Öffnen der Hinterachse Scott eride Patriot 2022

Schau mal von vorne auf die Werkzeugpassung der Achse, evtl. hat die einen "vorderen Teil" der sich dagegen verdreht hat. Dann geht der 6er nur ein wenig rein und der vordere Teil der Achse ist schnell rund.
Bild.jpeg
 
Hallo Subdiver
Wärst du mal so nett und erklärst kurz genau wie du die Hinterachse rausbekommst
Wir sind gestern ( alles Biker die schon Jahre lang fahren ) vor dem Rad gestanden
wir habe es nicht hinbekomme wir wollten aber auch den Stift ( Universaltool nicht abreißen )
 
Es ist doch eine Schraubachse, diese sollte sich doch normalerweise rausschrauben lassen.
Das Universaltool ist doch nur gesteckt und kann herausgezogen werden.
Dann könnte man einen längeren Inbus verwenden.
 
Ich glaube wir beenden das hier.
Ich dachte es gibt hier einen der ein Scott Bike fährt der mir kurz erklären könnte wie er das Tool verwendet
aber ich habe auch bemerkt dass viele solch eine neue Steckachse noch nie gesehen haben
und es gibt immer noch viele Personen die einfach mal schrauben und reißen.
Frage ? Kennt ihr einen Fahrrad, Auto etc. Mechaniker der sich von einer neuen Technik vertraut machen soll
nicht vorher informiert und einfach schraubt ? aber vielleicht bin auch zu alt und verstehe die neue Generation nicht mehr.
Trotzdem allen eine schönen Dank
Gruß Ewald

Falls einer der das hier liest doch ein Scott Bike fährt könnte er sich bei mir privat über Mail melden.
 
Falls einer der das hier liest doch ein Scott Bike fährt könnte er sich bei mir privat über Mail melden.
Wir haben 4 Scott-Bikes im Haushalt und alle mit einer Steckachse wie von Dir geschildert,

Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt 🤔

Dein Problem kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Entweder mit dem Multitool oder einem Inbus die Achse rausdrehen.
 
aber wenn es etwas neues an Technik gibt sollte man sich wie jeder Profi mal zuerst Informieren
Habe leider das Forum wohl missverstanden da die meisten wohl anders arbeiten.

Das ist keine neue Technik, da ist einfach das Werkzeug -steckbar- mitgeliefert, ...machen einige Hersteller.
Wenn man eh ein Multitool dabei hat, kann man den Fanghaken auch zuhause lassen.

Zb. bei meiner DT Swiss Achse ist auch das Werkzeug gesteckt, damit man -ohne zusätzliches Werkzeug- unterwegs das Laufrad ausbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Scott steckt ja das Universaltool in der Hinterachse.
Damit ziehe ich auch die Achse an, also ohne Drehmomentschlüssel.
das mache ich bei meinem Scott seit 3 Jahren schon so...ich hab zum ausbauen des Hinterrads auch noch ' nie " einen Inbus genommen...
geht doch auch perfekt mit dem kleinen Tool... und meine Achse hat sich auch noch nie von selbst gelöst..
ich glaube, bei dem TE steht das Problem einfach vor dem Bike 🤷‍♂️😉
 
Hallo zusammen
So ich möchte mich für die letzten Antworten sehr bedanken die Achse ist raus
muss aber betonen wenn ich es mit dem Tool versucht hätte wäre er jetzt abgerissen
es von Werk ab so angezogen ( unverständlich ).
Für was sind die 2 Trox am Tool ist das dann einfach Werkzeug für Sattel etc.

Danke an alle
 
Ich möchte ja keine neue Diskussion starten, aber nachdem die Achse jetzt "Gott sei dank" raus ist...man kann die Belege auch wechseln ohne die Achse bzw. das Rad rauszunehmen...zumindest bei mir (Scott Patron 910 - Shimano M8100)....Schraube der Belege lösen und nach oben rausnehmen.

Hoffentlich kommt jetzt nicht noch die Frage wie man die neuen Belege einsetzt.

Aber kann natürlich auch sein dass das Scott Patriot (siehe Überschrift) ein ganz besonderes Gefährt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Beläge zwar so wechseln, aber es bietet sich trotzdem bei der Gelegenheit an, den Bremssattel abzuschrauben und dann die Kolben vor dem Zurückdrücken erstmal zu säubern.
 
Zurück
Oben