Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Solche Dinge können bei jedem Bike Hersteller passieren. Das kann man gut im gelben Forum bei den Herstellern nachlesen.
Ein weiterer Grund das sich in einem Forum meist die Menschen mit negativen Erfahrungen melden.
Ich habe 2 EMTBs und 4 MTBs von Radon in der Garage. Mit keinem hatte ich Probleme.

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das es immer mal zu Problemen kommen kann ist klar und auch verständlich, da sich aber die gleichen Probleme mit dem fehlenden Fett und dem Knarzen häufen ensteht bei mir der Eindruck das bei der Montage geschlampt wird. Wahrscheinlich um den durch Corona enstandeneden Rückstand zum Nachteil der Kunden aufzuholen und das geht gar nicht.

Das es immer mal zu Problemen kommen kann ist klar und auch verständlich, da sich aber die gleichen Probleme mit dem fehlenden Fett und dem Knarzen häufen ensteht bei mir der Eindruck das bei der Montage geschlampt wird. Wahrscheinlich um den durch Corona enstandeneden Rückstand zum Nachteil der Kunden aufzuholen und das geht gar nicht.
Dancell, Du hast damit vollkommen recht. Andererseits - wie oshiki auch sagt - das kann Dir wirklich bei JEDEM Hersteller passieren. Und nicht nur bei MTBs, also Radln - ich habe das bei all unseren (Motorrad) Enduros genau so auch durch. Egal ob KTM, Beta, Yamaha, Husquarna und Honda - alle habe ich vor dem ersten Einsatz erstmal halb zerlegt, gefettet und korrekt eingestellt wieder zusammen gebaut. Die schlimmsten Erfahrungen hatte ich diesbezüglich mit KTM - von wegen "ready to race" - pahhh - ja, zum DAVONRENNEN! Ein guter Bekannter von mir - ehemaliger Dakar Mechaniker - hat mir dazu Stories erzählt. Aber lassen wir das ;-)
Dagegen sind die 3 1/2 Schrauben am Radl Aufwärmübung - Ich behaupte, selbst ein ungeübter Schrauber sollte in der Lage sein die relevanten Stellen am Radl binnen 2 Stunden durch zu haben. Die benötigten Torx und Hex Schlüssel sind so wenige und sollten zur Grundausstattung gehören. Einzig einen gescheiten Drehmo solltest Du dir zulegen. Sieh es positiv - so lernst Du dein Bike vor dem ersten Geländeeinsatz kennen und weißt bei Problemen im Feld Bescheid, wo Du hinlangen mußt.
Das darf natürlich keine Entschuldigung für unkorrekt montierte Teile wie Lager u.ä. sein - sowas sollte bzw darf eigentlich nicht passieren.

Hallo an alle.

Erstmal möchte ich Euch für Eure Einträge danken. Ich habe hier schon fleißig mitgelesen. Viele tolle und informative Beiträge ?

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Radon Render 9.0 und möchte mich nun auch mal zu Wort melden.

Mein Render 9.0 kam zwei Wochen vor dem genannten Liefertermin (in KW 28 anstatt KW30). Ich habe mein Bike direkt zu einem Radon Servicepartner in Frankfurt-Bockenheim geschickt. Vielleicht werden die Servicepartner schneller beliefert.

Leider kann ich die hier beschriebenen Probleme nur bestätigen...

Die meisten Probleme sind aber beim Servicepartner entstanden:
- Lenker nicht richtig justiert
- Lautes Knarzen vom Steuersatz und irgendwo von der Motorbefestigung
- Das schlimmste sind allerdings die beschädigten Brems- und Schaltleitungen (ob hier der Servicepartner schuld ist, weiß ich allerdings nicht)
- Weder Feder noch Dämpfer wurden eingestellt

Bin am übernächsten Tag wieder zum Servicepartner. Hier wurde mein Carbonrahmen mit dem Montageständer mehrfach am Oberrohr eingeklemmt, so dass ich nun überall kleine Kratzer habe und sogar eine kleine Delle. Der Lack ist stellenweise abgeplatzt.

Die ganze Thematik wurde direkt mit Radon bzw. Bike-Discount bereits geklärt. Mir wurde eine kulante Lösung angeboten, mit der ich gerade so einverstanden war: Ich darf die Brems- und Schaltleitungen bei einem örtlichen Händler reparieren lassen (Termine allerdings erst in 4-8 Wochen möglich..). Die Rechnung kann ich bei Radon einreichen und bekomme diese, sowie die 40,00 Euro Aufbaupauschale zurückerstattet. Zusätzlich erhalte ich eine Gutschrift für eine bereits getätigte Bestellung bei Bike-Discount.

Ich bin hier etwas zwiegespalten. Auf der einen Seiten hab ich bisher nur nette Gespräche mit den Kollegen von Radon/ Bike-Discount geführt. Ausnahmslos. Bei Beschwerden/ Problemen wird sofort reagiert. Auf den anderen Seite erwarte ich für diesen Preis einfach ein unbeschädigtes Fahrrad. Ich muss jetzt wieder ständig hin und her fahren, ständig telefonieren (mit teils sehr langen Wartezeiten - aufgrund der großen Nachfrage und der Corona-Thematik habe ich dafür aber etwas Verständnis). Die mir angebotene Lösung ist, wie bereits gesagt, gerade so in Ordnung für mich. Ich hatte auch überlegt das Bike einfach zurückgehen zu lassen. Allerdings finde ich kein vergleichbares Bike auf dem Markt.. Hoffe, dass nun auch alles reibungslos erstattet wird.

Ich habe im letzten Sommer direkt im Megastore ein Radon Jealous gekauft. Leider gab es auch damals Probleme (Schriftzug "Radon" war nicht vollständig). Hier wurde mir aber eine sehr kulante Lösung angeboten: Austausch des Alurahmens gegen einen Carbonrahmen, wohl auch weil es keinen Alurahmen mehr gab.

Zum Radon Render 9.0 selbst:
Macht einfach super Spaß und ist ein richtiger Hingucker. Ich habe mich wirklich in das Bike, auch besonders in die Farbe, verliebt.. Wäre dieses laute Knarzen nicht. Um das Knarzen werde ich mich selbst noch kümmern. Mir fehlt aktuell noch das entsprechende Werkzeug. Der Radon Servicepartner konnte das Problem auch nicht lösen. Das liegt aber eher daran, dass er keine Lust hatte noch etwas an dem Bike zu machen.

Grüße aus Oberursel (Taunus)
Basti

Hallo an alle.

Erstmal möchte ich Euch für Eure Einträge danken. Ich habe hier schon fleißig mitgelesen. Viele tolle und informative Beiträge ?

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Radon Render 9.0 und möchte mich nun auch mal zu Wort melden.

Mein Render 9.0 kam zwei Wochen vor dem genannten Liefertermin (in KW 28 anstatt KW30). Ich habe mein Bike direkt zu einem Radon Servicepartner in Frankfurt-Bockenheim geschickt. Vielleicht werden die Servicepartner schneller beliefert.

- Das schlimmste sind allerdings die beschädigten Brems- und Schaltleitungen (ob hier der Servicepartner schuld ist, weiß ich allerdings nicht)

Bin am übernächsten Tag wieder zum Servicepartner. Hier wurde mein Carbonrahmen mit dem Montageständer mehrfach am Oberrohr eingeklemmt, so dass ich nun überall kleine Kratzer habe und sogar eine kleine Delle. Der Lack ist stellenweise abgeplatzt.

Die ganze Thematik wurde direkt mit Radon bzw. Bike-Discount bereits geklärt. Mir wurde eine kulante Lösung angeboten, mit der ich gerade so einverstanden war: Ich darf die Brems- und Schaltleitungen bei einem örtlichen Händler reparieren lassen (Termine allerdings erst in 4-8 Wochen möglich..). Die Rechnung kann ich bei Radon einreichen und bekomme diese, sowie die 40,00 Euro Aufbaupauschale zurückerstattet. Zusätzlich erhalte ich eine Gutschrift für eine bereits getätigte Bestellung bei Bike-Discount.

Ich bin hier etwas zwiegespalten. Auf der einen Seiten hab ich bisher nur nette Gespräche mit den Kollegen von Radon/ Bike-Discount geführt. Ausnahmslos. Bei Beschwerden/ Problemen wird sofort reagiert. Auf den anderen Seite erwarte ich für diesen Preis einfach ein unbeschädigtes Fahrrad. Ich muss jetzt wieder ständig hin und her fahren, ständig telefonieren (mit teils sehr langen Wartezeiten - aufgrund der großen Nachfrage und der Corona-Thematik habe ich dafür aber etwas Verständnis). Die mir angebotene Lösung ist, wie bereits gesagt, gerade so in Ordnung für mich. Ich hatte auch überlegt das Bike einfach zurückgehen zu lassen. Allerdings finde ich kein vergleichbares Bike auf dem Markt.. Hoffe, dass nun auch alles reibungslos erstattet wird.

Ich habe im letzten Sommer direkt im Megastore ein Radon Jealous gekauft. Leider gab es auch damals Probleme (Schriftzug "Radon" war nicht vollständig). Hier wurde mir aber eine sehr kulante Lösung angeboten: Austausch des Alurahmens gegen einen Carbonrahmen, wohl auch weil es keinen Alurahmen mehr gab.

Macht einfach super Spaß und ist ein richtiger Hingucker. Ich habe mich wirklich in das Bike, auch besonders in die Farbe, verliebt.. Wäre dieses laute Knarzen nicht. Um das Knarzen werde ich mich selbst noch kümmern. Mir fehlt aktuell noch das entsprechende Werkzeug. Der Radon Servicepartner konnte das Problem auch nicht lösen. Das liegt aber eher daran, dass er keine Lust hatte noch etwas an dem Bike zu machen.

Basti

zum Knarzen:
Lass mal die Luft aus dem Dämpfer um an die Schraube zu kommen. Dann die Schraube halb rausdrehen, ordentlich Fett rein und mit 14NM festziehen. Hat bei bei mindestens zweien hier geholfen. Bin jetzt auch sehr zufrieden mit meinem 8.0.

Anhänge

• E4A2AEFC-2891-4A53-B0F5-ADCDCCB26FB1.jpeg
    E4A2AEFC-2891-4A53-B0F5-ADCDCCB26FB1.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 412
Hallo an alle.

Basti
Das klingt leider erschreckend. Ich bin kurz davor, mein Render zu stornieren, ich denke anderen geht es nicht viel anders. Ich wüsste mal gerne, ob Radon sich den Probleme bewusst ist und daran arbeitet.

Besonders interessiert mich natürlich dein Problem mit dem Knarzen sowie dieser Satz: "
Bin am übernächsten Tag wieder zum Servicepartner. Hier wurde mein Carbonrahmen mit dem Montageständer mehrfach am Oberrohr eingeklemmt, so dass ich nun überall kleine Kratzer habe und sogar eine kleine Delle. Der Lack ist stellenweise abgeplatzt" Heisst das, dass durch das Klemmen wirklich der Lack abplatzt?! Hast du mal Bilder? Danke!

Das klingt leider erschreckend. Ich bin kurz davor, mein Render zu stornieren, ich denke anderen geht es nicht viel anders. Ich wüsste mal gerne, ob Radon sich den Probleme bewusst ist und daran arbeitet.

Besonders interessiert mich natürlich dein Problem mit dem Knarzen sowie dieser Satz: "
Bin am übernächsten Tag wieder zum Servicepartner. Hier wurde mein Carbonrahmen mit dem Montageständer mehrfach am Oberrohr eingeklemmt, so dass ich nun überall kleine Kratzer habe und sogar eine kleine Delle. Der Lack ist stellenweise abgeplatzt" Heisst das, dass durch das Klemmen wirklich der Lack abplatzt?! Hast du mal Bilder? Danke!
Erschreckend ist vor allem die Arbeitsqualität und die grundsätzliche Serviceeinstellung einiger (weniger) Servicepartner. Wenn hier von Desinteresse oder Beschädigungen durch unsachgemäße Arbeiten am Rad, dann absurd hohe Kostenvoranschläge oder sogar gesondert berechnete Entsorgungskosten für Verpackungsmaterial berichtet wird, dann muss man das von Radon und dem Rad selbst trennen.

Alles weitere ist schon gesagt worden. Immerhin gibt es hier konkrete Tipps zum Beseitigen der Knarzgeräusche.

Ansonsten läuft hier ein 10.0 bisher prima, das Rad macht mit den Komponenten und wenig Anpassungen enorm Spaß.

LEUTE - nehmt mal den Fuß ein bißchen vom Gas! Atmet durch, lehnt euch zurück und KEINE PANIK!
Ich bin ja mit meinen jüngsten Erfahrungen was das Render 10.0 HD angeht, absolut nicht von Fortuna mit dem Füllhorn des Glücks überschüttet worden. Aber laßt uns mal bei der Realität bleiben. Fakt ist, Radon bietet mit dem Render ein Produkt mit einem - im Marktvergleich - sehr anständigen Preis - Leistungsverhältnis an. Ich bin mit meinen 54 Jahren hier im Vergleich wahrscheinlich ein alter Sack, aber ich kann auch auf eine lange Erfahrung zurückblicken. Habe mich im Vorfeld der Beschaffung des Render ziemlich umgetan und Preise verglichen. Habe mir in der Corona Zeit den Spaß gemacht und die online Beratungsangebote diverser Läden in Anspruch genommen. Und ich habe auch immer ganz offen das Render 10.0HD als meinen Benchmark dargestellt. Als dann am Ende die in Frage kommenden Kandidaten fertig konfiguriert waren, stellte ich immer die Frage: "So, und jetzt erkläre mir bitte, warum ich für ein Produkt mit vergleichbarer Ausstattung 2.500 - 4.500,- € (je nach Marke) mehr bezahlen soll?!" Ich bin wirklich ein großer Fan von "buy local and support your local dealer" - aber ganz ehrlich: DASS IST ES MIR NICHT WERT! Ich brauche keinen bestimmten Namen auf dem Rahmen (als Schwa..verlängerung vor der Eisdiele oder beim Posen im Bike Park). Den Schrauber vor Ort brauche ICH für 99% aller Fälle auch nicht - und für das gesparte Geld hole ich lieber noch ein Render für meine Tochter, damit ihr alter Vater ihr nicht dauernd davonradelt.
Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob ihm der örtliche Tränenschalenhalter die Kohle wert ist! Denn ich wage sehr zu bezweifeln, dass die ausgelieferte Qualität sich beim local dealer groß von dem unterscheidet, was ihr über den Versand erhaltet.
Warum diese Einschätzung? Ganz einfach: Einer der am häufigsten beschriebenen "Mängel" ist das Knarzen. Woher kommt das? Nun, wieder ganz einfach: Von trocken eingesetzten Verschraubungen! Nennt man auch Spannungsknacken. Wie ist es zu beseitigen? In liebevoller Kleinarbeit - in dem ich jeder Schraube und Hülse auf dem Schaft bzw im Sitz (BITTE NICHT IM GEWINDE - DIESES BLAUE ZEUG IST SCHRAUBENSICHERUNG UND SOLL DIE REIBUNG ERHÖHEN) einen HAUCH gutes Fett gönne. Glaubt ihr allen Ernstes, diese Fleißarbeit tut sich euer local dealer bei jedem auszuliefernden Rad an? Dann glaubt ihr auch dass Kühe fliegen und die weißen Streifen am Himmel Kondensmilch sind! Diese Feinarbeit ist für den local dealer zeitlich und damit wirtschaflich gar nicht darstellbar. Und ihr würdet statt 14 Tage eher 4 - 8 Wochen auf den Werkstatttermin warten. Und in einer Serienfertigung (am besten noch unter ordentlich Lieferdruck, wie in der momentanen Situation) geht das (LEIDER) erst recht nicht.
Ich zumindest tue mir diese Arbeit gerne an - denn damit lerne ich auch das Produkt, dem ich ja auch meine Sicherheit und mein Leben anvertraue - kennen. Aber ich schraube ja auch gerne. Also, aus meiner Sicht: Knarzen? Nicht schön - aber mit Hausmitteln leicht behebbar. Kein KO Kriterium für die Anschaffung eines Radon Bikes (oder jedes anderen, beliebig austauschbaren Versender Bikes)
Nächster Punkt: Trocken eingesetzte Radachsen und Lenkerschaft. Selbes Thema - für mich etwas grenzwertiger als Rahmenverschraubungen - aber mit den selben Mitteln zu beseitigen. Sollte nicht sein, ist aber so, leicht zu beheben. Beim local dealer anders? Hmm... 50/50 Chance, eher in Richtung: Kein Unterschied. Aber wieder kein KO Kriterium!
Nächster Punkt: Trocken, ohne Montagepaste eingesetzte Lagerschalen des Lenkkopfs. Hat außer mir wahrscheinlich noch keiner gemerkt, denn wer holt schon die Lenkkopflager aus seinem neuen Bike raus? Gar nicht schön, dürfte bei der Erstmontage definitv NICHT passieren - übrigens auch ein potentieller Kandidat für Knarzen. Fehlende Haftreibung aufgrund fehlender Montagepaste. Beim local dealer anders? Definitiv NEIN! Bei anderen Marken anders? Ich weiß es nicht, habe da aber so meine Befürchtungen.... KO Kriterium? Nö....
Nächster Punkt: Die zu eng verlegten Züge der Sattelstützen - klarer Pfusch! Unangenehm, behebbar, darf eigentlich nicht vorkommen, müßte in der Endkontrolle beim Check der Komponenten sofort auffallen. Zum Glück nicht sicherheitsrelevant. KO Kriterium? Für mich nicht!

Was gab's noch? Ah ja, Lackschäden bei Anlieferung. Gar nicht schön - sollte nicht vorkommen! Ob vom Transport oder schon bei Montage entstanden? Man weiß es nicht! Sollte mit einem adäquaten Trostpflaster seitens Radon verschmerzbar sein - wenn die Mühle nicht aussieht wie aus dem Schredder gezogen. Zumindest meine Sicht der Dinge. Denn sind wir mal ehrlich - das Teil ist eigentlich kein SontagsnachmittagsbeitrockenemWetterflanierprestigeobjekt sondern eine Enduro - bei artgerechter Haltung wird es ordentlich eingesaut und fliegt auch mal durch die Gegend. Kratzer, Lackschäden? Vorprogrammiert! Ja, ich weiß, beim ersten mal tut's noch weh.... Also, wenn kleine Schönheitsfehler, dann - für mich zumindest - immer noch kein KO Kriterium!

Teil 2 folgt - wegen 10.000 Zeichen Limit ;-)

Und hier Teil 2 meines Ergusses:

Tja, was bleibt? Von wirklich sicherheitsrelevanten Mängeln konnte ich bis dato nichts lesen. Also nicht funktionierende Bremsen z.B. DAS wäre für mich ein KO Kriterium!!!

Das Thema Service Partner. Hmmm, so richtig weiß ich noch nicht, was ich darunter eigentlich verstehen soll. Vielleicht ein Laden, bei dem ihr nicht sofort rausgeschmissen werdet, wenn ihr mit dem Radon über die Schwelle kommt?
(Übrigens kein Spaß! Mir passiert, als ich mit dem Specialized meiner Tochter hier beim Rabe Bike in Kolbermoor rein bin, mit der Bitte, ein Radlager auszudrücken, das ich mangels passendem Werkzeug UND TROCKEN EINGESETZTER LAGERSCHALE ums Verrecken nicht rausgekriegt habe. Erste Frage: Bei uns gekauft? Ich: Nö! "Wir arbeiten nur an bei uns gekauften Rädern...." )
Ein Laden, der zumindest den Namen Radon schon mal gehört hat? Beim Servicepartner in Wasserburg war das nicht der Fall! Der Laden verdient aber auch weder den Begriff Service noch Partner. Unfreundliche Abzockbude nenne ich es...
Genau die gegenteilige Erfahrung durfte ich bei Bike Base in Schliersee machen. Klein, fein, superkompetent, nett, engagiert. Kümmert sich momentan um das Trauerspiel mit meinem Kiox bei Bosch.
Wenn ich die Sache mit der Klemmung am Carbonrahmen und dem beschädigten Lack lese - das treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Wäre es mein Bike gewesen und ich dabei gewesen - ich wäre sofort dazwischen gegangen, noch bevor jemand die Klemme auch nur hätte schließen können! Den Namen dieses sog. Servicepartners sollte man übrigens unbedingt publik machen!
Ist wohl so, wie bei allen anderen Läden auch. Licht und Schatten (wahrscheinlich mehr von Letzterem) liegen eng beieinander. Sucht euch den Schrauber eures geringsten Mißtrauens!!!
Jedenfalls hat Radon beim Servicepartner Konzept noch ordentlich nachzuschärfen und auszusieben. Das können sie aber nur über feedback vom Kunden.

Kommen wir zum Punkt Umgang mit Mängelrügen. Meine Begeisterung über die Reaktion bei BD hielt bzw hält sich in engen Grenzen. Die Reaktionszeiten waren unterirdisch (10 Tage bis überhaupt eine Reaktion erfolgte), die Reaktion, wenn sie dann erfolgte, akzeptabel bis abwegig. Nach meiner letzten Rüge wegen des spinnenden Kiox schlug man mir vor, das Bike "FACHGERECHT VERPACKT UND AUSREICHEND GEPOLSTERT" zurück zu schicken, man wolle sich vor Ort drum kümmern, da hier bei mir anscheinend keine fachkundige Hilfe bzw Unterstützung möglich sei.
Ja ne, ist klar! Danke für's Gespräch!
Wie bitteschön soll ich das Trum verpacken, dass es nicht geschreddert bei BD ankommt? Die Originalverpackung war bei Anlieferung schon so mitgenommen, dass ich den Spediteur erst vom Hof gelassen habe, nachdem ich das Bike ausgepackt und gecheckt hatte. Danach konnte ich das Trum nur entsorgen. 50cm dick in Knusperfolie einwickeln? Schwachsinn! Ich habe den Eindruck, die Jungs bei info@BD arbeiten stur ihre Checkliste ab. Handlungsspielraum und individuelles Reagieren? Hmmm, neeeee, nicht wirklich!
Ganz das Gegenteil die Jungs von Radon bei info@Radon! Sowohl der Anruf von Andi wegen meiner ersten Mängelrüge, das Gespräch mit ihm, die angebotene Kompensation, als auch gestern von Lukas, mit dem Angebot mir sofort nen neuen Kiox im Austausch zu schicken - erste Sahne! Großes Kompliment! Ihr habt mich in meiner Entscheidung pro Radon bestärkt und meine Überlegung, ein weiteres Render für Tochter zu kaufen, zu einer Entscheidung werden lassen.
Auch wenn Radon und BD eigentlich ein Laden sind - das eine ist der first level support - und die sind (momentan?) echt überfordert und so gut oder schlecht, wie jede beliebige Servicehotline, das andere ist der second level mit qualifizierten MA, die Ahnung haben, wie man mit Kunden umgehen sollte.

Ohhhhh Gott - sooo viele Buchstaben. Sorry!
Aber vielleicht hilft es all denjenigen, die gerade kognitive Dissonanzen bzw Panik wegen ihrer Entscheidung pro Render schieben oder ihre Bestellung stornieren wollen. Ich wollte auch ein bisschen Objektivität in die ganze Diskussion bringen, ein paar Fakten aufzeigen und für die eine Lanze brechen, die es verdient haben. Es gibt kein schwarz - weiß im Leben - nur viele unterschiedliche Grauschattierungen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, womit er leben kann, was für ihn unakzeptabel ist.
Das Render an sich ist imho ein geiles Bike - meine Tochter, 17 Jahre, 170 cm hat sich gestern, als ich an ihrem Specialized die Bremsen gemacht habe, mein Render geschnappt und ein paar Runden um's Haus gedreht - ohne Motor natürlich. Kam breit grinsend zurück, meinte: Papa, der "29" Panzer" fährt sich echt geil! Sogar ohne Motor! Schade, dass mir der XL Rahmen etwas zu groß ist!
Ich: "GOTTSEIDANK isser zu groß...!"
Schöne Grüße vom alten Sack aus dem tiefen Süden!!!

Also ich muss sagen, dass ich von BD immer zügig eine Antwort erhalten habe. Meist am nächsten Tag um viertel nach 7 in der Früh!!! Ich kann wirklich nichts schlechtes über die Jungs (und Mädels) sagen. Knarzen tut bei mir auch nix, das einzige was dran war, war der kleine Lackschaden rechts unten über dem Motor und eine winzige Macke am Felgenaufkleber. Dafür habe ich 150€ in Gutscheinen erhalten. Ich finde das ist okay.

Anbei ein Bild. (Habe nur dieses auf dem Handy, und ich weiß auch das ich da ziemlich kleinlich bin.. in live fällt das allerdings auch deutlich mehr auf) Es handelt sich wirklich nur um kleine Schäden. Mir ist auch bewusst, dass es sich bei einem Fahrrad um einen Gebrauchsgegenstand handelt und ich mit Kratzern im Lack leben muss. Allerdings verursache ich die Schäden gerne selbst...;)
Für mich ist Radon immer noch mein erster Ansprechpartner wenn es um ein neues Bike geht. Ich konnte auch kein Bike finden, welches dem Render in Konkurrenz machen konnte. C5C6D9EB-CE26-4C60-8817-ABC4CD0FCA12.jpeg

Update zum Thema Kiox Problem: Austauschgerät von Radon heute angekommen. Herzlichen Dank Lukas - hast nen festen Platz in meinem Nachtgebet! Natürlich sofort ausprobiert. Shit - selbes Problem! Also: Fehlersuche! Halterung auseinandergenommen, Bedieneinheit abgenommen, Kontakte gereinigt, wieder zusammengesetzt, Kiox rein - funktioniert. Bedieneinheit wieder drangeschraubt - nix funktioniert! Hääääh? Bedieneinheit ab - funktioniert! Ende vom Lied: Bedieneinheit hat beim Sturz etwas abbekommen - siehe Bild.
20200716_152126.jpg
Jetzt gibt es da wohl ein Kontaktproblem. Das Teil funktioniert nur in abgeschraubtem Zustand bei Gegendruck von hinten aufs Gehäuse. Angeschraubt - Ende Gelände. Nun ja, für meinen Geschmack beim vorgesehenen Einsatzzweck am MTB etwas sehr empfindlich. Aber jetzt weiß ich wenigstens was es ist und Ersatz ist auf dem Weg. Nochmal Dank an Lukas!!! Ohne funktionierenden Kiox wäre ich der Sache nicht auf die Spur gekommen!

Kurios allerdings, dass der Kiox sich beim Updateversuch wohl aufgrund der nicht funktionierenden Bedieneinheit aufgehängt hat. Das soll einer verstehen!:triumph: ELEKTRONIKGREMLINS! :mad:Also, paßt schön auf eure Bedieneinheit auf!!! Vielleicht vorsichtshalber zum Fahren Abschrauben???:pXD:flushed:

Zum Thema Fett:
Mein absoluter Favorit bei Fetten ist das Zeug:
Anhang anzeigen 16722
Benutze ich seit vielen Jahren, absolut langzeitstabil und extrem auswaschungsbeständig - kriegt man aber in DE praktisch nicht. Riecht auch ziemlich fies, wie altes ATF, aber genial gut.
Gerade gesehen - gibt es mittlerweile doch in DE: https://www.amazon.de/80402-CV-2-Grease-Moly-14oz/dp/B000CPAEJA
Alternativ ein gutes Lithiumfett wie das hier https://shop.liqui-moly.de/lm-50-litho-ht-4.html.

Zuletzt bearbeitet:
@micha1405

Du schreibst ja recht flockig und technisch fundiert. Erfrischend!!:)

Viele der von Dir aufgezeigten (versteckten) Mängel werden dem "Durchschnittsbiker"(der im Glauben ist, ein verkehrssicheres qualifiziert aufgebautes Bike erworben zu haben) ja tatsächlich nicht auffallen; hast Du ja selbst schon erwähnt (wer zerlegt sein Bike schon kurz nach Kauf); hier muss man sich aus Gründen der Fairness auch fragen, wie ist es bei anderen Herstellern?

Auch muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Mix aus Preis; Qualität der Komponenten, Wartezeit auf das Endprodukt / Verschiebehäufigkeit der Liefertermine; Qualitäts-Endkontrolle; Mängel am ausgelieferten Bike; eigene Anstrengungen, um das Bike dann letztlich betriebssicher fertigzustellen; Response bei Serviceanfragen (10 Tage?); Servicevornahme durch Servicepartner im Umfeld oder Einsenden an online Lieferant er ertragen/erdulden/sich geben möchte.

Hier im Forum kann man ja nur die Ist Situation aufzeigen und jeder muss/kann/darf überlegen, wie er was gewichtet und was er letztlich aus der Situation macht.

Du und die Response/Güte der Serviceabwicklung bei Deinem Bike seitens BD dürfte aber wohl nicht mehr repräsentativ sein, da sich mittlerweise auch bei BD herumgesprochen haben wird, dass Du derjenige mit dem unverzüglichen fundierten Feedback hier im Forum bist (auch wenn Du hier im Forum nur unter einem Namen auftrittst, wird sich ja der konkrete Servicefall anhand der geschilderten Geschehnisse zwanglos auf einen konkreten Kaufvorgang umbrechen lassen). Als BD wird man demjenigen sicherlich eine etwas bevorzugte Behandlung zukommen lassen, da man ja einen Negativ Multiplikator bei der scheinbar existenten "Streuung der Auslieferungsqualität" derzeit sicherlich nicht gebrauchen kann. Also stellt man doch zuerst diesen "ruhig/glücklich".

Frohes biken!

@micha1405
Du schreibst ja recht flockig und technisch fundiert. Erfrischend!!:)
Danke - fast 50 Jahre ambitioniertes Schraubertum lassen sich manchmal nicht verbergen. Und mit Unmengen Buchstaben um mich zu werfen, war schon immer eine meiner größten Schwächen - ich war dafür schon in den 90ern im Usenet best hated ;-)

Was deine weiteren Einlassungen angeht - ein 100%iges agree. Wenn Du dir einen - wie auch immer gearteten -"VIP Status" erarbeiten willst, dann musst Du was dafür tun ? . Ernsthaft, ich hätte so oft und gerne auf diesen Status verzichtet, denn er war immer mit dem vorgelagerten Ärger als Auslöser verbunden. Wenn's denn aber so ist, ist Schna...bel halten und sich ärgern die imho dümmste Lösung. Also, ran an den Feind bzw "Schwätze musch mit de Leit!! Und wenn Du sie nicht überzeugen kannst - verwirre sie! :p Sei's drum, ich versuche bei all diesen Aktionen immer möglichst fair und objektiv zu bleiben. Dem Gegenüber die Chance geben, sein Gesicht zu waren ist immens wichtig. Wir sind alle nur Menschen und wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein!
Jehova!
btw : Wo ist die Sandale?

Zurück
Oben