Treksuperman
Neues Mitglied
Hallo,
wollte mal meine Erfahrungen zum Thema Akku mit Euch teilen. Der Hintergrund ist ärgerlich: der Akku meines Haibike SDuro FullNine 2017 ist nach knapp drei Jahren und ca. 2000km Fahrleistung defekt. Ist mir eigentlich zu früh... war sozusagen gerade aus der Garantie raus.
Wir haben in 2017 für beinahe 10k€ zwei E-MTBs bei einem lokalen Händler gekauft. Meine Liebste hat ein Haibike FullSeven mit Bosch-Antrieb (alles i.O.), ich das o.g. 29"-er Fully. Mein Akku zeigt nun bei jedem Ladevorgang eine Fehlermeldung (Blinkcode), die Reichweite ist deutlich zurück gegangen. Der Bordcomputer des Rades zeigt keine Fehlermeldung an. Der Bosch-Akku meiner Liebsten hat mit ca. 3000km Fahrleistung das Problem bisher nicht. Der Händler zeigt leider keinerlei Entgegenkommen. Ganz im Gegenteil: er besteht auf einer (kostenpflichtigen) Inaugenscheinnahme des Rades inklusive Akku, um das Fehlerbild optisch(!) selbst zu bewerten. Es gibt keinen Reparaturservice für den vermeintlich defekten Akku, einen Austauschservice oder sonstiges Entgegenkommen. Es gibt keine Ersatz- oder Leihakkus o.ä. für den (m.E. unnötigen) Werkstattaufenthalt. Einen Kulanzantrag beim Hersteller lehnt der Händler ab. Der Hersteller (Haibike) unterstützt hier auch nicht. O-Ton aus einem Telefonat mit Haibike: "...das muss der Händler machen. Wir supporten keinen Endkunden." Eine E-Mail an den Akkuhersteller Yamaha nach Japan (!) blieb bislang unbeantwortet. Es gibt wohl auch keine Niederlassung für die E-Bike-Sparte von Yamaha in Europa mehr. Und somit auch keinen Ansprechpartner.
Kurz: sieht so aus, als ob ich mit dem Yamaha-Akku "ganz tief in die Lostrommel gegriffen" habe. Und wohl eine Niete gezogen. Bei dem Händler werde ich ganz sicher auch nicht mehr kaufen. Kundenservice ist hier Fehlanzeige. Ein Haibaike wird es wohl auch nicht mehr. An sich sind die Räder super, aber Kundenservice ist was anderes....
Also: wie lange halten Eure Akkus bisher so?
Schon mal der Akku am E-MTB kaputt gegangen?
Falls ja, hat Euch der Händler oder der Hersteller geholfen? Waren Händler oder Hersteller ggf. kulant?
Freue mich über Euer feedback.
Bleibt gesund,
Euer Ralf
wollte mal meine Erfahrungen zum Thema Akku mit Euch teilen. Der Hintergrund ist ärgerlich: der Akku meines Haibike SDuro FullNine 2017 ist nach knapp drei Jahren und ca. 2000km Fahrleistung defekt. Ist mir eigentlich zu früh... war sozusagen gerade aus der Garantie raus.
Wir haben in 2017 für beinahe 10k€ zwei E-MTBs bei einem lokalen Händler gekauft. Meine Liebste hat ein Haibike FullSeven mit Bosch-Antrieb (alles i.O.), ich das o.g. 29"-er Fully. Mein Akku zeigt nun bei jedem Ladevorgang eine Fehlermeldung (Blinkcode), die Reichweite ist deutlich zurück gegangen. Der Bordcomputer des Rades zeigt keine Fehlermeldung an. Der Bosch-Akku meiner Liebsten hat mit ca. 3000km Fahrleistung das Problem bisher nicht. Der Händler zeigt leider keinerlei Entgegenkommen. Ganz im Gegenteil: er besteht auf einer (kostenpflichtigen) Inaugenscheinnahme des Rades inklusive Akku, um das Fehlerbild optisch(!) selbst zu bewerten. Es gibt keinen Reparaturservice für den vermeintlich defekten Akku, einen Austauschservice oder sonstiges Entgegenkommen. Es gibt keine Ersatz- oder Leihakkus o.ä. für den (m.E. unnötigen) Werkstattaufenthalt. Einen Kulanzantrag beim Hersteller lehnt der Händler ab. Der Hersteller (Haibike) unterstützt hier auch nicht. O-Ton aus einem Telefonat mit Haibike: "...das muss der Händler machen. Wir supporten keinen Endkunden." Eine E-Mail an den Akkuhersteller Yamaha nach Japan (!) blieb bislang unbeantwortet. Es gibt wohl auch keine Niederlassung für die E-Bike-Sparte von Yamaha in Europa mehr. Und somit auch keinen Ansprechpartner.
Kurz: sieht so aus, als ob ich mit dem Yamaha-Akku "ganz tief in die Lostrommel gegriffen" habe. Und wohl eine Niete gezogen. Bei dem Händler werde ich ganz sicher auch nicht mehr kaufen. Kundenservice ist hier Fehlanzeige. Ein Haibaike wird es wohl auch nicht mehr. An sich sind die Räder super, aber Kundenservice ist was anderes....
Also: wie lange halten Eure Akkus bisher so?
Schon mal der Akku am E-MTB kaputt gegangen?
Falls ja, hat Euch der Händler oder der Hersteller geholfen? Waren Händler oder Hersteller ggf. kulant?
Freue mich über Euer feedback.
Bleibt gesund,
Euer Ralf