Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Sehr verrückt hier alles. Kaum geschrieben, erhalte ich eine Email in der auf einen erneuten Verzug bis KW33 hingewiesen wird.

btw hatte ich 9.0 in L bestellt.

Schade schade, KW 33 oder 36 ist dann auch schon Wurscht, werde jetzt mal über Storno nachdenken. So KW 45 sollten ja dann die 2021er Modell kommen.

Langsam wird es echt lächerlich. Ich werde meins wahrscheinlich auch stornieren, vor allem da sich der angegebene Liefertermin ja sicher wieder auf die Anlieferung bei Radon bezieht und bis das Rad dann halbwegs ordentlich montiert und versendet wird dauert es auch noch ein paar Tage. Einfach nur noch zum Kotzen
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
man könnte seiten BD auch mal informieren warum es zu Verzögerungen kommt und warum so spät eine weitere Verzögerung angekündigt wird. Ich würde dies tun wenn es nicht an mir sonder an einer Komponente eine Lieferanten liegt. Corona kann langsam auch nicht mehr an allem Schuld sein.
 
Hm, ich war eben im BD Store in Bonn, ca 11 Uhr. Es war angenehm wenig los und der Laden voller Focus und Santa Cruz Bikes. Ein einsames 10HD steht vorne rum, allerdings für den normalen Preis.

Der freundliche Verkäufer hat für mich nochmal nachgesehen und aus KW32 ist wohl KW31 geworden, also nächste Woche woohooo. Allerdings kamen all eure Mail wohl nach meinem Besuch. Hab mich wohl wieder umsonst gefreut ...

IMG_20200723_121932.jpg
 
Ich finde die Informationsstrategie von BD auch absolut "suboptimal" - um es mal vorsichtig auszudrücken! Ich kann so gut mit euch allen fühlen, die ihr euch alle auf eure neuen Radl freut und wartet und wartet und wartet.... Habe das ja mit Anfangs KW 19 als Liefertermin bei Bestellung bis dann letztendlich Ende KW 26 tatsächliche Lieferung durch. Ich drücke euch die Daumen, dass es möglichst bald was wird und dann, dass die Radl auch in ordentlichem Zustand bei euch ankommen. Was sich so als pre - start - Erstinspektion als zwingende Empfehlung anbietet, sollte ja mittlerweile allen klar sein. Checkt doch schon mal, ob ihr auch alles notwendige Werkzeug parat habt. Insbesondere einen guten Drehmo für niedrige Drehmomente lege ich jedem ans Herz. Selbst als erfahrener Schrauber vertut man sich mit den 8 - 18 NM ganz leicht. Ansonsten kann ich allen nur sagen: Das Render ist ein geiles Teil (wenn's funktioniert :openedeyewink:) und macht bärig Spaß! Allen, die nicht das 10.0 HD haben würde ich, wenn ihr ernsthafte Abstiege fahren wollt, dringend den Umstieg auf größere Bremsscheiben empfehlen! Ich war vorgestern bei 450HM langsamer, enger Abfahrt mit vielen Serpentinen um jeden mm Bremsscheibendurchmesser dankbar. Auf halber Strecke bei nem kleinen Zwischenstop haben bei meinem Radl die Bremsen geknackt und geknistert, die Scheiben schillerten in allen Anlassfarben. Und ich bin kein Schwergewicht (85kg), mit Ausrüstung und 2l Getränk im Rucksack werde ich wohl so bei 92 kg liegen.
 
Auch ich habe heute die Meldung erhalten, dass sich die Lieferung auf KW 33 verschieben wird....auch dieser Termin kann noch variieren....Grenzt wirklich schon an Unprofessionalität....Tatsächlich sollte ich über ein Storno nachdenken und zu Canyon oder anderem Hersteller wechseln.... Ich bin total enttäuscht...
 
Ich sehe sowas auch normalerweise so, aber die Häufung der Probleme ist schon nahezu dilettantisch. Was cool wäre, wenn sich jemand von radon zu Wort melden würde á la: „Leute, wir verstehen Eure Frustration, aber freut Euch aufs bike, wir lernen aus unseren Fehlern und haben in der Endmontage und Qualitätskontrolle unsere Hausaufgaben gemacht“ oder so.
 
Ich sehe sowas auch normalerweise so, aber die Häufung der Probleme ist schon nahezu dilettantisch. [...]

Vorsicht. Von 10 Kunden, die zufrieden sind, wird dir statistisch einer (!) ein Feedback geben. Von den unzufriedenen sieben. Das kann schnell zu einer Verzerrung führen. Dazu kommt: Was für (aktiv teilnehmende) Typen triffst Du hier oder im FB Forum? Eigentlich nur 2:
1. Technikaffine Schrauber.
2. Unzufriedene, die auf der Suche nach Hilfe sind.
Die ersten decken evtl. Schwachstellen auf bevor Sie stören und tauschen sich darüber aus, die zweiten haben in der Regel bereits ein Problem. Die Masse der zufriedenen und genügsamen Nutzer, die einfach nur fahren wollen, finden den Weg hierher nicht bzw. äussern sich nicht. Daher: Locker bleiben.

Gegenbeispiel:
Ich habe jetzt in dem knappen Monat, den ich das Bike nutze, 400 Kilometer runtergespult. Meine Werkstatthistorie:
0km: Bremsschlauch hat Einschnitt (war defekt verbaut - siehe Bild): Wurde durch den Radon-Partner EB Bike Schönaich behoben und von Bike Discount anstandslos beglichen!
~ 100km und 150km: Schaltwerk verschaltet sich. Normales Setzverhalten, ein wenig Justage an den Einstellschrauben am Schaltwerk und der Drops war gelutscht.
Das war's. Nichts wildes und absolut im Rahmen. Du erwartest und bekommst hier ein komplexes technisches Produkt mit einer Fülle an hydraulischen, pneumatischen, mechanischen, elektrischen und elektronischen Funktionen und einer - verglichen mit Bikes aus den vergangenen Jahren - atemberaubend gestiegenen Performance. Es ist eben kein Fixie!

[Edit und @Radon Bikes ] Radon hat am Anfang hier den einen oder anderen Kommentar abgegeben und liesst vermutlich mit. Wäre wirklich klasse, wenn da auch ein Feedback kommen würde. Weniger zum Lieferstatus. Da kannst Du vermutlich gerade coronabedingt immer noch nicht zu viel Genauigkeit erwarten. Aber was die Defekte angeht, da wäre ein "ja, haben wir mitbekommen" oder "haben wir bereits auf dem Schirm" oder ein "Danke, dass wir's jetzt wissen und was dagegen tun können" echt klasse! Schliesslich geben sich die Nutzer hier richtig Mühe, präzise zu beschreiben, was Sache ist und sind weder ausfällig noch aggresiv. Das ist das Miteinander, das ich mir wünschen würde und wofür ich bereit bin, gerne auch viel persönliches Feedback zu geben. Ich bin nämich der Meinung, dass das bei einer Direktkundenbeziehung wie wir sie hier haben, der Schlüssel zum Erfolg ist. Darum: siehe mein nächster Kommentar #1040...
 

Anhänge

  • 20200619_112819.jpg
    20200619_112819.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
... ich habs gestern bereits im FB gepostet, aber der Vollständigkeit auch nochmal hier:

Heute (also: 23.07.2020) hat mein Bike 2 Updates durch Marco Brandau von EB Bike Schönaich erhalten: Die 203mm Scheibe hinten (MT4 wurde bereits beim letzten Mal gegen MT5 getauscht) und das Motorupdate.
Gerade war ich 30 Kilometer probefahren: Viel Forstweg, ein paar knackige Abfahrten, ein Singletrail (einfach) und etwas Asphalt und Matsch.
Die Bremsleistung hat sich durch die größere Bremsscheibe nach dem Einbremsen nicht dramatisch verbessert (die war durch die MT5 ja bereits deutlich aufgewertet), aber ich habe einfach keine Lust, zwei verschiedene Bremssysteme spazieren zu fahren. Falls mich bei @Radon Bikes jemand (er)hören sollte: Huhu! Ich zahle lieber 50 Euro mehr für mein Bike und bekomme gleich hinten die selbe, ordentliche Bremsanlage wie sie vorne verbaut ist. Das ist doch am Ende für alle Beteiligten (Einkauf/Lager/Logistik/Montage/Fahrer/Service/Wartung) einfacher und stressfreier als der Zweikolben/180mm-Spielzeugmist!
Das Motorupdate ist seit heute ebenfalls drauf. Ich war mit der bisherigen Performance des CX eigentlich schon sehr zufrieden. Fazit nach 30km? Ja gut, äh... Im EMTB Modus (ich fahre den zu über 99%) hat sich jetzt auf normalen Wegen und Trails nicht so wahnsinnig viel verändert. Ich hab einmal unvermittelt bremsen müssen und da ist mir aufgefallen, das es jetzt noch weniger eine Rolle spielt, in welchem Gang man beim Anfahren ist. Ausserdem ist man uphill nochmal einen Ticken flexibler bei der Gangwahl. Aber das reisst es nicht raus! Ich würde jedenfalls keine Panikattacke bekommen, wenn ich das Update nicht drauf hätte. Am Samstag bin ich im Allgäu unterwegs. Da werden die Uphillpassagen länger und steiler sein und die Trails anspruchsvoller. Mal sehen, ob ich da noch was feststellen kann.
Alles in allem aber zwei nicht sonderlich aufwändige Modifikationen, mit denen man definitiv nichts verkehrt macht!
 

Anhänge

  • 20200723_211129.jpg
    20200723_211129.jpg
    326 KB · Aufrufe: 249
  • 20200723_211141.jpg
    20200723_211141.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe heute die Meldung erhalten, dass sich die Lieferung auf KW 33 verschieben wird....auch dieser Termin kann noch variieren....Grenzt wirklich schon an Unprofessionalität....Tatsächlich sollte ich über ein Storno nachdenken und zu Canyon oder anderem Hersteller wechseln.... Ich bin total enttäuscht...

Ich hab seinerzeit (05/2020) mein Canyon Neuron storniert, weil mir deren Support/Hotline binnen 10 Tagen noch nicht mal eine Eingangsbestätigung zu meiner Frage bezüglich "Verbaubarkeit einer Lichtanlage" geben konnten/wollten und ich mehrmals über 20 Minuten in der Hotline hing, bevor ich kommentarlos rausgeflogen bin. Keine Chance, die Frage zu klären. Das kann Dich überall treffen!
 
Hallo,
wollte noch was zu den Bremsen sagen.

Ich habe das 9.0er Render.

Habe an meinem die Shimano XT Hebel mit den Magura MT5 estop kombiniert und dazu noch die Magura MDR-P Bremsscheiben 220/203 verbaut.

Im Vergleich zum Original ein Unterschied wie Tag und Nacht absolut TOP.

Der Satz Magura MT5 estop mit Scheiben und Adaptern hat mich ca. 245 Euro gekostet.

https://radtechnik.awiki.org/shigura.html
 
Bei so vielen Mängeln hat man ja schon richtig Bock auf sein Bike...nicht :D also laut Email vor ein paar Tagen soll mein Render 10 in KW 31 bei BD ankommen, wenige Tage später zusammengebaut und mir zugeschickt werden. Ich habs nicht eilig, hab das Radon über Jobrad bezogen und fahre aktuell mein Nukeproof Scout, trotz allem find ich doch einiges was man hier liest sehr fragwürdig was Qualität und Endkontrolle angeht, da schlacker ich jetzt schon mit den Ohren.
Als Kunde praktisch die Endkontrolle für Radon zu übernehmen find ich traurig, im Nachhinein verstehe ich auch nicht warum bei der Bremsanlage (alles unter dem 10HD) so gespart wurde. Naja 200er Scheibe hinten und gut ist, oder doch direkt Richtung Magura?
 
Hallo,
Hat schon mal jemand von Euch versucht, das Render auf den Fahrradträger (AHK) zu befestigen und zu transportieren?
Überlege gerade an einer Klemmung an der Sattelstütze. An den Originalbügel bekomme ich es nicht befestigt, deshalb denke ich an eine Hilfskonstruktion.
Hier der Prototyp, noch mit Besenstiel :)

Wie habt Ihr das gelöst?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • FC569F77-378F-4454-9FF4-B6DE0AB12414.jpeg
    FC569F77-378F-4454-9FF4-B6DE0AB12414.jpeg
    295,1 KB · Aufrufe: 431
  • 374F4F3C-351C-4960-AC36-BD0AE99B9D11.jpeg
    374F4F3C-351C-4960-AC36-BD0AE99B9D11.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 436
  • 2B16A4E5-674E-4214-8098-859BE804F188.jpeg
    2B16A4E5-674E-4214-8098-859BE804F188.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 540
Zurück