"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

Die meisten hier die selbst schrauben liegen bei Werkzeug locker über 1000 Euro "nur Werkzeug"

Gr. Drehmoment
kl.Drehmoment
Fahrradständer (es gibt kein besseren als den Reifig den habe ich mir vor über 10 Jahren mal gegönnt)
Kompressor
Zentrierständer
Richtwerkzeug........
Spezialwerkzeug in Zoll

Was ja auch stimmt das sich das über Jahre angesammelt, erst das nötigste, dann was man braucht, was nicht fehlen sollte, dann kann man das noch dazu ergänzen.
Ein Beispiel seit ich E-bike fahre kam noch die Elektro Abteilung dazu, Kabel, Schrumpfschläuche, Phasenmesser, Lötkolben, Stecker, Vaseline

Ja dann kommen noch die Ersatzteile, das fängt bei Bremsen an....Scheiben...Leitungen... Bremsflüssigkeit....Züge...Hebel.....Kettennieten ..Ketten.. Kassette...Schaltwerk..........und wenn alles da ist endet es ja nicht.
Reifen......never ending+ Felgen SÄTZE

Man sollte doch wissen wie der unterschied ist, Air+Stahldämpfer.....na der Trend geht halt zum zweit Akku....das ganze Gerede beim Brose, ein Ersatzriemen Set muss her.... es wäre ein Verbrechen ein so günstigen Brose S Mag nicht zu kaufen.....

Wehe dem der sich spezialisiert:
-Felgen aufbauen
-Dämpfer Gabel
-Motor/Elektronik
-Spezialwerkzeug =Drehbank (letzte Errungenschaft ein Abzieher für Achsen Endkappen)

Jetzt seit mal ehrlich die hier schreiben es geht doch nicht um Geld Sparen, Ersatzteile oder um ein Werkstatt Termine.
Wer so viel Geld ausgibt dem geht es um Kontrolle, und Unabhängigkeit, sicher auch ein halbes Prozent ausschlaggebend ist das Wunderbare Gefühl den andern Voraus zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Phase misst du da, bzw. was kann/muss man überhaupt an der Elektrik machen?

Ich bin sowieso erstaunt was ihr so alles am Bike macht. Mein Bike hängt vielleicht 3 bis 4 mal im Jahr am Montageständer wenn ich z.B. das Hinterrad raus machen muss zum Reifenwechsel. Ansonsten wird das Rad, zumindest über die Sommermonate, in die Garage geschoben und das Ladegerät angestöpselt.
 
Welche Phase misst du da, bzw. was kann/muss man überhaupt an der Elektrik machen?
Bei meinem ersten E-Bike wurde der Stromstecker von der Batterie zum Motor an einer Halterung spiralförmig gewickelt, und geklemmt. Damit wenn man an der Batterie ein und aussteckt das Kabel nicht zu weit herauszieht.

Dieses Kabel wurde bei der Montage oft falsch behandelt und es gab ein Kabelbruch (Wackelkontakt) mit dem Gerät kann man sehen wo Strom fliest und wo nicht.
 
es wäre ein Verbrechen ein so günstigen Brose S Mag nicht zu kaufen.....
das muß ich erst sacken lassen 🧐

noch hab ich ja beim Levo 4 J. erweiterte Garantie auf den Motor nach dem ersten Motorwechsel (lt.Händler)

bei mir ist auch die Unabhängigkeit der Hauptgrund, eine gewisse Grundausstattung war ja schon vorhanden, es kommt halt immer wieder was dazu (auf lange Sicht spart man sicher auch einiges an Geld, Zeit und Nerven)

für die gängigsten Servicearbeiten kommt man auch relativ günstig weg (Reifen, Bremsen, Kassette Kette)

Lg Tirolbiker63
 
Jetzt seit mal ehrlich die hier schreiben es geht doch nicht um Geld Sparen, Ersatzteile oder um ein Werkstatt Termine.
Also ich kann nur für mich sprechen, Aber Geld sparen gehört für mich schon dazu. Und Werkstatt Termine ebenso! Wenn ich hier sehe, das Leute 2-6 Wochen auf nen Reifenwechsel warten und wenn ich dann mal das Glück hab die Rechnung zu sehen... von dem Geld bestell ich mir gleich nochmal 2 Reifen.
und Unabhängigkeit,
jop genau das und für mich ist es einfach natürlich, das zu tun was ich kann. Ich bin nicht der Typ Mensch, der etwas deligiert (Werkstatt) dafür zahlt wenn ich es selber (vielleicht besser, schneller) könnte!
Ich "vertrau" mir eben mehr als anderen :cool::angel:

Mit den Jahren wird sich das sicher ändern... aber im Mom ist es eben noch nicht so weit:biggrin:
 
Ich bin sowieso erstaunt was ihr so alles am Bike macht. Mein Bike hängt vielleicht 3 bis 4 mal im Jahr am Montageständer wenn ich z.B. das Hinterrad raus machen muss zum Reifenwechsel. Ansonsten wird das Rad, zumindest über die Sommermonate, in die Garage geschoben und das Ladegerät angestöpselt.
Allein diesen Monat: Schaltwerk vom Schlamm befreit und gleich ordentlich geölt. Ventil verbogen, neues eingebaut. Bremsscheibe vorne getauscht (mußte ich nicht, aber optisch besser). Bei meiner Frau am Bike Bremsbeläge hinten getauscht, vorne waren 2 Speichen locker. Diverse Putz und Pflege Arbeiten kam auch noch dazu! Klingt viel, ist aber sehr schnell alles erledigt

Und wenn einem sowas keinen Spaß macht.. ist das sicher noch nen anderes Thema.
 
Allein diesen Monat: Schaltwerk vom Schlamm befreit und gleich ordentlich geölt. Ventil verbogen, neues eingebaut. Bremsscheibe vorne getauscht (mußte ich nicht, aber optisch besser). Bei meiner Frau am Bike Bremsbeläge hinten getauscht, vorne waren 2 Speichen locker. Diverse Putz und Pflege Arbeiten kam auch noch dazu! Klingt viel, ist aber sehr schnell alles erledigt

Und wenn einem sowas keinen Spaß macht.. ist das sicher noch nen anderes Thema.
bei mir war dieses Jahr auch sehr viel obwohl ich nur bei den eigenen Bikes in der Familie und bei Freunden und guten Bekannten schraube (ohne Bezahlung, nur Material) , ich schraube gern wenn Regenwetter ist (keine Tour, kein Tennis)

3 Schaltungsumbauten (2x 10 auf 12fach 1x 9 auf 10fach) 3 x Einbau auf Variostütze, am Levo Schaltwerk gebrochen, am Levo Gabelservice und Upgrade auf 160mm, am Trek und bei einer Bekannten Bremssattel getauscht, Freundin meiner Frau mit verbogenem Schaltauge, Levo hinterer Reifen getauscht, Service und andere Kassette beim Sohn, Freundin meiner Frau Nabenschaltung eingestellt (mußte ich auch erst googeln) , Freundin vom Sohn Bremsscheibe und Beläge, Freundinn meiner Frau Reifen getauscht, Tante und Onkel Bremsbeläge getauscht usw.

und kommende Woche haben sich der Onkel meiner Frau (Lenker verdreht) und eine gute Bekannte (Bremse) angemeldet

und es gibt halt viel Kleinigkeiten (Reinigung, Sattel ausrichten, Seitenständer befestigen, Frau hört irgendwelche Geräusche, Versuche mit anderen Bremsscheiben und Belägen usw.)

Lg Tirolbiker63

PS: war heute auch wieder in der Werkstatt, Batterie (2032) der Levo Anzeige zeigt Low an und Sattel vorne Feinjustierung, ich glaub ich rüste die Werkstatt noch auf eine Kaffeemaschine auf ☕
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre lieber als ich schraube, sehe das Schrauben eher als notwendiges Übel an und schiebe es dann eher vor mir her.....
Ich schraube fast genauso gerne wie ich fahre, weil ich mir dann beim fahren kein Gedanken mehr über das Material verschwenden muss.
Nur noch Freude, fahren, entspannen, erholen, selbst überschätzen, Schmerz, Reha, schrauben.......
 
Zurück
Oben