Reifenheber

UdoE

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,
aus gegebenen Anlass suche ich derzeit einen vernünftigen Reifenheber. Dieser sollte auch stramm sitzende Reifen über die Felge hebeln können. Derzeit habe ich nur die kleinen blauen von Schwalbe, die gehen zwar zur Not für Unterwegs, zuhause in der Werkstatt hätte ich lieber etwas größeres/stabileres. Was habt ihr denn da so im Einsatz bzw könnt ihr empfehlen?

VG
Udo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich dachte einfach nur an eine längere Version. Die dann entweder für die oder die letzte Stelle des Reifens genutzt wird. Die kleinen Schwalbe tun ja auch ihre Dienste. Ich werde mir mal diese hier anschauen. Link
 
Wenn Du mit den kleinen blauen Schwalbe nicht zurecht kommst, machst Du was falsch. Du musst den Mantel immer sauber ins Felgenbett drücken und darauf achten, dass er da auch drin bleibt, dann gehen sie super rauf und runter.
Nö ... da macht man gar nix falsch ... du kannst die beste Technik der Welt haben, ein größerer, stabilerer Reifenheber wie der Lezyne oder der Pedros liegt immer besser in der Hand, als die mickrigen und kantigen Schwalbe-Teile (aua!) und ist daher bei Weitem angenehmer für die Reifenmontage.
Keine Ahnung, warum man diese kleinen, blauen Dinger so hypen muss?
Ist ja schön für dich, wenn sie dir genügen ... besser funktionieren trotzdem die anderen Genannten ...
 
Nö ... da macht man gar nix falsch ...
Ich glaube Die gerne, dass Du die richtige Technik hast. Aber ich habe ja nicht Dir geantwortet, sondern dem Thread-Opener. Der hat nicht geschrieben, dass er die Schwalbe unergonomisch findet, sondern dass er damit Probleme habe, die Mäntel runter zu bekommen. Und das wird sehr wahrscheinlich eben doch an der falschen Technik liegen. Denn man kriegt jeden Mantel gut mit den Schwalbe runter, auch wenn es natürlich ergonomischere gibt.
 
Ich glaube Die gerne, dass Du die richtige Technik hast. Aber ich habe ja nicht Dir geantwortet, sondern dem Thread-Opener. Der hat nicht geschrieben, dass er die Schwalbe unergonomisch findet, sondern dass er damit Probleme habe, die Mäntel runter zu bekommen. Und das wird sehr wahrscheinlich eben doch an der falschen Technik liegen. Denn man kriegt jeden Mantel gut mit den Schwalbe runter, auch wenn es natürlich ergonomischere gibt.
Wo habe ich geschrieben, dass ich mit den blauen Schwalbe Hebern Probleme habe ?
Ich komme damit unterwegs schon ausreichend zurecht. Aber, in der heimischen Werkstatt darf es gerne entspannter sein.
 
Wo habe ich geschrieben, dass ich mit den blauen Schwalbe Hebern Probleme habe ?
Ich komme damit unterwegs schon ausreichend zurecht. Aber, in der heimischen Werkstatt darf es gerne entspannter sein.
Ok, dann hatte ich "Dieser sollte auch stramm sitzende Reifen über die Felge hebeln können." falsch interprätiert, es klang für mich so, als ob die Schwalbe stramm sitzende Reifen eben nicht über die Felge hebeln könnten, was die aber bei richtiger Technik natürlich sehr wohl können. Aber egal, ich bin ja schon still...
 
Zurück
Oben