Und hier Teil 2 meines Ergusses:
Tja, was bleibt? Von wirklich sicherheitsrelevanten Mängeln konnte ich bis dato nichts lesen. Also nicht funktionierende
Bremsen z.B. DAS wäre für mich ein KO Kriterium!!!
Das Thema Service Partner. Hmmm, so richtig weiß ich noch nicht, was ich darunter eigentlich verstehen soll. Vielleicht ein Laden, bei dem ihr nicht sofort rausgeschmissen werdet, wenn ihr mit dem Radon über die Schwelle kommt?
(Übrigens kein Spaß! Mir passiert, als ich mit dem Specialized meiner Tochter hier beim Rabe Bike in Kolbermoor rein bin, mit der Bitte, ein Radlager auszudrücken, das ich mangels passendem
Werkzeug UND TROCKEN EINGESETZTER LAGERSCHALE ums Verrecken nicht rausgekriegt habe. Erste Frage: Bei uns gekauft? Ich: Nö! "Wir arbeiten nur an bei uns gekauften Rädern...." )
Ein Laden, der zumindest den Namen Radon schon mal gehört hat? Beim Servicepartner in Wasserburg war das nicht der Fall! Der Laden verdient aber auch weder den Begriff Service noch Partner. Unfreundliche Abzockbude nenne ich es...
Genau die gegenteilige Erfahrung durfte ich bei Bike Base in Schliersee machen. Klein, fein, superkompetent, nett, engagiert. Kümmert sich momentan um das Trauerspiel mit meinem Kiox bei Bosch.
Wenn ich die Sache mit der Klemmung am Carbonrahmen und dem beschädigten Lack lese - das treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Wäre es mein Bike gewesen und ich dabei gewesen - ich wäre sofort dazwischen gegangen, noch bevor jemand die Klemme auch nur hätte schließen können! Den Namen dieses sog. Servicepartners sollte man übrigens unbedingt publik machen!
Ist wohl so, wie bei allen anderen Läden auch. Licht und Schatten (wahrscheinlich mehr von Letzterem) liegen eng beieinander. Sucht euch den Schrauber eures geringsten Mißtrauens!!!
Jedenfalls hat Radon beim Servicepartner Konzept noch ordentlich nachzuschärfen und auszusieben. Das können sie aber nur über feedback vom Kunden.
Kommen wir zum Punkt Umgang mit Mängelrügen. Meine Begeisterung über die Reaktion bei BD hielt bzw hält sich in engen Grenzen. Die Reaktionszeiten waren unterirdisch (10 Tage bis überhaupt eine Reaktion erfolgte), die Reaktion, wenn sie dann erfolgte, akzeptabel bis abwegig. Nach meiner letzten Rüge wegen des spinnenden Kiox schlug man mir vor, das Bike "FACHGERECHT VERPACKT UND AUSREICHEND GEPOLSTERT" zurück zu schicken, man wolle sich vor Ort drum kümmern, da hier bei mir anscheinend keine fachkundige Hilfe bzw Unterstützung möglich sei.
Ja ne, ist klar! Danke für's Gespräch!
Wie bitteschön soll ich das Trum verpacken, dass es nicht geschreddert bei BD ankommt? Die Originalverpackung war bei Anlieferung schon so mitgenommen, dass ich den Spediteur erst vom Hof gelassen habe, nachdem ich das Bike ausgepackt und gecheckt hatte. Danach konnte ich das Trum nur entsorgen. 50cm dick in Knusperfolie einwickeln? Schwachsinn! Ich habe den Eindruck, die Jungs bei info@BD arbeiten stur ihre Checkliste ab. Handlungsspielraum und individuelles Reagieren? Hmmm, neeeee, nicht wirklich!
Ganz das Gegenteil die Jungs von Radon bei info@Radon! Sowohl der Anruf von Andi wegen meiner ersten Mängelrüge, das Gespräch mit ihm, die angebotene Kompensation, als auch gestern von Lukas, mit dem Angebot mir sofort nen neuen Kiox im Austausch zu schicken - erste Sahne! Großes Kompliment! Ihr habt mich in meiner Entscheidung pro Radon bestärkt und meine Überlegung, ein weiteres Render für Tochter zu kaufen, zu einer Entscheidung werden lassen.
Auch wenn Radon und BD eigentlich ein Laden sind - das eine ist der first level support - und die sind (momentan?) echt überfordert und so gut oder schlecht, wie jede beliebige Servicehotline, das andere ist der second level mit qualifizierten MA, die Ahnung haben, wie man mit Kunden umgehen sollte.
Ohhhhh Gott - sooo viele Buchstaben. Sorry!
Aber vielleicht hilft es all denjenigen, die gerade kognitive Dissonanzen bzw Panik wegen ihrer Entscheidung pro Render schieben oder ihre Bestellung stornieren wollen. Ich wollte auch ein bisschen Objektivität in die ganze Diskussion bringen, ein paar Fakten aufzeigen und für die eine Lanze brechen, die es verdient haben. Es gibt kein schwarz - weiß im Leben - nur viele unterschiedliche Grauschattierungen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist, womit er leben kann, was für ihn unakzeptabel ist.
Das Render an sich ist imho ein geiles Bike - meine Tochter, 17 Jahre, 170 cm hat sich gestern, als ich an ihrem Specialized die
Bremsen gemacht habe, mein Render geschnappt und ein paar Runden um's Haus gedreht - ohne Motor natürlich. Kam breit grinsend zurück, meinte: Papa, der "29" Panzer" fährt sich echt geil! Sogar ohne Motor! Schade, dass mir der XL Rahmen etwas zu groß ist!
Ich: "GOTTSEIDANK isser zu groß...!"
Schöne Grüße vom alten Sack aus dem tiefen Süden!!!