To whom it may concern ein paar erste gedanken zum Radon Render 8.0:
1. Mein erstes Versenderbike. Kam trotz Corona früher als avisiert (KW29). Habe vor der ersten Ausfahrt alles auf festen Sitz kontrolliert, Cockpit und Kontaktpunkte eingestellt, später beim Tubeless-Umbau merkte ich dann, dass die Stechachsen extrem fest saßen. Hinten bekam ich sie mit viel Kraft mit dem
Multitool auf, vorne habe ich es mit dem
Multitool nicht geschafft (Gott sei Dank zuhause gemerkt und nicht bei Reifenpanne auf Trail). Erste greifbare Verlängerung war der
Drehmomentschlüssel, der geht bis 30NM und löste aus, d.h. die Vorderachse war mit mehr als dem doppelten des empfohlenen Drehmoments und auch hinten ohne fett reingeknallt - nicht ideal.
2. Hab die Vorderachse schließlich rausbekommen aber wenn bspw. die Dämpferaufnahmen auch so festgeknallt wurden werde ich Spaß haben beim Dämpferservice. Große und schwere Menschen sind Randgruppe (viel Sattelauszug und Gewicht gleich langer der Hebel der den Hinterbau komprimiert). Wie zu erwarten hänge ich mit dem Standard-Setup entweder tief hinten drin oder mus so viel Druck geben, dass die Chose unkomfortabel wird. Werde wenn der erste Service fällig ist mal ein, zwei Volume-Spacer in den Dämpfer packen. Ansonsten seidenweiches Ansprechverhalten vorne und hinten, die Lyrik ist auch in der Sparvariante ein Gedicht (Vergleichswert 2018er Lyrik RCT3 Soloair)
3. Geometrie passt soweit, recht steiler Sitzwinkel muss sein (s.o.), der Lenkwinkel ist bergab schon souverän aber nicht zu flach (Vergleichswert Bio-Enduro im 29/650b-Trimm, das war grenzwertig kippelig). Spannend finde ich wie (gut) der Motor integriert ist: Das Trelager im Render sitzt tief, der Motor aber nicht, d.h. erste Ausfahrt über Hindernisse gehoben bei denen ich dachte aufzusetzen (dem war nicht so), dafür setze ich mit den Pedalen in Kurven jetzt öfters auf (das kannte ich noch nicht). Werde wenn sich was ergibt mal kürzere Kurbeln probieren.
4. Das Rad ist überwiegend durchdacht und wertig (zumindest Teilintegration des Speedsensors, einfache und damit hoffentlich bei Bedarf günstig tauschbare Abdeckung am Unterrohr als Akku- und damit Unterrohrschutz, minimalistische aber robust wirkende Motorabdeckung, kein Kabelgeklapper im inneren), einzige Ausnahme: Die Abdeckung der Ladebuchse. Wenn auch die hochpreisigen Modelle dieses gackelige Hartplastikteil welches im Neuzustand schon hakte echt schade, das ist Schrott und wird nicht lange überleben. Mal schauen ob es das als Ersatzteil gibt bzw. nachgebessert wird. Alles innenverlegte Züge bedeutet zukünftig Fummele, muss halt alles am Motor vorbei. Damit kommen wir zu den anstehenden Umbauten:
5. Yet another Lenkerdurchmesser (35mm) hätte es nicht gebraucht, da jetzt was mit 12 Grad Kröpfung zu finden (in 31,8 hätte ich was dagehabt von
Syntace) wird teuer. Was rausfliegt sind die
Bremsen wenn die
Entlüftung der MT4 hinten nix bringt (aktuell kein Druckpunkt und langer Hebelweg, d.h. entweder Luft im System, die Leitung zu weich odfer einfach zwei Kolben zuwenig) (Vergleichswerte
Shimano Saint und Hope V4, die haben von Haus aus verstärkte bzw. Stahlflex-Leitungen und vor allem bessere Hebel). Die 130mm Verstellbereich der Sattelstütze sind für Leute die ein 29er in XL zu wenig und der Hebel billig, aber beim Einstiegsmodell muss man halt Abstriche machen (Vergleichswert Kindshock Lev an den anderen Bikes)
6. Echter Pferdefuss neben der MT5 Trail (die hinten halt nur eine MT4 ist) und der Sattelstütze ist der Block-Lock. Liebe Loide bei Radon, das ist ein 290er mit 126cm Radstand, zwischen Lenker und Rahmen ist gefühlt noch reichlich Luft, paar Grad mehr täten nicht schaden. In engen Kurven ist aktuell das Bike bzw. der Anschlagsbegrenzer im Wortsinne der begrenzende Faktor: Schützt den Rahmen bei Einschlag den er mit verursacht weil der Fahrer denkt er kommt rum (weils mit anderen Bikes klappt) aber dann doch die Kurve nicht kriegt.
Grundsätzlich aber alles 1. Welt-Probleme, das Rad macht sehr viel Spaß und ist wertig für das Geld, sogar die Alivio-Naben haben einen guten, weichen Sound und halt Konuslager, d.h. wartungsfreundlich . Selbst wenn ich alles auf Wunschkomponenten umbaue (
Syntace,
Saint, Kindshock, Steuersatz muss ich schauen) bin ich preislich deutlich unter den potentiellen Alternativen für ein fähiges Carbon-29er (Simplon und Specialized waren in der engeren Wahl). Mal kucken was das anstehende Software-Update bringt.
Happy trails
Pitr