Das-Licht
Bekanntes Mitglied
Moinsen,
ich glaube, dass sich das Thema "Tuning" bzw. Geschwindigkeits"erweiterung" ziemlich zügig von selber auflösen wird.
1.)Zum Einen, weil die kommenden Motoren mit entsprechender Technik / Software ausgerüstet werden, 2.)zum Anderen weil bei einem Schadensfall ganz klar die Garantie und auch der 3.) Versicherungsschutz aufgehoben wird. 4.) Da wird sich selbst der Dümmste überlegen, diese Maßnahmen in der "freien Wildbahn" einzusetzen.
5.) Wenn der erste Motorschaden nicht kostenfrei repariert wird, der erste Unfall nicht durch die Versicherung getragen wird und evtl. sogar noch weitere Kosten enstehen, die der "Tuner" selber tragen muss, dann wird sich das schon regulieren.
Bis dahin soll jeder machen, was er will. 6.)Ich / wir können es nicht verhindern, dass ist Sache der Polizei. Von daher sehe ich pers. das Thema mehr nebensächlich, weil ich aktuell keine Handhabe gegen Tuning habe und somit meine Nerven daran nicht verschwenden kann und werde.
Soll jeder für sich entscheiden, ob er das machen will oder nicht. Wenn jemand der Meinung ist, dadurch einen Vorteil (vor allem auf Dauer) zu haben, ist er wohl schief gewickelt. Aber jedem das Seine.
...das glaube ich nicht, weil:
1.) ...was dann wiederum Software nach sich zieht, die hier einen regulären Betrieb vorgaukelt. Das ist jetzt schon so.
2.) ...die Garantie ist schon futsch, wenn Du Dein Rad nicht nach den vorgeschriebenen Wartungsintervallen wartest. Bsp. eine FOX Gabel soll laut Betriebsanweisung alle 50 Betriebsstunden überholt werden. Das macht wohl kaum Jemand. Vermutlich meintest Du die Gewährleistung. Auch die entfällt, wenn ein Tuning nachgewiesen wird... ...und der Händler oder Hersteller die Gewährleistung entfallen lassen will. Mir sind Fälle bekannt, bei Denen auch getunte, geschrottete Bauteile anstandslos getauscht wurden. Näheres kann und möchte ich dazu nicht sagen.
3.) Es gibt keinen Versicherungsschutz. Wenn dann hat vielleicht Jemand freiwillig eine Fahrradversicherung, oder das Rad über die Hausrat mitversichert. Mit dem "richtigen" Versicherungsvertreter klappt die Regulierung anstandslos. Es geht ja nur um wenige hundert Euro. Wenn Du jedoch einen Schaden an Dritten meinst, dann tritt die, ebenfalls freiwillige, private Haftpflichversicherung ein. Da wird es erst interessant wenn über die Staatsanwaltschaft ein Tuning festgestellt wurde. Der Versicherungsschutz im Außenverhältnis gegenüber dem Geschädigten bleibt bestehen. Im Innenverhältnis kann die Versicherung versuchen sich das Geld beim Versichetrten/Schädiger über das Zivilrecht, zurück zu holen. Doch auch da gibt es Deckelungen. Und wenn beim Schädiger nix zu holen ist...
4.) ...dann ist der Dümmste gar nicht mal so dumm, denn er hat seinen Spaß, einen vollstreckbaren Titel mehr an der Backe, und macht weiter wie bisher. Erst wenn Jemand durch ihn zu Tode kommt, wirds richtig eng.
5.) Wer 6.000€ für eimn Pedelec hat, 300€ für einen Tuningsatz ausgibt, dem tun 600€ für einen neuen Motor nicht sonderlich weh.
6. Wir können es verhindern, indem wir nicht tunen.