Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Kann vielleicht jemand ein gutes Fett oder ähnliches empfehlen? Ich nutze allzweckfett für sowas aber bin nicht sicher ob das auch länger hält.
Mein absoluter Favorit bei Fetten ist das Zeug:
20200713_214851.jpg
Benutze ich seit vielen Jahren, absolut langzeitstabil und extrem auswaschungsbeständig - kriegt man aber in DE praktisch nicht. Riecht auch ziemlich fies, wie altes ATF, aber genial gut.
Gerade gesehen - gibt es mittlerweile doch in DE: https://www.amazon.de/80402-CV-2-Grease-Moly-14oz/dp/B000CPAEJA
Alternativ ein gutes Lithiumfett wie das hier https://shop.liqui-moly.de/lm-50-litho-ht-4.html.
Ob das Fett das Knarzen dauerhaft beseitigen kann? Keine Ahnung, war ja bis dato nicht in der Lage längere Erfahrungen zu sammeln ....
 
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Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
3-4 sind es mindestens.
Ein Service Partner will sich dem Problem nicht annehmen. Einschicken habe ich keine Lust. Vielleicht kann sich ja @Radon Bikes dazu hier melden!? Seiten BD konte oder wollte man mir nicht helfen. Fahrradläden hier in der Gegen haben auch alle abgelehnt. Einschicken will ich nicht- kein Karton mehr und aufs Warten habe ich keine Lust.
im Schrauben bin ich ja nicht ganz unbegabt.
DIE URSACHE SOLLTE JA NORMALERWEISE BEI DER HÄUFIGKEIT BEKANNT SEIN!
Ich frag mich sowieso, was „Servicepartner“ überhaupt bedeutet. Die übernehmen keine Arbeiten und sorechen sich mit BD ab, wenn es um garantiearbeiten handelt. Selber einschicken! Wir wollen nichts zu tun haben! Lautete es. Meiner hat über BD gewettert. Verlangte fürs entsorgen des Kartons 50 fr. Usw.
 
Ich frag mich sowieso, was „Servicepartner“ überhaupt bedeutet. Die übernehmen keine Arbeiten und sorechen sich mit BD ab, wenn es um garantiearbeiten handelt. Selber einschicken! Wir wollen nichts zu tun haben! Lautete es. Meiner hat über BD gewettert. Verlangte fürs entsorgen des Kartons 50 fr. Usw.

frage mich warum so betriebe sich dann nicht als servicepartner streichen lassen.. zwingt sie ja keiner
 
Das Thema wo man den Montageständer ansetzt interessiert mich auch. Geht nur Sattelstütze?

Ich (und vermutlich auch das e-mtb) fühle mich deutlich wohler, wenn das Bike halbwegs im Gewichtszentrum am Montageständer hängt.

Insofern befestige ich zwischen Lenkkopf und Sattelstütze einen Thule Rahmenadapter und fixiere die Klemmklaue an diesem.

Nachfolgend mal ein Bild von der Situation (ist zwar kein Radon Bike aber sollte auch bei diesem fkt.):

Grüsse!

IMG_0183.jpeg
 
Das Thema wo man den Montageständer ansetzt interessiert mich auch. Geht nur Sattelstütze?
Ich (und vermutlich auch das e-mtb) fühle mich deutlich wohler, wenn das Bike halbwegs im Gewichtszentrum am Montageständer hängt.

Insofern befestige ich zwischen Lenkkopf und Sattelstütze einen Thule Rahmenadapter und fixiere die Klemmklaue an diesem.

Sorry, fregatte, aber da muss ich deutlich abraten:

Das scheidet für mich DEFINITIV aus! Weder die Spacer am Gabelschaft noch die Klemmschelle, die in Deinem Bild am Sattelrohr als Auflage missbraucht wird, sind dafür ausgelegt. Zumal das Render ohnehin eine völlig andere Klemme ohne hintere Schraube hat.
Aber nochmal: Ich würde nie die Spacer (Radon originale sind übrigens innen ausgespart und somit extrem dünnwandig) gegen ihre Kraftrichtung (die sind nur für vertikal) belasten. Und die Lösung mit der Klemmschelle: Damit willst Du ~25 Kilo sicher fixieren?

Edit: Ich hab mir das Thule-Teil (https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-bike-frame-adapter-_-982000) gerade mal angeschaut. Das ist dafür gedacht, einen Fixpunkt für ein Rad auf einem Träger zu schaffen, d.h. beide Reifen haben Auflage und tragen das Bike.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich mein's nicht persönlich. Ich möchte nur vermeiden, dass jemand sein Bike dadurch beschädigt. Abgesehen davon: Dein Einwand, dass das Bike bei einer Befestigung an der Sattelstütze nicht im Gewichtszentrum hängt, ist absolut gerechtfertigt und da überlege ich auch gerade eine Lösung für.
 
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Ich würde nie die Spacer (Radon originale sind übrigens innen ausgespart und somit extrem dünnwandig) gegen ihre Kraftrichtung (die sind nur für vertikal) belasten.
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Dein Einwand, dass das Bike bei einer Befestigung an der Sattelstütze nicht im Gewichtszentrum hängt, ist absolut gerechtfertigt und da überlege ich auch gerade eine Lösung für.
Das mit den Spacern kann ich nur bestätigen - die sind extrem filigran und verbiegen bei horizontaler Belastung sofort (hat bei mir der Stacheldraht besorgt).
Und wenn Du die elegante Lösung mit der schwerpunktnahen Befestigung erdacht hast - lass uns teilhaben! Bitte! Ich habe schon mit festem PU Schaum für Rohrisolierung und aufgeschnittenem Abflußrohr drüber experimentiert, für Befestigung mit der Kralle am Träger sehr tauglich, für Einpunktfixierung am Montageständer suboptimal bzw untauglich.
 
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Und wenn Du die elegante Lösung mit der schwerpunktnahen Befestigung erdacht hast - lass uns teilhaben! Bitte! Ich habe schon mit festem PU Schaum für Rohrisolierung und aufgeschnittenem Abflußrohr drüber experimentiert, für Befestigung mit der Kralle am Träger sehr tauglich, für Einpunktfixierung am Montageständer suboptimal bzw untauglich.

Meine Überlegung war, einen günstigen Montagearm zu kappen, eine Verlängerung dranzuschweissen und das ganze dann am vorderen Oberrohr abzustützen. Da müsste nur von unten her eine grosszügige Auflage, mit Isolationsschaum gepolstert, ein wenig abstützen, den Grossteil wird die Sattelstütze tragen und auch die Fixierung übernehmen. Mein Problem: ich hab noch nicht den passenden Montagearm für die Basis gefunden. Das billige Zeug trägt nix und das hochwertige endet nicht in einem simplen Rohr, an das man anschweissen könnte. Vorschläge?
 
Also das Knarzen kommt definitiv von der großen 18nm Hülse zwischen Carbonrahmen und Alu Heck. Aber trotz lösen und einfetten wird’s nicht besser. Jemand noch ne Idee?
Knarzen ist beseitig. Es war tatsächlich die Schraube unterhalb des Dämpfers und nicht die 18NM Schraube! Schraube gelöst, Fett rein, Schraube auf 14NM angezogen und fertig. Habe noch in die anderen Lager Fett rein gejagt, war nämlich alles trocken.
 
Sorry, fregatte, aber da muss ich deutlich abraten:

Das scheidet für mich DEFINITIV aus! Weder die Spacer am Gabelschaft noch die Klemmschelle, die in Deinem Bild am Sattelrohr als Auflage missbraucht wird, sind dafür ausgelegt. Zumal das Render ohnehin eine völlig andere Klemme ohne hintere Schraube hat.
Aber nochmal: Ich würde nie die Spacer (Radon originale sind übrigens innen ausgespart und somit extrem dünnwandig) gegen ihre Kraftrichtung (die sind nur für vertikal) belasten. Und die Lösung mit der Klemmschelle: Damit willst Du ~25 Kilo sicher fixieren?

Edit: Ich hab mir das Thule-Teil (https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-bike-frame-adapter-_-982000) gerade mal angeschaut. Das ist dafür gedacht, einen Fixpunkt für ein Rad auf einem Träger zu schaffen, d.h. beide Reifen haben Auflage und tragen das Bike.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich mein's nicht persönlich. Ich möchte nur vermeiden, dass jemand sein Bike dadurch beschädigt. Abgesehen davon: Dein Einwand, dass das Bike bei einer Befestigung an der Sattelstütze nicht im Gewichtszentrum hängt, ist absolut gerechtfertigt und da überlege ich auch gerade eine Lösung für.

Kein Problem; alles gut! Konstruktive und insbesondere technisch fundierte Kritik ist wertvoll!

Jeder hat seine Lösung; ich weiss nicht, wie das Radon im Detail aufgebaut ist (bin Render ja untreu geworden, da ich fahren wollte und nicht warten :)).

Die Spacer vorne sind kraftschlüssig auf die Gabelachse aufgesteckt; beim Spezi hohlraumfrei; ein Querdruck ist für diese - zumindest bei mir - völlig unkritisch (hab mein Spezi schon ein Dutzend mal aufgehangen ohne sichtbare Probleme / Spuren / Brüche). Der Thule ist an den Klemmen auch kunststoffbeschichtet.

Die Sattelrohrklemme habe ich um 180° nach hinten gedreht, so dass die Verdickung hinter der Sattelstütze ist und die Kräfte auffangen kann (man kann alternativ auch die hintere Thule Klemme unter den Sattel hängen).

Ich spanne den Thule nicht sonderlich, so dass ein Haupteil der Schwerkraft auch vertikal abgefangen werden und die horizontalen Kräfte überschaubar sind (geringer, als wenn ich ausserhalb des Schwerpunktes an der Sattelstütze klemme.

Für mich ist die Lösung prima.

Detailbilder folgend (sorry, Bike wieder nicht geputzt):

IMG_0215.jpeg
IMG_0214.jpeg
 
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