"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

ich kann nicht erkennen, in welchem Zusammenhang Deine Polemik mit meinem Beitrag steht.
Du kannst so vieles nicht erkennen, dessen bin ich mir nach lesen anderer Beiträge von Dir sicher.

Und erkundige Dich dabei gleich noch mal was das Wort "Polemik" bedeutet!

Aber ok.. Du kennst sicher den Spruch... Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Und wenn Du selber sagst das Du nicht in einem Fahrradladen arbeitest, was man noch als Argumentation gelten lassen konnte, dann kann "ich" Dich noch weniger verstehen!

Aber das liegt sicher an mir und nicht an Dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn der Fachmann schon in Rente ist? Ist er dann noch Fachmann?
...das kommt darauf an, wie die Bedingungen sind, und wie im Falle eines Rechtsstreites (Diskussion hier) ein Richter die Angelegenheit beurteilt. Im Allgemeinen endet die berufliche Anerkennung mit Eintritt in das Rentenalter. Wer darüber hinaus berufsadäquat einen Nebenverdienst zur Rente erzielt ist weiterhin "fachlich qualifiziert", darf jedoch bestimmte formelle Tätigkeiten (bsp. Abnahme und Inbetriebnahme einer Anlage, einer Baustelle etc.) nicht mehr durchführen. Weiterhin gibt es Berufe, die auch über das Rentenalter hinaus voll anerkannt werden, wie bsp. viele künsterisch-kulturelle Tätigkeiten, und auch akademisch beratende Tätigkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Jura. Deine Frage ließe sich also nur (hier in der Diskussion im Schadenfalle) im Einzelfall korrekt beantworten.
Kopf und Kragen riskiert man nur wen man nicht weiß was man tut oder glaubt
wan weiß was man tut.. Selbstüberschätzung
...was letztlich ebenfalls ein Gericht entscheidet, und nichts mit Selbstüberschätzung sondern mit der geltenden Rechtsprechung zu tun hat. ...weshalb auf Plastiktüten steht, dass man sie sich nicht über den Kopf stülpen soll. Ob man nun den Plastiktütenherstellern, oder auch Mikrowellenherstellern (Achtung! Keine Tiere zum Trocknen in die Mikrowelle!) und vielen Anderen, Selbstüberschätzung unterstellen mag, ist Jedem Seine Sache. Ich tue das nicht.

Ich weiß, dass es hier in diesem Forum nicht gut ankommt, wenn man auf mögliche Gefahren und deren persönliche Folgen und die Folgen für Dritte oder die Allgemeinheit, hinweist. Egal ob bsp. Fahrradhelm, Tuning, oder wie hier, eben Fremdreparaturen durch Laien. Das hat jedoch letztlich nur bedingt etwas mit dem Beitrag des TO zu tun. Zur Erinnerung: Ich habe ursprünglich lediglich daran erinnert, dass der gelegentlich geäußerte Vorwurf, Fahrradwerkstätten würden durch Auszubildende unsachgemäße Reparaturen ausführen, nur selten zutrifft. Siehe Beitrag #150
 
Na dann … du hast sorgen von einem extrem zum anderen.
In deinem Fall gebe ich dir recht lass die Finger von allem. Es gibt aber Menschen die nicht nur Schwarz und Weiß kennen und mit gesunden Menschenverstand an Dinge herangehen und einschätzen können was sie können oder besser lassen.
Dein Beispiel mit der Plastiktüte und Mikrowelle
hat was mit Dummheit zu tun nicht mit Selbstüberschätzung und gegen Dummheit kommt niemand an auch kein Gesetz.
 
Sie kam auch letztens und meinte... Du da hinten der Kram das müßte ich auch mal aufräumen und ob wir diese Kisten mit der Beschriftung bräuchten.

ich sagte nur........... das sind Deine Ersatzteile.

Ich hatte noch nie so ein schnell und gut wirkendes Argument!

Achja ich liebe Sie..... gut das Sie hier nix liest!!
Glaubst Du mein Lieber, komm mir bloß heim.....von wegen nix lesen...
 
Wie bist du mit dem Montageständer zufrieden?
Da ich lieber fahre als schraube, ja. Das Bike hängt vielleicht 5 bis 8 mal im Jahr dran. Der Ständer ist stabil ind leicht zum zusammenklappen, braucht aber eine große Standfläche. Die Klemmung funktioniert auch an meinem recht schweren Bike recht gut, nur ist an einer Klemmbacke der Plastikschutz abgefallen, weiss nicht mehr wo der ist, klemmt aber auch so, ist bei meinem Bike kein Problem.

Aber für einen Carbonrahmen oder einer empfindlichen Lackierung würde ich den Ständer wohl nicht benutzen
 
Wegen der Klemmung oder warum.....
Ja, mein Bike hat ein rundes Oberrohr aus dickem Alu und die schwarze Pulverbeschichtung ist unempfindlich, aber man muss die Klemmung schon fest anziehen damit die 25 kg des Bikes in Position bleiben. Ein Carbonbike würde ich so nicht befestigen wollen.

1632285102653.png
 
Ja, mein Bike hat ein rundes Oberrohr aus dickem Alu und die schwarze Pulverbeschichtung ist unempfindlich, aber man muss die Klemmung schon fest anziehen damit die 25 kg des Bikes in Position bleiben. Ein Carbonbike würde ich so nicht befestigen wollen.

Anhang anzeigen 30724
Danke dir.
Okay. Ich verwende bzw ich würde den Ständer auch nur ca 1 x im Monat verwenden und imo stehen noch andere Anschaffungen an so das ich hier keine 200 und mehr Euro fürn Montageständer ausgeben mag .... hm...😞😞😞
 
Sagen wir mal so, ne ähnlich aussehende Klemmung beim Lidl Pendant geht so.
Ich muss aber an der Sattelstütze klemmen, woanders geht nicht.
Klenmmung geht schon, aber Bike ist nicht im Gleichgewicht und der ganze Flex in den Teilen zieht durch die Front stark runter.
Besser als nix und solang ich den nur einmal im Monat brauch ok, aber halt viel einfaches Plastik.
Nen guter wär schon was andres.

Da ein altes Rad grad ne Starrgabel bekommen sollte, hab ich mal ne Sägeführung gekauft, bei Radon.
Gleich mal Gabel und Lenker gekürzt, prima arbeiten.
Klar geht das auch anders, aber so halt total gut und sehr grade. Lol
Es geht immer
 
hab derzeit auch ein nerviges Problem an meinen Elektrohebelift, durch die breiten Oberrohre klemme ich jetzt häufig an der Sattelstütze, dabei ist jetzt das Bike seitlich mehr versetzt und steht dann mit dem Hinterrad auf der Stützstrebe vom Hebelift, werd mir da was einfallen lassen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück