Danke riCo und duc-mo für die Info.
So leicht kommt man zusammen oder auseinander (wenn alle nur aufeinander einschlagen).
Ich finde immer nur schade wenn eine tolle Inovation wie die Schlauchlostechnik im Ansehen durch unkonsequente Anwendung beschädigt wird.
Ein zuverlässiges und nicht zu teures Ventil durch eine billige Bastellösung zu ersetzen käme mir nicht in den Sinn weil ich bei mehrtägigen Rucksacktouren nicht liegen bleiben will. Ich weiß auch nicht wie man einen Ventileinsatz verbiegt, wie duc-mo oben schrieb.
Wenn ein Schlauch demontiert oder montiert wird, dann ist das Ventil grundsätzlich zugeschraubt. Dann wird es auch nie verbiegen.
Beim Pumpen mit der Handpumpe liegt das Laufrad mit dem Ventile auf der Pumpe und wird leicht vom Boden abgehoben. Dann treten nie seitlich Kräfte am Rad auf, die das Ventile verbiegen können da das Rad frei schwingt.
Ich kann mich nur an einen ärgerlichen Fall im Zusammenhang mit Schlauchlos erinnern. Conti hat mal eine zeitlang den Moutain King als tublessreddy vermarktet und er war in der Reifenflanke am Wulst so porös, dass dort die Luft entwich weil dort im normalen Betrieb keine Milch ist. Soll aber heute nicht mehr auftreten.
Ein Tip noch an tib02: Wenn du einen Reifen der schon gelaufen hat und das Dichtband schon im Felgenbett ist, dann ist das wenige Minuten Arbeit weil du nur das Ventil ohne Einsatz einschrauben musst und in den 1/2 montierten Reifen soviel Milch einfüllst, dass die Pfütze ungefähr 20 cm lang ist. Ich habe einen Seifenspender in dem 50:50 Seife und Wasser ist, damit benetze ich vorher Felge und Reifenwulst. Reifen fertig montieren. Dann mit Kompressor durch den ventillosen Einsatz Luft drauf. Das knallt zweimal wenn der Reifen in den Sitz rutscht und fertig ist die Laube. Ventileinsatz rein und Luftdruck kontrollieren: fertig.
Bei einem neuen Reifen aus dem Faltkarton empfehle ich immer: Mit Schlauch montieren und über Nacht stehen lassen, damit die Knicke aus dem Faltkarton sich raus ziehen. Wer keinen Kompressor hat kann auch eine CO2-Kartusche opfern, das geht auch sehr gut.
Wünsche immer den richtigen Luftdruck