Die Frage des TE an sich provoziert natürlich diesen Wust aus zum Teil auch unsinnigen oder OT-Antworten.
Was aber klar übersehen wird ist die Ausbildung die nötig ist um an den heutigen MTB´s korrekt und zielführend zu arbeiten. Jemand der die nötige Erfahrung und das Wissen zum qualifizierten Schrauben hat, der weiß auch welches
Werkzeug in seiner Kiste noch fehlt.
Mir erschließt sich nicht wie naiv man sein muss um ohne diese Ausbildung eine Profi-Werkstatt einrichten zu wollen. Wenn ich sehe was aus dem Freundes- und Bekanntkreis, nachdem es kaputt repariert wurde, letzendlich bei mir landet, das ist nicht unerheblich. Da ist der Schaden manchmal größer als wenn es direkt in einer guten Werkstatt gemacht worden wäre.
Obwohl ich eine Ausbildung als Elektromechaniker und Werkzeugmacher habe, brauchte es Jahre, bis ich die Sicherheit erlange um eine Reparatur oder Wartung zuverlässig und bestmöglich zu erledigen.
Ein Beispiel:
Finde es schon witzig welche Rolle es hier im Forum spielt ob ein Bike auf dem Kopf stehen soll oder wie toll der
Montageständer sein muss. Das ist wirklich das letzte, was in den zurück liegenden 50 Jahren eine Rolle gespielt hat.
Über 90% aller Arbeiten finden bei mir an zwei 6mm-Nylonschnüren mit Schlaufen statt an die das Bike gehangen wird. Zumal viele Carbonrahmen nicht so unbedarft geklemmt werden dürfen!
Eine Werkzeugausrüstung die mit der Erfahrung des Schraubers wächst ist sicher die beste Lösung.