Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Du schreibst ja an einem Tag mehr als ich in einem ganzen Jahr x'D
Liegt an meinem X Chromosom, dem jahrzehntelangen Umgang mit meinen MitarbeiterINNEN, langweiligen, überflüssigen webexen.....und dem Bierkonsum in bayerischen Gefilden. Du weißt doch - Bier enthält weibliche Hormone - Mann fängt an ungezügelt zu labern und kann nicht mehr Auto fahren....

Uiuiuiui - 5,-€ in die Chauvikasse und schnell weg......

Zisch.....
 
Achtung Klugscheißer Modus ein:
Habe ich mir doch irgendwie gedacht dass der kiox beim einschicken getestet
Deshalb bin ich damals auf den Tick mit den kaputten Knöpfchen gekommen ;)
Klugscheißermodus aus
Auf alle Fälle freut es mich dass der Fehler ist gefunden worden ist
 
So sieht übrigens eine Lieferung von YT aus. Vorteil: es ist viel Werkzeug dabei, sogar eine Dämpferpumpe, Nachteil: das Bike kommt quasi komplett zerlegt an. Fragt sich welche Methode ich besser finden soll - YT oder Radon ?

FB_IMG_1594911534523.jpgFB_IMG_1594911536801.jpgFB_IMG_1594911540974.jpgFB_IMG_1594911543928.jpgFB_IMG_1594911548790.jpg
 
Mein gestern geliefertes Canyon sah so aus:
 

Anhänge

  • B9230262-21D2-455E-9823-F576B988FFFA.jpeg
    B9230262-21D2-455E-9823-F576B988FFFA.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 283
  • 8C2EE1CA-269D-48F4-B944-097C6F23FA60.jpeg
    8C2EE1CA-269D-48F4-B944-097C6F23FA60.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 308
  • 3C285696-BFAD-44C9-96FF-73710F2A0087.jpeg
    3C285696-BFAD-44C9-96FF-73710F2A0087.jpeg
    635,3 KB · Aufrufe: 369
Achtung Klugscheißer Modus ein:
Habe ich mir doch irgendwie gedacht dass der kiox beim einschicken getestet
Deshalb bin ich damals auf den Tick mit den kaputten Knöpfchen gekommen ;)
Klugscheißermodus aus
Auf alle Fälle freut es mich dass der Fehler ist gefunden worden ist
Danke! Du hast meine Erwartungen bzgl eines Kommentares im K Modus deinerseits erfüllt. Hab noch überlegt, ob ich auf deinen ursprünglichen Hinweis eingehen soll, aber ich wollte dir den Spaß nicht verderben! Super, so muss das!!!!
 
So sieht übrigens eine Lieferung von YT aus. Vorteil: es ist viel Werkzeug dabei, sogar eine Dämpferpumpe, Nachteil: das Bike kommt quasi komplett zerlegt an. Fragt sich welche Methode ich besser finden soll - YT oder Radon ?
ICH würde eine Lieferung im mehr zerlegten Zustand bevorzugen - schon allein, weil Du dann automatisch die relevanten Teile in die Hand nehmen MUSST. Lieschen Müller steht da aber vielleicht schon vor nem Problem - also gut, Otto Normalverbraucher evtl auch (bevor ich hier noch wegen weiterer Diffamierung der holden Weiblichkeit der Gender Kontrolle zum Opfer falle...), von Diversen ganz zu schweigen.....wenn ich mitkriege, wie viele Leute ob eines IKEA Möbels dem Nervenzusammenbruch nahe sind. Aber die sind dann eh beim Freundlichen viel besser aufgehoben.
Was mir gefällt und beim Radon fehlt ist die Dämpferpumpe (jaahaaa, ich habe mehr als eine - aber aus Prinzip! Ist ja nicht jeder so ein überausgestatteter Werkzeugsammler).
Die Verpackung vom Canon ist ja eine Macht - finde ich adäquat für so ein hochwertiges Teil!
 
Das was nur wirklich dämlich von mir war, da ich ja ursprünglich auch das Render 9.0 holen wollte, ich hab mir den Radon Comp E-Bike Ständer schon mal gekauft, nur passt der beim Canyon nirgends dran und ans Sattelrohr traue ich mich nicht wirklich das Bike dran zu befestigen.
 
Schon mal jemand überlegt das Render auf Mullet umzubauen? Würde das überhaupt funktionieren?
Ich hab mir selbst beim Render zusammen bauen einen abgebrochen ?
 
???? Was'n das? Auf Englisch bedeutet's VoKuHiLa - sähe aber beim Radl echt naspa aus! Entschuldige meine Unwissenheit und kläre mich auf....
 
Moin!

Eine Frage gleich vorweg an die Community: Welchen Montageständer würdet Ihr für das Render empfehlen und an welcher Stelle fixiert Ihr das Bike? Der Schwerpunkt liegt ja auf Höhe des Dämpfers, aber da habe ich kein gutes Gefühl dabei, das Carbon an der Stelle zu klemmen!

Ich habe mein Radon 8.0 in Größe "L" (ich: ca 182cm/83cm Schrittmaß) jetzt ein paar Tage in Gebrauch. Bestellt: 11. Mai, geliefert: 19. Juni, erste Ausfahrt 3. Juli. Alles Easy.
Beim Ausbau habe ich leider gleich mal einen angebissenen HR-Bremsschlauch entdecken müssen. Nicht so prall.
Dieser wurde mittlerweile durch den Radon Partner EB-Bike in Schönaich gewechselt. Kurzes Telefonat mit dem Bike-Discount und Radon, Rückversicherung bei Magura: Muss gemacht werden, fahren wollte ich vorher definitiv damit nicht, Kosten übernimmt Bike-Discount. Rückerstattung ist nach dem Einreichen der Reparaturrechnung prompt passiert. Dabei wurde von EB -Bike auch gleich auf meinen Wunsch hin eine Magura MT-5 hinten verbaut, die 203mm Bremsscheibe wird demnächst, sobald geliefert, zusammen mit dem Motorupdate gemacht.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum da herstellerseitig nicht gleich 2x die MT-5 mit identischen, großen Scheiben verbaut wurde. Gewicht und Kosten? Klar. Aber mir ist es wichtiger, dass ich möglichst wenig unterschiedliche Parts am Bike habe und dazu traue ich der MT-4 auch nicht so recht zu, mit dem schweren Hobel adäquat fertig zu werden.

Ansonsten habe ich am Bike direkt Sattel (Brooks Cambrium C17 Copper Edition - passt optisch wunderbar zu den Reifen...) und Griffe getauscht, eine Supernova M99mini Pro verbaut und einen Carbonflaschenhalter und Mudhugger Minis angebracht. Die oliven Kabelbinder für das hintere Mudhugger her zu bekommen, war die größte Herausforderung! Das Rücklicht ist übrigens über Aliexpress bei Rockbros geordert und sowohl optisch als auch was Lichtleistung und Leuchtzeit angeht einwandfrei. Es besteht aus Aluminium und hat einen Micro-USB Anschluss sowie einen Bewegungssensor für das Rücklicht und einen Beschleunigungssensor für das Bremslicht.
Da ich eigentlich am liebsten Clicks fahre, habe ich meine Lieblingspedale Shimano XT PD-T8000 drangebaut. Die hängen immer so, dass man, den Fuss von vorne her aufstellend, auf der Plattform landet und von hinten her im Clicksystem. Kann man wunderbar während der Fahrt variieren, wenn erforderlich.
Bisher habe ich knapp 250 Kilometer runter. Die meisten nachts in Wald und Naturpark, deshalb auch die Lampe. Die ist mit der Fernlichtfunktion eigentlich waffenscheinpflichtig, aber StVO-zugelassen!
Bisher habe ich's zeitlich noch nicht geschafft, das gute Stück mal in die (echten) Berge zu fahren, aber ein kurzer Trip auf die Schwäbische Alb hat gezeigt: Uphill total easy und souverän, downhill hab ich mich noch nie so wohl auf einem (e)Bike gefühlt. Rahmen und Fahrwerk total unaufgeregt, ich war auf dem Trail abwärts bestimmt 20-30% schneller unterwegs als sonst.

Fazit: Mit dem Render hat Radon eine ordentliche Arbeit abgeliefert. Ich bin mit den Parts und der Geometrie sehr zufrieden. Entgegen der oftmals geäusserten Kritik hier bin ich bisher mit dem Versender gut klar gekommen. Ein Canyon Neuron habe ich übrigens im Mai wieder abbestellt, weil deren Support mir 6 Werktage lang keinerlei Rückmeldung zum Thema Lampe anschliessen gegeben hat. Kann also überall mal passieren.

Ansonsten musste ich das Schaltwerk nach 150 Kilometern bereits justieren, das ist aber recht einfach gewesen. Die Ergonomie im Cockpit habe ich durch das Umsetzen des Purion-Displays auf die Position rechts vom Dropper und das Steilerstellen der Bremshebel wesentlich verbessern können. Die Vordergabel gibt einstellungsseitig keine Rätsel auf, nur vom Hinterbaudämpfer bin ich bezüglich Ansprechverhalten ein wenig enttäuscht. Er hat aber nach dem Einfahren ein wenig Ansprechverhalten entwickelt. Die Werksangaben für die Luftbefüllung waren bei beiden viel zu hoch und unfahrbar!
Ob ggf. ein Update des Dämpfers lohnt? Was meint Ihr?

habe heute komischerweise genau die gleiche Kerbe am Bremsschlauch entdeckt.
Muss der Schlauch echt getauscht werden? reicht da nicht ein Tape?
 

Anhänge

  • E7639160-4D9E-4434-8EF6-0E298D46A123.png
    E7639160-4D9E-4434-8EF6-0E298D46A123.png
    3,7 MB · Aufrufe: 352
Ahhh, ja, So heißt des. Ist aber VoLaHiKu. Wie beim Mopped - 21/18. Was das beim Zusammenbau helfen soll erschließt sich mir nicht. Oder war das nur ein Gedankensprung, dem ich nicht folgen konnte?
Fahrtechnisch naja, da scheiden sich die Geister. Imho mehr Gimmick als alles andere....
 
Dann lasse ich sie - jedem Tierchen sein Pläsierchen! Ich empfehle das Teil erst mal in verschiedensten Situationen zu ERfahren. Meine ERfahrung: Die Teile können meistens mehr, als Fahrer sich traut! Am Versuch, fahrerische Unzulänglichkeiten durch technischen Overkill zu kompensieren, habe ich schon Einige frustriert scheitern sehen. Die Investition in ein vernünftiges Fahrtechniktraining ist da imho oftmals zielführender. Möchte Dir nicht zu nahe treten, kenne deine Fahrkünste und Stil nicht, spreche nur aus Erfahrung. Wir haben uns oft einen Spaß draus gemacht mit uralt Suzi DR350 einige KTM-ichhabedasneuestereadytoraceequipmentundinderProvinzbinichdärMärchenprinz - zu demoralisieren. Am alten Spruch "It's not the bike, it's the driver!" ist schon was dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück