off topic:
...ich lese solche Dinge immer wieder in diversen Foren, oder höre sie aus "dritter Hand" im Bekanntenkreis. Grundsätzlich ist die Arbeit eines/r Auszubildenden durch eine autorisierte Fachkraft zu überprüfen und abzunehmen. Im Falle eines Schadens /Ausfalles/Unfalles, geht das allein mit dem/der Betreuenden nach Hause. Weder mir persönlich, noch aus meinem direktem Bekanntenkreis ist mir da überhaupt ein Fall bekannt... ...was nicht gleichbedeutend damit sein soll, dass es das nicht gäbe.
Nur kommt es mir in diversen Erzählungen doch etwas inflationär vor, was "der Lehrling" so alles überall "verpfuscht" haben soll, damit die Firma ihren Reibach mit "billigen" Arbeitskräften macht.
Was ich hingegen bei wiederkehrenden Schäden regelmäßig feststelle, sind fahrlässige und vorsätzliche Fehlbedienungen - oft trotz klarer, wiederholter Ansage. Beispiele zum Thema Fahrradbremse: Da wird so lange gebremst, bis der Kolben die Scheibe bremst. Da wird das Rad mit Gewalt in
Fahrradständer gewuchtet, so dass sich die Scheibe verbiegt. Da wird der Handbremshebel mit Kabelbinder festgezurrt, um am Lastenrad eine "Feststellbremse" zu haben, weil man die richtige Feststellbremse bereits kaputt gemacht hat. Da werden mehrere Fahrräder dicht an dicht gelehnt, so dass sich Fahrradteile an den Schläuchen verhaken. Beim Wegnehmen wird ordentlich gezogen. Am Ende war das Niemand, oder die Schuld wird auf die Werkstatt geschoben, aus der das Rad gerade vor Kurzem zurück kam.
Aus diesen Gründen repariere ich übrigens keine Fahrräder für Bekannte als "Freundschaftsdienst", und mache auch sonst keine handwerklichen Tätigkeiten (schon gar nicht nach VDE) für Dritte abseits meines Jobs. Ich kann den Leuten Tipps geben, unterwegs mal bei einer Panne helfen, mehr aber auch nicht.
...geht nicht "gegen Dich" Tirolbiker; ist nur eine allgemeine Anmerkung.
off topic ende
Als "
Fahrradständer" nutze ich zu Hause meinen Heckträger fürs Auto. Wenns mal etwas kniffeliger wird, dann habe ich das Glück eine E-Bike-Profiwerkstatt (ohne Gänsefüßchen) nutzen zu können.
Anhang anzeigen 30109