz klar betonen!! Ich habe auch Null Toleranz!! ...gegenüber Leuten (zu 99,9 % Männer), die sich sowas kaufen und ans Rad schrauben. Seinen Apell hätte der Autor besser mal an seine Leserschaft gerichtet, und hier mit den technischen Folgen, den Gewährleistungsfolgen, den Unfallfolgen, den diversen juristischen Folgen, Aufklärungsarbeit leisten sollen, als diese nur in einem aufzählendem Halbsatz zu erwähnen. Zu Recht beleuchtet der Autor die gesellschaftlichen Folgen des Tunings; nämlich ein mittelfristiges Verbot der Pedelecs. Er schreibt : "Wer tunt, trägt Mitschuld wenn es unseren Sport bald nicht mehr geben wird." Nein, falsch! Wer tunt um dies auf öffentlichem Grund zu nutzen, trägt durch sein asoziales Verhalten die kollektive Schuld mit allen Anderen die tunen.
Ein klarer Appell an die Leserschaft fehlt in dem Bericht. Mit den leicht überprüfbaren Schauermärchen vom Gardasee erreicht man nur "die Anderen", die Pedelecgegner, die Mountainbikegegner. Es fehlt der Aufbau einer "Moral" einer "Ethik" einer Art sozialen Kodex. Und dieser fehlt nicht nur in jenem Bericht; er fehlt auch hier, im Forum von Seiten der Redaktion. Die "Stars" , die "Coolen" hier im Forum haben selbstredend getunt. Sie fungieren in ihrer Funktion der Multiplikatoren als Vorbild. Wiederspruch wird kollektiv geächtet. Wer das Tuning kritisiert, wird gleich auf die Stufe der Pedelecgegner gestellt... einer der wenigen Punkte, mit dem diese Menschen allerdings Recht haben. Und obiger Artikel gibt ihnen Recht, und Material zum "beweisen"; indem einleitend eine mutmaßliche Beobachtung vorgetragen wird, die einer Faktenprüfung entbehrt.