"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

Anzeige

Re: "Profi" Bike Werkstatt für zuhause
Also ich hab ja "nur" das Bike meiner Frau und meines hier. Sie Shimano Schaltung und Bremse, ich SRAM Schaltung und TRP Bremse, Sie Center Lock, ich 6 Loch usw. usw.
Das ist in der Tat ein Problem. Ich habe das Problem nur mit Centerlock und 6 Loch. Das ist handelbar. Sonst haben alle Räder Shimano 4-Kolben Bremsen und Shimano 12x Schaltungen. Darauf achte ich schon bei der Anschaffung, oder ich rüste entsprechend um.
 
Naja...es gibt nicht nur Handwerklich geschickte Menschen...ist nun mal so.
BTW...Die Welt ist voll von schlimmeren Leuten, die du beschreibst tuen doch keinen
was...ausser einer Werkstatt mit Geld zu unterstützen.
nein natürlich ist das nicht schlimm... bitte nicht direkt falsch verstehen.
Aber viele Menschen vertrauen einem vollkommen unbekannten "Fachmann" in jedem Fall mehr, als einem Freund bzw Bekannten! Das finde ich eben immer seltsam.
 
Darauf achte ich schon bei der Anschaffung, oder ich rüste entsprechend um.
Ja das dachte ich auch bei der Anschaffung, bei Akku und Motor konnte ich mich durchsetzen. Beim Bike als solches aber nicht, meine Frau ist halt meine Frau. Im Smarthome Bereiche gibt es den Begriff WAF (Woman Acceptance Factor) der hat da voll zu geschlagen!
 
Sie kam auch letztens und meinte... Du da hinten der Kram das müßte ich auch mal aufräumen und ob wir diese Kisten mit der Beschriftung bräuchten.

ich sagte nur........... das sind Deine Ersatzteile.

Ich hatte noch nie so ein schnell und gut wirkendes Argument!

Achja ich liebe Sie..... gut das Sie hier nix liest!!
 
Also ein Bike kaufen für 3000-5000 Werkzeug für 200-500 und diverse Teile von Bremse bis Kettenblatt u.s.w.
weitere hunderte euros
und das alles im Keller bzw Garage denn es könnte ja was kaputt gehen....Ja kann man machen.
da sind dann auch mehrere andere Faktoren welche eine Rolle spielen

Entfernung zur Werkstatt, bekomme ich kurzfristig einen Termin, akzepiere ich einen längeren Ausfall wenn ich keinen kurzfristigen Termin bekomme oder das benötigte Teil nicht erhältlich ist, was bezahle ich für das Ersatzteil incl. Reparatur in der Werkstatt, macht es ev. sogar Spass (mit ner Kiste Gösser im Ersatzteillager ;) ),betreibe ich das Biken intensiv mit viel Verscheiss oder nur ein bisschen Flachlandradeln

auf Vorrat besorge ich mir vor allem Verschleissteile die ich sowieso in absehbarer Zeit brauch (aber z.B. keinen Motor oder Rahmen) meine Frau wartet ja auch nicht bis das Klopapier aus ist 🤣

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man braucht halt das Werkzeug für das was man kann und wofür man Ersatzteile hät. Lol

Am Anfang hat jeder garnix, das erste Radwerkzeug neben Standardwerkzeugen hab ich einfach direkt beim Ersatzteilkauf im Laden mitgenommen.

Damals hätte mir ne Ersatzspeiche und Nippeldreher auch nix genützt.
 
was bezahle ich für das Ersatzteil incl. Reparatur in der Werkstatt,
Wenn man Ersatz- und Verschleißteile günstig kauft spart man richtig Geld.
ZB. Habe ich die HG95 Kette -fahre ich auf mehreren Bikes- im 10er Pack für 12,50 €/Stück gekauft, aktueller Einzelpreis liegt bei 32,-€. Oder Bremsbeläge als 50er Werkstattpackung ...den 2er Satz für 3,20 €.
 
Wenn man Ersatz- und Verschleißteile günstig kauft spart man richtig Geld.
ZB. Habe ich die HG95 Kette -fahre ich auf mehreren Bikes- im 10er Pack für 12,50 €/Stück gekauft, aktueller Einzelpreis liegt bei 32,-€. Oder Bremsbeläge als 50er Werkstattpackung ...den 2er Satz für 3,20 €.
Meine Verschleissteile (Kette, Bremsbeläge usw.) reichen sicher bis Mitte nächsten Jahres. Wenn sich bis dahin nix ändert bzw. die Preise noch absurder werden, motte ich mein MTB ein und fahre wieder mehr mein dickes Bike mit nem richtigen Motor. Den Mist muss ich nicht mit machen.
 
Wenn man Ersatz- und Verschleißteile günstig kauft spart man richtig Geld.
ZB. Habe ich die HG95 Kette -fahre ich auf mehreren Bikes- im 10er Pack für 12,50 €/Stück gekauft, aktueller Einzelpreis liegt bei 32,-€. Oder Bremsbeläge als 50er Werkstattpackung ...den 2er Satz für 3,20 €.
ja, bei den J03A Belägen mit Kühlrippen hab ich auch eine Werkstattpackung (25 er) da in der Familie 3 Bikes diese Beläge drinnen haben, das macht dann bei den Kosten enorm viel aus

leider haben unsere neuen Bikes alles unterschiedliche Beläge :(
(Schwägerinn 2 verschiedene Magura, meine Frau Shimano und ich Sram)

tlw. muß man schauen dass man überhaupt etwas bekommt, zumindest meine bevorzugten Trickstuff Standard sind derzeit mit langen Lieferzeiten (hab aber noch einige 1 Paar TS Power einige Galfer und 2 Paar Swissstop)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Radständer tut es auch ein "günstiger" von Aldi oder Lidl.
Gerade beim Radständer bin ich da komplett anderer Meinung. Hier sollte man wirklich nicht sparen
und den Müll von Aldi etc. kaufen. Einen billigen von Lidel habe ich für draußen, damit kann man das Rad mal waagerecht einspannen zum Kette ölen, viel mehr aber auch nicht.

Ein guter Ständer erleichtert das Arbeiten ungemein, selbst wenn es nur das „Billigmodell“ von Park Tool ist

https://www.alltricks.de/F-11929-ou...MI7N-r_JTU8gIVC9d3Ch2lkQ0_EAQYAiABEgICKPD_BwE
 
Gerade beim Radständer bin ich da komplett anderer Meinung. Hier sollte man wirklich nicht sparen
und den Müll von Aldi etc. kaufen. Einen billigen von Lidel habe ich für draußen, damit kann man das Rad mal waagerecht einspannen zum Kette ölen, viel mehr aber auch nicht.
Ich weiss ja nicht was ihr so das ganze Jahr mit euren Bikes macht? Hatte mein ganzes Leben noch nie einen Montageständer. Jetzt habe ich so ein Ding (von Aldi). Wofür? Sicher nicht zum Kette ölen. Praktisch wenn man Gabelservice macht, oder zum Speichen nachspannen, aber sonst?
 
Ich weiss ja nicht was ihr so das ganze Jahr mit euren Bikes macht? Hatte mein ganzes Leben noch nie einen Montageständer. Jetzt habe ich so ein Ding (von Aldi). Wofür?

Sorry aber ich mußte gerade an meinen Schwiegervater (85j.) denken. Auf seinem Grabstein wird auch mal stehen "wozu brauch ich das, es geht doch auch ohne"

Ist nicht böse gemeint Javali aber man braucht nie etwas. Ich komm auch mit Wasser und Brot und ohne E-Bike durchs Leben.

Aber schöner geht anders... 👑🌈☀️
 
Gerade beim Radständer bin ich da komplett anderer Meinung. Hier sollte man wirklich nicht sparen
und den Müll von Aldi etc. kaufen. Einen billigen von Lidel habe ich für draußen, damit kann man das Rad mal waagerecht einspannen zum Kette ölen, viel mehr aber auch nicht.

Ein guter Ständer erleichtert das Arbeiten ungemein, selbst wenn es nur das „Billigmodell“ von Park Tool ist
zum Thema Profiwerkstatt für Zuhause gehört meiner Meinung nach eine massive Montagehalterung unbedingt dazu (möglichst auch drehbar und höhenverstellbar)

ich bin von der Qualität von meinem Parktool Haltearm begeistert (sehr massiv) ich hab ihn allerdings nicht an die Wand geschraubt sondern an einen Minihebelift (verbuche ich als Hobbyanschaffung) mit etwas basteln kann man den aber auch gut höhenverstellbar irgendwo anders dran schrauben (z.B. an ein Maschinenprofil, Nutschiene usw.)

und sehr praktisch ist auch der Parktool Laufradhalter (aber etwas teuer finde ich)

in meiner alten Fa. wurde in den letzten Jahren viel mit Arbeitsplatzoptimierung gearbeitet (5S usw.), da ist auch ein wenig bei mir hängen geblieben, die gängisten Werkzeuge hab ich in griffweite am Werktisch

z.B. die 2 Drehmomentschlüssel, Akkulampe, Messschieber, Akkuschrauber mit Bits, versch. Schraubendreher, Torxsatz gewinkelt mit T Griff, Imbussatz von Proxxon gewinkelt mit T Griff

Lg Tirolbiker63

IMG_20210828_203733.jpgIMG_20210828_203135.jpgIMG_20210828_203019.jpgIMG_20210828_202542.jpg
 
Zurück
Oben