Ich sehe sowas auch normalerweise so, aber die Häufung der Probleme ist schon nahezu dilettantisch. [...]
Vorsicht. Von 10 Kunden, die zufrieden sind, wird dir statistisch einer (!) ein Feedback geben. Von den unzufriedenen sieben. Das kann schnell zu einer Verzerrung führen. Dazu kommt: Was für (aktiv teilnehmende) Typen triffst Du hier oder im FB Forum? Eigentlich nur 2:
1. Technikaffine Schrauber.
2. Unzufriedene, die auf der Suche nach Hilfe sind.
Die ersten decken evtl. Schwachstellen auf bevor Sie stören und tauschen sich darüber aus, die zweiten haben in der Regel bereits ein Problem. Die Masse der zufriedenen und genügsamen Nutzer, die einfach nur fahren wollen, finden den Weg hierher nicht bzw. äussern sich nicht. Daher: Locker bleiben.
Gegenbeispiel:
Ich habe jetzt in dem knappen Monat, den ich das Bike nutze, 400 Kilometer runtergespult. Meine Werkstatthistorie:
0km: Bremsschlauch hat Einschnitt (war defekt verbaut - siehe Bild): Wurde durch den Radon-Partner EB Bike Schönaich behoben und von Bike Discount
anstandslos beglichen!
~ 100km und 150km: Schaltwerk verschaltet sich. Normales Setzverhalten, ein wenig Justage an den Einstellschrauben am Schaltwerk und der Drops war gelutscht.
Das war's. Nichts wildes und absolut im Rahmen. Du erwartest und bekommst hier ein komplexes technisches Produkt mit einer Fülle an hydraulischen, pneumatischen, mechanischen, elektrischen und elektronischen Funktionen und einer - verglichen mit Bikes aus den vergangenen Jahren - atemberaubend gestiegenen Performance. Es ist eben kein Fixie!
[Edit und
@Radon Bikes ] Radon hat am Anfang hier den einen oder anderen Kommentar abgegeben und liesst vermutlich mit. Wäre wirklich klasse, wenn da auch ein Feedback kommen würde. Weniger zum Lieferstatus. Da kannst Du vermutlich gerade coronabedingt immer noch nicht zu viel Genauigkeit erwarten. Aber was die Defekte angeht, da wäre ein "ja, haben wir mitbekommen" oder "haben wir bereits auf dem Schirm" oder ein "Danke, dass wir's jetzt wissen und was dagegen tun können" echt klasse! Schliesslich geben sich die Nutzer hier richtig Mühe, präzise zu beschreiben, was Sache ist und sind weder ausfällig noch aggresiv. Das ist das Miteinander, das ich mir wünschen würde und wofür ich bereit bin, gerne auch viel persönliches Feedback zu geben. Ich bin nämich der Meinung, dass das bei einer Direktkundenbeziehung wie wir sie hier haben, der Schlüssel zum Erfolg ist. Darum: siehe mein nächster Kommentar #1040...