Hier mein Erfahrungsbericht zum
Reifen Schwalbe Eddy Current (Front/Rear).
Eckdaten:
Render 10.0
- Gabel 100 psi, Zugstufe 8 auf, HiSpeed Druckstufe 1 zu, LoSpeed Druckstufe 4 zu
- Dämpfer 200 psi, Zugstufe 2 auf, Druckstufe nur 2 zu, Hebel offen, alles für 85 kg Fahrer.
Reifen 2.6 x 29 vo. u. hi., tubeless, vorn 1.2 bar, hinten 1.3 bar.
Mit dem vorläufigen Setup bin ich u.a. "meinen" 20 km sandigen Wald-Singletrail mit vielen Kurven und Anliegern gefahren. Der Sand ist vereinzelt tief, Wurzeln gibts einige, Stufen und natürliche Treppen auch, aber nur 2 kleinere Sprünge.
Der
Reifen führt bei dem Druck sehr gut, keinerlei Schwammigkeit. Da hilft der dicke schwere Aufbau der Karkasse, auch bei scharfer Gangart. Wurzeln und Unebenheiten überrollt der Eddy Current gut dämpfend.
Traktion hinten und der Grip vorn sind einfach enorm. Kein Einsinken und Wegklappen des Vorderrads im Sand und die mögliche Schräglage auf dem Boden und in den Anliegern ist extrem. Die langen Außenblöcke der
Reifen halten stabil.
Mit dem Fahrwerk Setup hab ich guten Kontakt zum Boden, schönes Ansprechen und nutze den Federweg da fast aus. Die Sprünge sind aber auch niedrig. Die Eigendämpfung der
Reifen passt gut mit Gabel und Federbein.
Die originalen
Maxxis habe ich leider nie als tubeless gefahren, nur mit
Schlauch und entsprechend höheren Drücken. Der Unterschied ist groß, bei Fahrgefühl, Grip und Speed. Ein Vergleich funktioniert also nicht.
Auf Asphalt habe ich beide
Reifen mit ca. 2.1/2.3 bar gefahren, da läuft der
Minion DHF/DHR vorn etwas leiser und bis 10 km/h auch weicher ab. Darüber tut es sich nichts.
Kurvenstabilität ist beim
Schwalbe höher, dafür fühlt sich der
Maxxis leichter und weniger nach dicker Enduro an.
Mein subjektives Fazit:
Der Eddy Current ist top für Trails und bietet bei niedrigen Drücken 1a Grip und Führung. Man kann ggü. Auslieferungzustand den Trail mit mehr Motorunterstützung, mehr Druck und höherem Speed fahren. Kein Vergleich.
Der
Schwalbe Reifen ist sicher nichts für Fahrer die überwiegend gut befestigten Untergrund fahren, die oft mit wenig Motorunterstützung fahren wollen oder die das Render Richtung Leichtbau trimmen.
Auf einem Bio Bike ist die schwere Schwarte auch komplett falsch.
Wer das Render aber mit Motor wie eine kleine Enduro fordert, kann damit echt Spaß haben.