Gerade durch Zufall hier über das Forum und die Beiträge zum Deft gestolpert.
Habe seit Oktober ein Deft 8.0. Suchte eigentlich kein anderes Bike aber mein Ghost hatte einen Motorschaden und viel mitten im Urlaub aus. Im Bikepark um die Ecke waren Radon Testdays, hingefahren, um wenigstens mal nen Nachmittag zu biken.
Tja, was soll ich sagen.... die zweite Abfahrt mit dem Deft in L schon schneller gewesen als mit meinem eigen Rad und bei der dritten bin ich Tables gesprungen die ich vorher und dann später mit dem Ghost nicht geknackt habe.
Das Render bin ich auch gefahren, aber das hätte ich selbst auf ner Proberunde auf dem Parkplatz nicht gekauft - fährt sich komisch.
Bin das Deft auch in M gefahren. Mit meinen 1,80m bin ich bisher alle Bikes in M gefahren, aber das Deft war eindeutig zu klein. Deshalb mein Tipp das Deft nicht zu klein zu ordern.
Ich habe das Deft dann in L gekauft. Meine Entscheidung viel bewusst auf das 8.0, weil ich mit Fox bisher nie lange Spaß hatte, eh ein anderes Fahrwerk wollte und ne Menge an Ausstattung noch in meinem Fundus liegen hatte.
So ist an meinem Deft inzwischen nicht mehr viel orginal.
Habe ne Zeb Ultimate C3 und RS Super Deluxe ultimate Coil Dämpfer eingebaut. Cockpit natürlich angepasst, Lenker mit mehr Rise und nen kürzeren Vorbau eingebaut. Sattelstütze ist jetzt ne Bikeyoke mit 160mm drin.
Sattel und
Griffe habe ich auch getauscht. Der
Sattel ist nun an meinem alten Rad und ist gar nicht mal so schlecht.
Mit der
Magura bin ich nicht klargekommen. War von vornherein ein Versuch.
Von der Ergonomie, über die Bremsleistung, bis zur Geräuschentwicklung, die ich nicht in den Griff bekommen habe, war das alles nix. Auch nen Umbau auf Shigura hat keine Abhilfe gebracht. Jetzt werkelt ne vierkolben
Shimano mit 220er Scheiben am Deft. Passt jetzt für mich.
Nen leichteren
DT Swiss Laufradsatz ist inzwischen auch eingebaut. Das Hinterrad ist zur Zeit eingeschickt, da die Lager des Freilaufs schon defekt waren. Wird getauscht. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den als zweiten Laufradsatz behalte oder verkaufe.
Sonst habe ich auch die Ahead Kappe vom Steuersatz getauscht. Die originale ist aus Kunststoff der sich verzieht. Das Lenkkopflager hatte immer wieder Spiel und ließ sich nicht einstellen. Der Steuersatz fliegt sowieso irgendwann raus, den blöden Lenkeinschlag mag ich mag ich gar nicht. Die Kabelführung durch den Steuersatz finde ich einfach nur unpraktisch. Bei Montagearbeiten braucht man eigentlich ne dritte Hand
- nervt - und alles nur wegen der Optik.
Sonst sollte man auch hin und wieder die Motorabdeckung demontieren. Darunter sammelt sich viel Dreck. Hatte die mal ab und den Motor raus, als ich die Bremsleitung auf
Shimano umgerüstet habe.
Natürlich war auch bei mir beim zweiten Akkuladen die Ladebuchse out of order. Ich habe die dann mal ausgebaut. Die Plastik Klammern, die die Buchse im Gehäuse halten sind unterdimensioniert und zu schwach. Ich habe die Buchse wieder aufgestetzt, mit nem Kabelbinder fixiert und wieder eingeschraubt. Das wird halten.
Das war's dann auch schon an negativen Sachen.
Das Deft fährt sich echt gut, gerade im Park. Anlieger fahren ist damit ein Gedicht und wenn's rau wird schluckt und ballert es alles weg. Es läuft und läuft und läuft.... Bergauf auf Trails geht's auch richtig gut. Mit meinem alten Bike musste ich da sehr aktiv fahren. Das fällt beim Deft komplett weg. Fast schon langweilig.
Auf engen Singletrails ist mein Ghost wendiger, aber ist auch ein ganz anderes Bike, ein Allmountain, Mullet Bike und ne Nummer kleiner - hat aber dafür auch ganz andere Schwächen.
Von den Testdays hatte ich das Deft wendiger in Erinnerung. Ich vermute mal es liegt daran, dass meine Gabel 180mm hat. Die ZEB war in 170mm leider ausverkauft, bzw nur gegen Aufpreis zu kriegen. Werde beim ersten Service mal auf 170mm traveln, mal sehen, ob's dann wieder so ist, wie ich es in Erinnerung habe.
Falls noch jemand was wissen möchte - gerne fragen.
LG Tom