Quark ShockWiz - Erfahrungen?

In der aktuellen App Version wurden die Profile entfernt. Nach einem manuellen Downgrade ist der Menüpunkt wieder da aber die vorherigen Profile sind trotzdem weg. Ganz großes Kino !

Moin,

hab mir das Teil auch mal gegönnt, als Rückläufer bei Amazon dachte ich für 250 schlage ich mal zu.
Der erste Test im Harz ging in die Hose, keine Daten gesammelt.
Heute gefunden wodran es lag, der Luftschlauch war auf dem Ventil der Gabel nicht richtig aufgeschraubt.... :cool:
Heute dann mal ne Runde ums Haus und es hat auf jeden fall ein paar Daten bekommen.
Bin mal gespannt was da dann irgendwann raus kommt.

Gruss

Norbert

Screenshot_20240610_094930_ShockWiz.jpg

Nabend!
Reihe mich in die Besitzer der Shockwizbesitzer mit ein.

@Brother Danke für die Inspiration, hab lieber in das Teil investiert als in ein neuen Dämpfer. Das Levo war eigentlich zu teuer.

@edefauler wo warst im Juni im Harz unterwegs? Der Trailpark mit dem Kammtrail wäre perfekt zum Setup finden.

Bin gespannt und werde berichten💪🏽

@Brother Danke für die Inspiration, hab lieber in das Teil investiert als in ein neuen Dämpfer. Das Levo war eigentlich zu teuer.

Bin gespannt und werde berichten💪🏽
Der Vorteil ist ja auch, dass dieses Teil bei dir bleibt auch wenn du dir ein neues Bike kaufst ;) und die Gabel kannst auch gleich noch optimieren.

Ich hatte grundsätzlich immer mehr Mühe bei der Factory Gabel (36/38) ein passendes Setup zu finden als beim X2.

Das erste einrichten des Shockwiz war bei mir ein bisschen tricky, aber sobald man mal den Bogen raus hat geht das ziemlich fix.

Meine Erfahrung war auch, dass es viele Fahrten auf unterschiedlichen Trails braucht um möglichst viele Daten zu sammeln. Damit werden die Setup Vorschläge einiges genauer. Ich bin bevor ich die ersten Anpassungen gemäss Shockwiz vorgenommen habe erst alle meine hometrails hier in der Umgebung abgefahren nur zum Daten sammeln und habe erst dann die Vorschläge in mein Setup übernommen. Dann mit einer neuen Session gestartet und geschaut wo ich nun noch Abweichungen habe.

Wünsche viel spass damit :)

Der Vorteil ist ja auch, dass dieses Teil bei dir bleibt auch wenn du dir ein neues Bike kaufst ;) und die Gabel kannst auch gleich noch optimieren.

Ich hatte grundsätzlich immer mehr Mühe bei der Factory Gabel (36/38) ein passendes Setup zu finden als beim X2.

Das erste einrichten des Shockwiz war bei mir ein bisschen tricky, aber sobald man mal den Bogen raus hat geht das ziemlich fix.

Meine Erfahrung war auch, dass es viele Fahrten auf unterschiedlichen Trails braucht um möglichst viele Daten zu sammeln. Damit werden die Setup Vorschläge einiges genauer. Ich bin bevor ich die ersten Anpassungen gemäss Shockwiz vorgenommen habe erst alle meine hometrails hier in der Umgebung abgefahren nur zum Daten sammeln und habe erst dann die Vorschläge in mein Setup übernommen. Dann mit einer neuen Session gestartet und geschaut wo ich nun noch Abweichungen habe.

Wünsche viel spass damit :)
Das klingt höchst spannend und für die 38er soll es natürlich auch hilfreich sein.

Wie war das das bei euch mit dem Luftdruck und dem Sag?
Mit 250psi hatte ich immer 16mm SAG.
Das System sagt mit 33-35% SAG an.
Wenn ich absteige seh ich das es -1% SAG wäre.
Kompressionsverhältnis mit einem Spacer wäre bei 2,8?

Wie war das das bei euch mit dem Luftdruck und dem Sag?
Mit 250psi hatte ich immer 16mm SAG.
Das System sagt mit 33-35% SAG an.
Wenn ich absteige seh ich das es -1% SAG wäre.
Kompressionsverhältnis mit einem Spacer wäre bei 2,8?

Hast du selber kalibriert, oder nur den Faktor rausgesucht ?
Für meine Sachen habe ich eh keine Daten gefunden und mußte vorab das komplette Setup / Kalibration durch.
Bei 250psi muß es der Dämpfer sein.
Manchmal ist es was fummelig, beide kammern sauber zu leeren und den passenden Druck für die Kalibration zu treffen.
Und hast du Manuel Mal gerechnet wie viel % diese 16mm sind ?
Ein bisschen Differenz hast du aber immer. -1% von Kalibration zu später entlastet ist doch ok.........

Hast du selber kalibriert, oder nur den Faktor rausgesucht ?
Für meine Sachen habe ich eh keine Daten gefunden und mußte vorab das komplette Setup / Kalibration durch.
Bei 250psi muß es der Dämpfer sein.
Manchmal ist es was fummelig, beide kammern sauber zu leeren und den passenden Druck für die Kalibration zu treffen.
Und hast du Manuel Mal gerechnet wie viel % diese 16mm sind ?
Ein bisschen Differenz hast du aber immer. -1% von Kalibration zu später entlastet ist doch ok.........
Ich hab selbst kalibriert. 16mm von 55mm Hub sind ca 29%
Die -1% ist also kein Fehler?
Ich hatte 3mal kalibriert und es kam immer 2.8 raus

Ich glaub mit neuer Session kann man das auch wieder auf 0 setzen.
Aber ich schätze es ist nicht so genau. Bzw. man weiß ja nicht wie die Druckverhältnisse wirklich sind.
Dafür haben die großen Fox Gabeln die Druckentlastung für Wetter und Höhenverhältnisse.

Letztlich mißt das Shockwiz nur den Druck in der Gabel.
Man soll es eben komplett ausnutzen, aber nicht zu oft durchschlagen.
Dazu nicht schwingen usw.

Kritisch wird es, ist es, wenn deine Gabelpumpe 30psi anzeigt und das Shockwiz 0psi anzeigt. Dann ist der Sensor durch, kommt ab und an vor.

Zurück
Oben